PL bei Jack/Parson Russel Terrier

• Hallo ihr Lieben

Seit einer Weile habe ich einen Dogsharing Hund und es macht unglaublich viel Spass :D
    Die Kleine ist ein Mops/Parson Russel Terrier Mix ( Auch als Retro-Mops vermarktet).
    Seit einer Weile "hüpft" sie ab und zu mit dem linken Hinterbein. Meist wenn sie aus dem Stand/langsamer Bewegung losrennt. Bei gleichförmiger Bewegung macht sie es fast nicht. Für mich als Laie sieht es nach leichtgradigem PL aus.

Aus diesem Grund habe ich mich weiter im Internet informiert und habe auch gelesen, dass gewisse Jack Russel das auch ohne PL machen und zudem PL bei dieser Rasse nicht einfach ist zum Nachweisen. Jedoch finde ich die Quelle nicht mehr und habe auch nichts gefunden, was ich jetzt als seriöse Quelle bezeichnen würde.

Weis da jemand etwas genaueres dazu? Am besten mit guter Quelle?

Wir werden natürlich so oder so mit ihr zum Tierarzt gehen um das abzuklären.

• Ja es muss nicht immer etwas mit dem Knie zu tun haben. Das kann man bei ganz vielen Terriern beobachten, bei denen ordnet man es einfach als "Tick" ein. Ich kenne 3 persönlich. Aber dafür muss man es natürlich erst einmal alles gesundheitliche abklären, bevor man zu diesem Entschluss kommt.

Ich habe einen Border Terrier der das links hinten auch macht, bei ihm sind die Kniegelenke völlig i.O. allerdings ist er anatomisch leider trotzdem nicht gesund, weswegen es auch bei ihm nicht unbedingt ein "Tick" ist.

• Wieso gehst du nicht einfach zu einem Facharzt und lässt das erstmal abklären?

PL ist bei kleinen Hunden weit verbreitet, insbesondere wenn die Eltern und weitere Generationen nicht rigoros getestet und aussortiert werden.

Wieso sollte das schwer feststellbar sein, ein Schubladentest ist jetzt nicht allzu schwierig.

Bei Hufschlägen denke an Pferde, nicht an Zebras. Klar kann auch was total anderes sein, aber ein Mischling unbekannter Herkunft aus ungetesteten Eltern, der hinten hüpft?