Ich schaffe das nicht...
-
-
Na allem was ich gelesen habe, rate ich auch zur Abgabe. Ich habe auch mentale Probleme, allem voran eine Angststörung und bin froh das wir unseren Hund (malteser-yorkie) als Erwachsenen HUnd bekommen haben, und er somit aus den Gröbsten raus ist.
Und dieser Züchter..keine Worte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also um die Zahl vlt mal zu relativieren - lass mal mehrere Würfe gleichzeitig da sein.
Mailos Mutter und Schwester haben durchweg Würfe über 10 Welpen, das sind inklusive der Mutterhündinnen dann locker 22 Hunde aufwärts. Nimm eine Hündin mehr und deine 30 ist erreicht. 3 Hunde kann man super versorgen, ohne ein Tierquäler zu sein.
Ich kenne den Züchter nicht, möchte ihn nicht in Schutz nehmen, kenne auch die Gegebenheiten vor Ort nicht.
Vielleicht wirkte es nur schlimmer als es war, wenn man Zwingerhaltung nicht kennt, vlt war es wirklich schlimm.
Nichtsdestotrotz habt ihr aber jetzt einen Welpen, der dich unglücklich macht.
Natürlich wird der Welpe nachts fiepsen und piepsen, eigentlich kannst du dich drüber freuen, weil der Weg zur Stubenreinheit damit erleichtert wird.
Aber DU stehst nicht dahinter. Das Kindchenschema beeinflusst dich emotional, wenn du aber die Augen schließt und rational bleibst, willst du nicht und das ist entscheidend.
Und spätestens in der Pubertät muss der Besitzer voll bei seinem Hund sein, besonders bei „solchen“ Hunden, sonst wandelt sich niedlich zu ekelig, ekelig zu lästig und lästig zu gefährlich
Ich würde dir raten, dich mit deinem Freund zusammen zu setzen und zu besprechen, wie die Lage aussieht, das kann kein Forum. Aber dem Welpen und dir zuliebe sei da konsequent und ehrlich.
-
Also um die Zahl vlt mal zu relativieren - lass mal mehrere Würfe gleichzeitig da sein.
Mailos Mutter und Schwester haben durchweg Würfe über 10 Welpen, das sind inklusive der Mutterhündinnen dann locker 22 Hunde aufwärts. Nimm eine Hündin mehr und deine 30 ist erreicht. 3 Hunde kann man super versorgen, ohne ein Tierquäler zu sein.
Ich kenne den Züchter nicht, möchte ihn nicht in Schutz nehmen, kenne auch die Gegebenheiten vor Ort nicht.
Vielleicht wirkte es nur schlimmer als es war, wenn man Zwingerhaltung nicht kennt, vlt war es wirklich schlimm.
Nichtsdestotrotz habt ihr aber jetzt einen Welpen, der dich unglücklich macht.
Natürlich wird der Welpe nachts fiepsen und piepsen, eigentlich kannst du dich drüber freuen, weil der Weg zur Stubenreinheit damit erleichtert wird.
Aber DU stehst nicht dahinter. Das Kindchenschema beeinflusst dich emotional, wenn du aber die Augen schließt und rational bleibst, willst du nicht und das ist entscheidend.
Und spätestens in der Pubertät muss der Besitzer voll bei seinem Hund sein, besonders bei „solchen“ Hunden, sonst wandelt sich niedlich zu ekelig, ekelig zu lästig und lästig zu gefährlich
Ich würde dir raten, dich mit deinem Freund zusammen zu setzen und zu besprechen, wie die Lage aussieht, das kann kein Forum. Aber dem Welpen und dir zuliebe sei da konsequent und ehrlich.
Huhu,
Ich kenne „normale“ zwingerhaltung. Mir geht es aber eher um das frühe trennen von der Mutter, das finde ich ganz furchtbar. Und auch der Umgangston mit den Hunden.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde mich sobald mein Freund wieder von der Arbeit da ist mit ihm zusammensetzen.
-
Irgendwie frage ich mich, ob du alles dramatisierst.
woher weisst du, dass die Welpen schon zu früh von der Mutter getrennt wurden?
Wenn der Züchter, wie du schreibst, regulär im Verband züchtet, dann wurde die Zuchtstätte abgenommen.
Entweder, seine Zuchtstätte genügt nicht den Anforderungen, dann solltest du dich an den Zuchtverein wenden.
