Wer hat alles eine Hundehaftpflichtversicherung? (auch Negativmeldung erwünscht)
-
-
Mir graut schon vor dem Moment, wenn ein besoffener Radfahrer mich oder meine Angehörigen über den Haufen fährt und keine Privathaftpflicht hat.
dafür hast du ja dann sicher eine die dann einspringt falls der Verursacher keiner eigene hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer hat alles eine Hundehaftpflichtversicherung? (auch Negativmeldung erwünscht)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auch erschreckend viele Menschen haben schlicht keine Privathaftpflicht abgeschlossen.
Was kommt als nächstes?
Hausratversicherung? Rechtsschutzversicherung, Zahnzusatz-Versicherung, ...?
Möchtest du uns nun nach und nach darüber aufklären welche Versicherungen sinnvoll und welche deiner Ansicht nach Quatsch sind? Ich verstehe deine Intention nach wie vor nicht...
Deshalb bin ich hier auch nun raus...
-
Ich kenne leider sogar einen HH in Niedersachsen der keine Haftpflichtversicherung für seine beiden Hunde hatte. Aufgefallen ist das dummerweise nach einem Beissvorfall am Nachbarshund.
-
So, da das Thema offenbar doch stiefmütterlich von einigen Haltern behandelt wird und ich für dieses Thema sensibilisieren will,
Vielleicht wird es aber auch, in deinen Augen, nicht genügend thematisiert weil es für die Hundehalter hier einfach eine Selbstverständlichkeit und keine Sensibilisierung von Nöten ist
-
Google sagt, in Deutschland haben ca. 70 % eine Hundehaftpflichtversicherung. Tadaa, Rätsel gelöst
-
-
Ich finde es ja schon ziemlich hart, einfach mal pauschal und ohne Beweis zu unterstellen, dass in den Bundesländern in denen die Haftpflicht nicht verpflichtend wäre deutlich niedrigere Versicherungsraten herrschen würden.
Ich habe erst gelernt, dass die Versicherung optional ist als ich in ein Bundesland gezogen bin, wo es tatsächlich verpflichtend war. Davor, in dem Bundesland in dem das nicht so war, wurde das ebenfalls von absolut jedem als Selbstverständlichkeit angesehen.Warum hier nicht gefragt wird ist sehr einfach, die Dinger sind billig und die Punkte die für Normalhalter wichtig sind, sind recht einfach. Oder zumindest geht man davon aus. Was soll man da also groß fragen?
-
-
Google sagt, in Deutschland haben ca. 70 % eine Hundehaftpflichtversicherung. Tadaa, Rätsel gelöst
Ja, aber da ist doch die Verteilung wichtig! Sind jetzt die Länder ohne Pflicht Schuld an der niedrigen Quote oder nicht?
Ja, klar.
Wenn in ganz Deutschland der Schnitt bei 70% liegt und man davon ausgeht, dass die Quote in den 6 Ländern mit Pflicht bei vielleicht 80-90% liegt (geschätzt), dann dürfte sie in den restlichen 10 Bundesländern bei deutlich unter 70% liegen.
Das finde ich schon erschreckend, das jeder 3. Halter keine HH für seinen Hund abgeschlossen hat.
Deutschland scheint also doch nicht so durchsetzt mit Hundehaftplichtversicherungen zu sein, wie manche hier im Forum behaupten.
Vermutlich, weil das Forum eben nicht die Gesamtheit aller Hundehalter widerspiegelt.
-
Brandenburg 20/40 Haftpflicht Pflicht!
Deine Anfrage sagt nichts aus.
Weil für die meisten hier ist die Versicherung Pflicht.
Und die Notwendigkeit steht in jedem niederschwelligen Ratgeber zur Hundehaltung.
-
Ich gehe davon aus, daß es eine höhere Dunkelziffer gibt, es gibt ja auch viele HH, die ihre Hunde nicht steuerlich anmelden.
Allerdings tummeln sich hier in Forum doch eher die überdurchschnittliche engagierten HH und nicht die unterdurchschnittlich engagierten. Daher dürfte ein HH ohne Haftpflichtversicherung hier ein absoluter Ausnahmefall sein.
Jedenfalls macht es keinen Sinn, ausgerechnet hier im Forum für erhöhtes Bewustsein für dieses Thema werben zu wollen. Ungefähr soviel wie für das Thema, Hunde regelmäßig zu füttern.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Wer hat alles eine Hundehaftpflichtversicherung? (auch Negativmeldung erwünscht)* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!