Ewige Baustelle Ohrenentzündung - Fragen zur Ernährung
-
-
Gerade eben hatte ich ein längeres Gespräch mit einer Bekannten. Ihr Hund, vermutlich Havanesermix, ist etwa 10/11 Jahre alt und leidet seit jeher unter immer wiederkehrenden, teils sehr schlimmen Ohrenentzündungen. Nach verschiedenen Allgemein-Tierärzten ist er jetzt bei einer Dermatologin in Behandlung. Das von ihr (und von anderen Ärzten über die Jahre) empfohlene Futter "Hills Z/D Reis und Huhn" scheint aber auch nicht so recht vertragen zu werden, denn nach dem Absetzen der letzten Antibiotikabehandlung kam die Ohrenentzündung wieder.
Zum Selberkochen, was die Dermatologin als erstes empfohlen hat, fühlt sich meine Bekannte aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage. Sie sucht daher nach einer Fertigfutter-Alternative.
Eine Bekannte riet der Hundehalterin, es mit Barf oder Ähnlichem zu versuchen und empfahl ihr einen Barf-Shop. Dort ließ sie sich beraten und füttert ihren Hund seit nun 5 Wochen mit Rindfleisch , getrocknet und vor dem Füttern eingeweicht + Kräuter und Mineralstoffmischung, ganz ohne Kohlenhydrate.
Tatsächlich hat sich die Ohrenproblematik deutlich beruhigt und die Ohren sehen momentan gut aus.
Nach meinem Dafürhalten ist diese Ernährung aber sehr einseitig und gerade für ältere Hunde (Nieren) nicht zu empfehlen.
Noch ein paar Infos zum Fall:
- Meine Bekannte mutmaßt, daß ihr Hund Huhn nicht verträgt, weil eine Durchfallerkrankung vor Jahren nach der Verfütterung der üblicherweise empfohlenen Schonkost (Reis mit Huhn) schlimmer statt besser wurde.
-Sie hat jedoch noch nie eine echte, kontrollierte Ausschlussdiät durchgeführt. Vage Empfehlungen von Tierärzten "man muß das mal ausprobieren, was er vertägt und was nicht", hat sie nicht in diesem Sinne umgesetzt.
Ich habe sie dazu angeregt, sich im Fachhandel nach den 2-Kompomenten-Fertigfuttern für Allergiker unzusehen. Also eine Fleich- und eine Kohlehydratquelle, aber eben etwas anderes als Huhn, wenn sie den Verdacht hat, daß er ausgerechnet Huhn nicht verträgt.
Habt ihr Ideen zu diesem Thema?
Ich möchte auf keinen Fall zu Experimenten anregen, die zu einer Verschlechterung des Zustandes führen. Aber eine Fütterung wie oben beschrieben kann ja auch keine dauerhafte Lösung sein, oder?
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ewige Baustelle Ohrenentzündung - Fragen zur Ernährung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde auch ein Zweikomponentenfutter empfehlen, oder eine entsprechende Vet-Diät. Die haben auch oft Komponenten zur Unterstützung der gereizten Haut.
-
Reinfleischdose und Gemüse oder Nanogetreide dran.
Wenn Trockenzeug geht und sie nicht kochen mag, gehen bspw Hirse Flocken eingeweicht in Wasser.
Und damit dann eine Ausschlussdiät machen ( ohne kommt man mMn nicht effektiv weiter, ist sonst nix Anderes als rum stochern und testen).
-
Was ist Nanogeteide?
Dagmar & Cara
-
Dort ließ sie sich beraten und füttert ihren Hund seit nun 5 Wochen mit Rindfleisch , getrocknet und vor dem Füttern eingeweicht + Kräuter und Mineralstoffmischung, ganz ohne Kohlenhydrate.
Tatsächlich hat sich die Ohrenproblematik deutlich beruhigt und die Ohren sehen momentan gut aus.
Das ist doch schon mal eine gute Basis.
Ich würde das jetzt als Grundlage nehmen und per Ausschlussdiät eine KH-Quelle zufügen - Süßkartoffel z. B.
Wenn man eine KH-Quelle gefunden hat, kann man die Fleischmenge reduzieren.
-
-
Was ist Nanogeteide?
Dagmar & Cara
Alles was kein "richtiges" Getreide ist. Also bspw Hirse, Buchweizen, Quinoa, ect...
-
sag deine Bekannte füttert aber nicht zufällig Bierhefe fürs Fell? ich kenn mittlerweile so viele Hunde die bei Bierhefe mit Ohrenentzündungen reagieren das ist unglaublich, einer davon auch mein eigener von dem her eine Frage ist es wert. ich kann meiner Hündin kein Futter/Leckerlis mit Bierhefe geben da kann ich die Uhr danach stellen juckende Schmodder Ohren nach 2,3 Tagen
-
Das weiß ich nicht, werde es aber ansprechen, danke!
Dagmar & Cara
-
Hatte mal gelesen, dass metallene Schalen für Wasser und Futter auch Auslöser sein können für Ohrentzündungen.
Wir hatten (eher zufällig) von einer Metallwasserschale auf Glas und Keramik umgestellt, und nach zwei Wochen hatten die wirklich stark rötlich färbenden Tränenspuren bei Max deutlich nachgelassen, und nachdem die verfärbten Haare rausgewachsen waren sah man nichts mehr davon!
Deshalb hatte ich etwas recherchiert und es haben wohl einige positive Reaktionen, u. a. auch bzgl Ohrentzündungen, auf das Weglassen der Metallschüsseln gehabt.
Also falls sie solche Näpfe verwenden sollte, ein Wechsel wäre evtl eine Option.
-
Ist auch notiert. Das ist ja nun etwas, das man schnell und ohne Aufwand ändern kann. Danke!
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!