Hustender Hund - Gassi erlaubt?
-
-
Kommt auf dein barf an
Gewolftes dürfte ähnlich wie Nassfutter sein, größere Stücke nicht. Mitgewolfte Knorpel etc. auch eher nicht.
Würde es auf jeden Fall erwärmen. Wobei - gerade gewolftes hat ja die höchste Bakterienbelastung. Das würde ich wohl ausnahmsweise kochen und wie Lalaland vorschlägt suppig verfüttern.
Oder eben ein paar Reinfleischdosen kaufen :) Gute Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde jetzt aber nicht wirklich viel an euren Routinen verändern und nicht experimentieren. Der Organismus ist ja eh schon durcheinander durch die Krankheit. Mit Futter würde ich jetzt nicht rumprobieren.
Einfach ein bisschen ruhiger angehen lassen und sonst Business as usual.
Eine Hühner oder eine Moro Suppe schadet aber sicherlich nicht. Auch die Idee mit dem Fenchelhonig fande ich gut, das lindert die Beschwerden.
-
Zwingerhusten ist eine Viruserkrankung. Demnach bringt ein AB herzlich wenig. Im Gegenteil… Bei Newton hat es dazu geführt, dass er sich fit gefühlt hat, was wiederum dazu führte, dass er es verschleppt hat…
Ruhe halten, schlafen, nur Löserunden, Schal umbinden, ab und an einen Löffel Honig. In einer Woche ist das wieder gut.
-
Ich wäre an deiner Stelle auch sehr vorsichtig, bin aber auch ein gebranntes Kind: Ich hab mich beim Zwingerhusten meiner vorherigen Hündin von der TÄ so lange am Antibiotikum "vorbeitrösten" lassen, bis das arme Tier nach einer Woche erbrechend und luftschnappend in der Ecke lag - uns selbst da hieß es noch, das sei normal. Bis ich gedroht habe, die Praxis erst wieder zu verlassen, wenn wir verdammtnochmal ein AB bekommen. Damit waren die akuten Symptome dann in 24 Stunden weg ,die Hündin hatte sich aber schon einen derartigen Schaden eingefangen, dass sie ein halbes Jahr brauchte, um sich zu erholen und einen Knacks zurückbehielt.
Kann also passieren, muß aber natürlich nicht. Nur: Da setzt sich wohl ganz gern und schnell mal was Bakterielles obendrauf, insofern würde ich heute nicht mehr lange mit do it yourself fackeln, bevor es Antibiotika gibt, wenn es dem Hund dreckig geht.
Ein do it yourself gibt es allerdings, mit dem du jetzt schon deutlich helfen kannst: Wickel den Hals ständig schön warm ein, am besten mit Wolle - das lindert spürbar. Und ansonsten: Gute Besserung!
-
Garmr hat sich leider längst angesteckt.
Es ist in der Mehrhundehaltung eh fast nicht zu vermeiden - kaum jemand von uns dürfte daheim Infektionsschleusen haben.
Das ist hochansteckend und kann auch über unbelebte Vektoren übertragen werden.
Hühnersuppe ist ein guter Vorschlag und auch Fenchelhonig hilft tatsächlich ungemein, der nimmt den trockenen Hustenreiz und wirkt gleichzeitig mild schleimlösend. Füttern würde ich, was schmeckt. Falls noch viel Würgen dabei ist, lieber mehrere kleine Portionen, weil beim Würgen auch immer die Bauchpresse arbeitet.
AB hilft erst dann, wenn auf den Virushusten noch eine bakterielle Sekundärinfektion gekommen ist.
Gute Besserung dem Kerle.
-
-
Zwingerhusten ist eine Viruserkrankung.
Jein.
Zwingerhusten ist eine Erkrankung, an der verschiedene Erreger beteiligt sein können. Auch Bakterien (Bordetella bronchiseptica). Wenn der Hund gegen Bb geimpft ist, würde ich entspannt warten mit dem AB, dann ist weitere bakterielle Beteiligung nicht sooo wahrscheinlich. Wenn der Hund nur gegen Pi geimpft ist, wäre ich persönlich weniger entspannt.
-
Was auch helfen kann ist Tee :)
Als Lilo Husten bekam sollte sie Kamillentee trinken ( und bekam bewusst keine AB, weil sie erst kurz vorher wegen was Anderem AB's bekam) - fand sie total Ekelhaft. Also hab ich ihr nen Eintopf mit Kamillentee gekocht ( den Lachs hätte ich vorher die Schuppen abziehen sollen, das hat mich nen Kochtopf gekostet xD) . Der Fenchelhonig dagegen wurde richtig geliebt, und allgemein Fenchel Tee kommt viel besser an als Kamille. Ob Fenchel Tee statt Kamillen Tee aber auch geht? Keine Ahnung.
Fenchelhonig ist da aber echt super, und schmeckt in der Regel sehr gut.
-
Wie gehts dem Kerle denn heute?
-
Geri geht es besser! Er muss kaum noch würgen beim Husten und die Hustenanfälle sind seltener. Appetit ist wieder da und er ist weniger schlapp. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg zur Gesundung ist.
Dafür hat Garmr jetzt angefangen mehr zu husten… er hatte, nachdem er erst auch etwas gehustet hatte, sich erst tapfer gehalten, aber nun wird es doch wieder mehr. Er nimmt den Hustensaft aber mindestens gern.
Danke 😊
-
Geri geht es besser! Er muss kaum noch würgen beim Husten und die Hustenanfälle sind seltener. Appetit ist wieder da und er ist weniger schlapp. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg zur Gesundung ist.
Dafür hat Garmr jetzt angefangen mehr zu husten… er hatte, nachdem er erst auch etwas gehustet hatte, sich erst tapfer gehalten, aber nun wird es doch wieder mehr. Er nimmt den Hustensaft aber mindestens gern.
Danke 😊
Gute Besserung den beiden Patienten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!