Oder du hast ein falsches Bild - Gebrauchshundezüchter gehen evtl. halt anders mit dem Thema um, das muss aber nicht schlimm sein für die Hunde. Ich würde glaube ich auch nicht unbedingt einen 10-Wurf junger Schäferhunde im Wohnzimmer haben wollen.
Du solltest (über PN!) vielleicht mal den DSH-Kennern hier den Namen des Züchters und des Zuchtvereins nenne, die können dir vielleicht eine Einschätzung geben. Vielleicht ist der Züchter eigentlich ganz ok. Dann wäre Rückgabe des Welpen an den Züchter das Beste.
Wenn es wirklich ein Vermehrer ist, dann habt ihr halt Bockmist gebaut. Kann man nur draus lernen. Ich denke, ich würde dann den Hund privat vermitteln oder ins Tierheim geben (kostet dann Abgabegebühr), ein Welpe findet sicher schnell ein Zuhause.
Könnte dein Freund nicht ein paar Tage Urlaub nehmen und dich unterstützen? wobei ich auch denke, das ist halt ein anderes Kaliber Hund als euer Golden Doodle, das muss man schon wollen.
-
Willkommen im Forum
Tut mir Leid für deine seelisch furchtbare Situation. Das muss alles sehr belastend für dich sein.
Allerdings kommt mir das, abgesehen von deinem mentalen Zustand, ein bisschen überdramatisch vor. Jetzt davon auszugehen, dass der Welpe von einem Vermehrer stammt obwohl Papiere und Co vorhanden sind, finde ich auch etwas seltsam.
Für mich hört sich das zuerst mal nach einem normalen Schäferwelpen an. Was aber nicht normal ist, ist die sichtliche und spürbare Überforderung von dir. Das solltest du dir nicht aufbürden. In der Pubertät / Junghundezeit werden deine Nerven z.T massiv nochmals auf die Probe gestellt.
Ich kenne „normale“ zwingerhaltung. Mir geht es aber eher um das frühe trennen von der Mutter, das finde ich ganz furchtbar. Und auch der Umgangston mit den Hunden.
Ist bei Schäferhunden-Zuchten und Vereinen sogar ganz normal. Das sind DSH, keine Plüschpuppies. Gebrauchshundezüchter sind irgendwie komische Züchter. Die haben halt Arbeitshunde und stufen sie da auch ein. Ich befürworte Anschreien und Co nicht, aber... gibts halt auch.
Ich würde dir auch zur Abgabe raten. Allein schon wegen deiner eigenen Gesundheit. Wenn der Welpe schon im jungen Alter so überfordert, kann das in der Junghundphase übel nach hinten losgehen. Wenn sich im Tierheim und Co kein Platz findet, würde ich den Hund auch an den Züchter zurückgeben...wobei das vielleicht ein bisschen schwierig wird wenn du ihn schon angezeigt/angemeldet hast. :/
Ich wünsch dir ganz viel Glück und gute Besserung!
-
-
Wenn der Züchter, wie du schreibst, regulär im Verband züchtet, dann wurde die Zuchtstätte abgenommen.
Entweder, seine Zuchtstätte genügt nicht den Anforderungen, dann solltest du dich an den Zuchtverein wenden.
Es ist halt die Frage, welche Verband das ist.
Ich bezweifle, dass es sich hier um einen VDH Verein handelt, schlicht weil die Papiere schon mitgegeben wurden. Das ist im SV und RSV fast nicht möglich in dem Alter, jetzt zur Corona Zeiten schon dreimal nicht.
Nur weil da Papiere dabei sind, heißt noch lange nicht, dass da irgendwann mal jemand irgendwas kontrolliert hat.
-
Nur weil da Papiere dabei sind, heißt noch lange nicht, dass da irgendwann mal jemand irgendwas kontrolliert hat.
Jetzt wo du es sagst: Stimmt.
Wir haben die Papiere auch erst später zugeschickt bekommen und nicht am selben Tag erhalten.
-
Witzig wie ihr unterstellt das es nicht so schlimm sein kann. Weil es nicht darf? Weil im vdh alles immer super ist?
-
Gerade im SV findet man durchaus richtig gruselige Zuchten, einfach weil der nicht an die VDH Zuchtordnung gebunden ist.
Aber wie gesagt, da deutet einfach einiges drauf hin, dass es Diss ist.
-
Weil im vdh alles immer super ist?
leider nicht, wär ZU schön!
Aber es gibt Regeln, Vorgaben und auch Kontrollen.
Ja auch da kann man bescheissen, kann man immer und überall.Aber da ist es dann tatsächlich Beschiss und nicht okay
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!