Nach der 2. Hitze wird meine xenia immer aggressiver was tun

  • ich reagier nicht panisch da ich weiss das man dadurch hunde anstacheln kann ich ruf einmal kräftig und sie kommt und legt sich vor mich

  • Es gibt offensive und defensive Aggression. Die Bezeichnung dominant-aggressiv ist wie gesagt Quatsch.


    Ich finde es auch überhaupt nicht unnormal wie deine Kleine sich gibt, sie wird jetzt langsam Erwachsen und findet sich einfach nur toll.


    Imponieren ist in Ordnung, abwehren des anderen Hundes auch, sie muss auch nicht spielen, wenn sie das nicht mehr will. Nur das Attakieren des anderen Hundes, das würde ich konsequent unterbinden. Einen rudelfremden Hund hat mein Hund nicht anzugreifen und er muss mit ihm auch keine Rangordnung klären. Wenn die Vertreibung des Fremden nötig wäre, dann wäre es meine Aufgabe, nicht seine.


    Ruf sie zurück, geh dazwischen, dräng sie ab, egal, aber unterbinde diese Angriffe. Lass ihr aber immer wieder die Chance wieder anzugreifen oder auch anders zu reagieren, denn nur wenn du falsches Verhalten korrigieren bzw. richtiges bestätigen kannst, kannst du ihr Verhalten ändern.

  • Wenn das plötzlich und untypisch für sie aufgetreten ist, dann laß beim TA mal nen Hormonstatus machen. Mag sein, daß sie wachstumsbedingt Probleme damit hat, oder die Schilddrüsen sind nicht ganz ok.
    Aber ich würd damit schonmal gesundheitliche Ursachen ausschließen !


    Gruß, staffy

  • :D war beim Tierarzt und er meinte sie hat zu viele männliche hormone und hat geraten ihr die anti hitze spritze zu geben nun bin ich am überlegen:)

  • Hab neulich beim Ta was mit scheinträchtig und Hund spinnt nach der Hitze mitbekommen. Jedenfalls hieß es, wenn der Hund zuviel Östrogen hat, dann hilft nur eines: Laufen, laufen, laufen! Das helfen keine Tabletten.


    Jedenfalls kann wohl sehr viel Bewegung den Hund dann wieder runterbringen.


    Umkehrschluß wäre ja, zuviel männliche Hormone, weniger Bewegung.


    Was nun genau bei deinem Hund los ist,, weiß ich nicht, aber nach ner Hitze, tät ich auf Scheinschwangerschaft tippen. Hat der TA die Hormone im Blut kontrollliert oder war das eine Diagnose auf Verdacht?


    Zum anderen ist dein Hund voll im Rüpelalter, da hilft nur, den Hund sinnvoll auspowern, geistig wie körperlich.

  • Hallo Xenia


    Das gleiche Problem habe ich mit meiner Hündin auch, nur war sie vorher eher ängstlich bei anderen Hunden und ich hab das Verhalten falsch eingeschätzt. :ops: Ich hab mich am Anfang gefreut, daß sie endlich anfängt anderen Grenzen zu zeigen, aber leider hat sie dadurch diese Verhalten so gefestigt, daß ich noch immer mit ihr kämpfe um einen friedlichen Umgang mit anderen Hunden zu erreichen.
    Ich lasse sie nur neben mir langsam auf andere zugehen und wenn es Kurzbegegnungen sind, darf sie gar nicht zu dem anderen Hund hin, sondern muss ohne Kontakt vorbei. Wenn ich mit den anderen ein Stück gehen kann, ignoriert sie den anderen Hund nach ein paar Minuten. Ich muss sie aber am Anfang davon abhalten den andern zu attackieren :down:
    Deshalb fang gleich an das Problem zu beseitigen. Dein Hund muss sich ja nicht mit jedem vertragen, aber ein friedlicher Umgang mit anderen sollte schon sein und wenn sie lernt anderen aus dem Weg zu gehen.


    VG Yvonne

  • :p ich danke für die vielen und guten tips!! Gestern war ich mit ihr und Gina wieder im Wald,sie haben sich kurz in der Wohnung angezickt aber draussen sind beide schön gerannt; ohne stress das war schon schön anzusehen.Zum Thema auspowern ich kann machen was ich will ich bekomm sie nicht kaputt ich geh mit ihr 4-5 stunden berg auf berg ab und dann zuhaus spiel ich versteck das leckerli mit ihr damit sie vom kopf her auch beschäftigung hat.Scheinträchtigkeit kann ich ausschliessen da sie keinerlei symtome zeigt.Aber ich werd echt viel mehr mit ihr machen oder sie gar mal am fahrad gassi fürhen um sie mal so richtig kaputt zu bekommen.Ich werd mich auch erkundigen welche hundeschule in meiner Nähe kompetenz besitzt denn gute manieren schaden ja nie.Ich will sie ja schliesslich behalten dürfen und keinen krieg mit anderen riskieren.Ich danke euch für eure hilfe:)




    euer danny

  • Hallo Xenia,


    ich glaube ich kenne dein Hund.
    Die Beschreibung ihres Verhaltens passt und das Foto stimmt auch.
    Geht deine Mutter mit ihr Vormittags in den Wald?


    Titus kennen wir auch.


    LG

  • jap wir kennen uns und es ist meine schwiegermutter und desweiteren ist xenia von titus getrennt worden da es scheinbar zu zuvielen vorkommnisssen kam.




    mfg danny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!