Wie lange Durchfall normal nach Umstellung auf BARF

  • Hallo alle zusammen 🤗


    Ich habe meine 3 Jahre alte Bully Hündin am Mittwoch auf Barf eingestellt.

    Ich hatte Sie einen Tag fasten lassen und am Mittwoch Abend die erste Ration Mit vorerst nur Muskelfleisch und Innereien verfüttert und zwar Rind. Vom Rind und Geflügel wusste ich das Sie es auf jeden Fall vertragt da Sie auch davor ab und zu mal gekochtes Rinderfleisch oder Hühnerherzen von mir bekommen hatte. Da sie so sehr Probleme mit Nassfutter hatte und ich wirklich alle guten Nassfutter ausprobiert hatte habe ich den Schritt gewagt und wollte mit dem Barfen anfangen.

    Wie gesagt am Anfang gab es nur Muskelfleisch und Innerein erst am Freitag hat sie das erste Gemüse/ Obst dazu bekommen, da Sie einen sehr empfindlichen Magen hat wollte ich das ganze langsam angehen und auch vorerst erstmal auf Knochen und Pansen/Blättermagen verzichten bis sie die Rohnahrung gut vertragt .

    Leider hat Sie seit Donnerstag wirklich wässrigen Durchfall :( Sie muss nicht öfter raus als sonst eher weniger und es kommt nur wirklich sehr wenig wässriger Durchfall aus Ihr raus und sie ist ansonsten auch Top Fit also ich würde nicht sagen das Sie Bauchschmerzen hat das Futter genießt sie auch vollkommen. Wie gesagt seit einigen Tagen bekommt Soe nun also Muskelfleisch, Innereien, Kartoffelflocken und pürierte Möhren.

    Nur langsam weiß ich nicht mehr weiter was kann ich tun ? Und wie lange ist wässriger Durchfall normal ? Sollte ich das Essen vorher liegen kochen oder muss Sie sich jetzt einfach erstmal an die Rohkost gewöhnen.


    Ich verfüttere Würflis von Lico.

    Und noch eine Frage ich habe die angefangen Packungen in Tupperwaren wieder eingefroren die restlichen Plastikpackungen habe ich aber nicht in Tupperdosen abgefüllt, diese waren aber noch verschlossen ist das ein Problem ?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank.

  • Zur allgemeinen Info:


    Sie wiegt 12 kg und so sieht ihr vom mir erstellte Plan pro Tag aus ;

    48g Gemüse / Obst

    96g Muskelfleisch

    28,8g Innereien

    34,8g Pansen/Blättermagen ( zur Zeit noch durch Muskelfleisch ersetzt)

    28,8g rohe fleischige Knochen (vorerst nur getrocknete Knochen wie zum Beispiel Putenhälse oder Ähnliches)

  • Ich kann dir dazu nicht so viel sagen, aber evtl. fragst du hier mal nach



    Mein Hund gehörte zu der Allesfütterer-Fraktion, er bekam gekochtes, Frischfleisch und Knochen, dazu ein Teil hochwertiges Trocken,- und Naßfutter.

    Alles was er mochte und gut vertrug. blushing-dog-face

  • Manche Hunde vertragen Barf nicht.

    Es ist nicht normal, dass ein Hund bei der Umstellung auf ein anderes Futter Durchfall bekommt.

    Wenn dies so ist, würde ich schleunigst was anderes füttern.

  • Dass ein Hund mit Barf weniger Kot produziert ist normal, also dass sie seltener raus muss ist erstmal nicht verwunderlich.


    Wässriger Durchfall allerdings ist nicht so normal, vor allem nicht so lange.


    Ich würde übrigens gerade auf Pansen nicht verzichten, aufgrund der Verdauungsenzyme ist dieser doch ganz gut verträglich. Ich habe die Junghunde als sie Welpen waren sogar fast ausschließlich mit einem Mix aus Pansen und Blättermagen ernährt (plus Lachsöl und Kräuter- und Mineralien-Zusatz und ab und zu einen Hühnerhals roh zum Knabbern). Dabei habe ich Garmr innerhalb von drei Tagen umgestellt (vom Züchter kannte er vor allem Nassfutter), Durchfall hatte er gar nicht sondern nur etwas weichen Stuhl in der ersten Woche.


    Getrocknete Knochen sind schlechter verdaulich als Rohe mit viel Fleisch dran, soweit ich weiß, weil rohes Fleisch daran die Magensäure anregt.


    Aber wenn deine Hündin wässrigen Durchfall hat würde ich vielleicht mal beim TA nachfragen. Es kann z.B. sein dass es zeitlich zufällig ist und sie den Durchfall gar nicht durch Barf bekommen hat.

  • Innereien machen auch oft Durchfall.


    Hätte ich jetzt zur Umstellung nicht gleich mit gefüttert.



    Pansen würde ich nicht durch Muskelfleisch ersetzen sondern wenn dann Ersatzlos streichen.

    Einfach da sonst die Fleischmenge zu hoch ist.

  • Ich finde auch wässrigen Durchfall nicht normal, vor allem nicht so lange. Würde dir empfehlen, gleich morgen früh zum TA zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!