2 Welpen??????
-
-
Gretchen ich muss bis bis dienstag abend entscheiden. und ich weiss immernch nicht was machen. ob nur einen, also den 11 wochen alten oder beide.
übrigens habe ich heute erfahren, dass der 11 wochen alte Welpe geimpft wurde, aber nur gegen Durchfall und die TA von denen Welpen erst ab 11 - 12 Woche impfen tut. So ein Schwachsinn. Das heisst ich werde das selbst tun müssen, stört mich zwar nicht, aber trotzdem
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
übrigens habe ich heute erfahren, dass der 11 wochen alte Welpe geimpft wurde, aber nur gegen Durchfall
hi jimmi,
ich wusste gar nicht, dass man hunde gegen durchfall impfen kann?
wasn'n das für eine impfung? :/
-
Nee, dass kenn ich auch nicht!
-
Hallo Jimmi,
also, ich oute mich und gebe zu: vor fast 10 Jahren haben wir zwei Berner Sennen Geschwister aufgenommen, und ich habe es nie bereut. Alles, was man mit einem Hund tut, tut man dann zu zweit, und bei uns hat es gut funktioniert, zumal wir z. B. eigentlich immer zu zweit gassigehen, und so hatte jeder einen Hund. Mit beiden allein zu gehen, war aber auch nie ein Problem. Die beiden hatten nie Streit und Rangordnungskämpfe, die Hündin war immer "der Boss"... und sie blieben von Anfang an problemlos allein zu Hause. Stubenreinheit dauerte nicht länger als beim Einzelhund, soweit ich das beurteilen kann, sie waren innerhalb einer Woche stubenrein ( wenn wir früh genug aufgestanden sind). Die beiden hingen sehr aneinander und waren unzertrennlich, liebten aber uns Menschen genauso.
Das Glück fand erst ein Ende, als beide an Krebs erkrankten und wir vor 2 Jahren den Janosch verloren. Und Aika bekam als neue Freundin Lima, wobei es bei der Zusammenführung Probleme gab, bis sie die Kleine richtig ins Herz schloss.
Ich weiß, daß die meisten nicht viel von 2 Welpen/ neuen Hunden zugleich halten, damals bekamen wir auch viel Kritik, aber letztendlich entscheidet jeder für sich... und wir würden es wieder so machen. -
hallole du,
ich habe mir mal alles hier durchgelesen. und dachte mir dann ich schreibe mal ein paar sätze dazu!
und ich kann nur eines dazu sagen:wir haben selber zwei aussi- geschwister-welpen (sind jetzt 15 wochen alt), beide waren innerhalb 1 woche stubenrein, haben uns bis jetzt (toi toi toi
) noch nie was kaputt gemacht. ob es mehr arbeit ist?? kann ich so nicht bestätigen, denke aber das muss jeder für sich selber entscheiden. wenn du meinst zwei dann nimm zwei, die entscheidung kann dir keiner abnehmen und es wird immer menschen geben, die das nicht gut finden und kritik äußern. ich kann bis jetzt nur positives dazu sagen. wir (mein mann und ich) gehen in die huschu und die beiden lernen unabhängig voneinander sehr gut, obwohl sie in der selben welpengruppe sind. sie sind anhänglich und verschmust und nicht nur auf sich fixiert, wie man viell. meinen könnte.
was man nicht vergessen darf, die beziehung hund-hund, ist intensiver, so daß sie voneinander lernen (beißhemmung, stubenreinheit, gehorsam, usw).
wir konnten die erfahrung machen, daß sie positiv voneinander lernen und nicht den blödsinn den sie manchmal im kopf haben, da sie charakterlich unterschiedlich sind.
um eine gute menschenbindung aufzubauen, machen wir es so, daß wir täglich mind. einmal getrennt gassi gehen.
wie gesagt, daß sind unsere erfahrungen, sicherlich gibt es auch ausnahmen und 1000 andere meinungen dazu.
wichtig ist eben auch, daß man mit einem klaren menschenverstand ( hundeverstand) an die ganze sache herran geht. unsere züchterin hat zu uns gesagt: man muss sich immer daran orientieren, daß der hundehalter das beste für den hund darstellen sollte! das beste für den hund/hunde bist du!!
Fazit: wir würden es jederzeit wieder so machen und uns zwei welpen holen!!
-
-
@ ulliskaya und Silke
ja ich habe das auch noch nicht gehört, Impfung gegen Durchfall, aber so hat sie es geschrieben, denn ich habe nochmals nachgefragt wegen dem Impfpass, welches Datum da drauf steht und dann meinte sie sie hätte keinen bekommen und dies als Antwort:(hallo,ja habe ich das was sie gemacht hat waren impfungen gegen "baby"durchfall,da es bei den kleinen öfters vorkommen kann.impfen darf man ihn erst in eine woche hat sie gesagt,zwischen 11 und 12 woche.)
Also diese oder nächste Woche erst impfen, denn diese Woche ist er 11 Wochen als. Es ist komisch, dass alle bei denen ich gefragt habe wegen Impfungen, dass alle meinten erst ab der 11 Woche bzw. 4 Monat. Ich habe meinen TA gefragt, es gibt eine neue Impfung, die hält dann 3 Jahre am stück, aber das wäre für Welpen nichts, denn sie haben bis zum 4. Monat keinen Schutz, dies könnte man dann erst machen, wenn sie die Auffrischungsimpfung brauchen also erst in einem Jahr.
@Limas Frauchchen und Amy & Nelly
Ich danke euch für euren Erfahrungsbericht. Es hört sich super an und sehr positiv. Leider weiss ich auch, dass viele nichts davon halten 2 Welpen aufeinmal zu haben, aber ich denke, nein ich weiss, dass ich es schaffe. Ich habe mit meinem Lebenspartner ja auch genug Hilfe an der Seite.
Mein Sohn, er wird mit Freude helfen, gut er ist noch klein also jung, aber er macht für seinen Hund alles. Das weiss ich noch von unseren Hündin. Er ging mit ihr in unserer Wiese immer spielen und spazieren, die beiden waren ein Herz und eine Seele. Also nicht falsch verstehen jetzt, nicht denken, dass mein Sohn die Verantwortung bekommt, nein, ich bin die Mama von allen im Haushalt und ich habe die Verantwortung. Wollte damit nur sagen, dass mein Sohn sowie ich gerne mit Hunden "arbeiten".
Heute ist der Tag, an dem ich mich entscheiden muss, heute nachmittag muss ich bescheid sagen. -
sag bescheid, wie du dich entschieden hast!!
-
werde ich machen.
Dein Erfahrungsbericht hat mir da schon geholfen so wie von den anderen. Vielen Dank. Werde euch Bescheid sagen, was ich zu guter Schluss gemacht habe. Ich bin total aufgeregt. Das glaubst du garnet. Beide Welpen
Lasst euch überraschen, ich selber bin heute noch total gaga und muss mir noch meine Gedanken machen. Aber ich habe so eine Vorahnung
lg
-
zu dem Einwand von lovedogs zwecks Bindung:
Das kann genauso mit einem einzelnen Hund passieren. Manche Hunde sind nun mal einfach selbstständiger und nicht so auf ihr Herrchen bezogen. Das ist auch eine Charakterfrage.Was kann ich mir denn unter
Zitatextreme Probleme eine enge Mensch-Hund-Beziehung aufzubauen
vorstellen?
Mir ist aber durchaus klar, dass es in jedem Fall unterschiedlich laufen kann, aber so ist das nun mal, wenn man es mit Individuen zu tun hat.
Man kann sich nur positive und vllt auch negative Erfahrungsberichte anhören, Einwände für sich prüfen und dann entscheiden.
Zur Bindung bei meinen Hunden und mir:
Sie sind jetzt wie gesagt 5 Monate und achten beim Spaziergang immer noch sehr darauf, wo ich bin. Sie kommen auch auf Pfiff, wenn sie nicht gerade einen anderen Hund sehen, aber das Problem haben auch Einzelhundehalter. *seufz
Jeden Morgen stehen sie an meinem Bett und freuen sich riesig, wenn ich wach werden. Wenn ich sie dann hochnehmen, dann fallen sie förmlich über mich und meinen Freund her. Sie kommen kuscheln, freuen sich, wenn wir sie ansprechen etc. etc.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie 3 Monate lang jeden Tag 24 Stunden bei mir waren und in der Zeit auch nicht länger als mal einmal in der Woche 1,5 Stunden allein waren. Das ging, weil ich Semesterferien hatte. Es kann sein, dass es deshalb mit der Bindung ganz gut geklappt hat...Zu den Impfungen:
das ist alles sehr merkwürdig. Meine Hunde wurden mit 8 Wochen vom TA des Züchters geimpft und dann in regelmäßigen Abständen von meiner TÄ. Mir kommt es so vor, als ob die Dame Geld sparen will.
Apropos Geld. Das Impfen, Wurmkuren, Ausstattung, Futter etc. doppelt anfallen, sollte man nicht unterschätzen *lol*Lg, Gretchen, Emma und Muffin
-
ja das glaube ich auch, denn die Züchterin verkauft auch so oder so die Welpen für einen guten Preis auch ohne Impfungen. Daher denke ich, dass sie eben so nokch spart. Es sind Hobbyzüchter, sie haben ihre Tiere von Züchtern gekauft und dann paaren sich die Hunde und verkaufen sie. Bei Züchtern vom Verband habe ich mich erkundigt, wegen den Hobbyzüchtern, bei denen ich die Welpen gesehen habe. Und man sagte mir nichts schlechtes.
Das Futter, TA und Huschu usw alles doppelt kostet, ja darüber binich mir im Klaren. Aber ob ich jetzt 2 Welpen habe oder jetzt einen und später einen dazu, das ist das gleiche. So ist meine Meinung. Hört sich schon fast so an, als wäre meine Entscheidung gefallen, aber ist nicht so, bin immer noch am grübbeln.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!