Junghund hustet, würgt und atmet schwer
-
-
Hallo zusammen,
Ich brauche mal euer Schwarmwissen:
Unser Junghund (7,5 Monate, seit 3,5 Monaten bei uns, aus dem Auslandstierschutz) war vor ca. 1. Monat fast eine Woche in der Tierklinik aufgrund einer Xylit-Vergiftung und ist nochmal knapp mit dem Leben davonkommen. Deshalb kann es sein, das ich im Thema Krankheiten bei ihm etwas überreagiere Er bekommt noch Tabletten zur Unterstützung der Leber, sonst war eigentlich bis vor kurzem alles wieder ok.
Seit einigen Tagen ist mir aber aufgefallen, das er etwas erschöpfter wirkt als sonst und ausserdem immer mal wieder (1-2 Mal am Tag) anfängt zu würgen, aber nichts raus kommt. Dann fängt er immer gleich an, Gras zu fressen, wirklich erbrochen hat er dann aber nur einmal.
Getrennt vom würgen hustet er auch öfters trocken. Es wirkt so, als ob er etwas aus seinem Hals herausbekommen möchte, es aber nicht schafft. Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, das er beim essen unglaublich schlingt.
Als ob das nicht schon genug wäre, atmet er nach dem gassigehen jeweils noch ca. 15 min. sehr schnell und flach. Gut, mittlerweile hat es draussen zum Teil über 30 Grad und Herr Hund hat Schwarzes, dichtes Fell, aber so extrem habe ich es noch nie bei einem anderen Hund gesehen.
Was meint ihr? Zum TA?
Was könnten diese Verhaltensweisen für eine Ursache haben?
LG Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund hustet, würgt und atmet schwer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zwingerhusten
besser mal zum TA gehen
-
Bei der Vorgeschichte würde ich wohl den TA aufsuchen
-
Granne würd mir da einfallen.
Und: ab zum TA.
-
Wahrscheinlich Zwingerhusten oder Granne, wie die anderen schon geschrieben haben. Zwingerhusten geht wohl seit ein paar Wochen massiv um. Am besten zum Tierarzt und drüberschauen lassen. Wenn du merkst dass er einseitigen Ausfluss aus der Nase hat, unbedingt erwähnen.
-
-
Vielen Dank!
Können wir ihm denn noch mit irgendeiner Sofortmassnahme helfen, bevor es zum TA geht?
-
Ruhe halten, Gassi nur auf das Nötigste beschränken. Wenn das Hundi am Halsband geführt wird und zieht, erstmal aufs Geschirr umsteigen damit der Hals entlastet wird. Vorsorglich Kontakt zu anderen Hunden meiden, und Trockenfutter evtl einweichen damit es nicht den Hals reizt.
Darauf achten dass genug getrunken wird.
Bis du nicht weißt was es ist würde ich erstmal keinen Fenchelhonig oder ähnliches geben. Meinem haben kühle Sachen zum Lecken geholfen, aber das kommt auf den Hund an.
Oh, und den Tierarzt fragen ob ihr draußen warten sollt - meiner lässt Hunde mit potenziellen Infektionskrankheiten nur über die Hintertür rein. :)
-
Wie geht es denn dem Hund mittlerweile?
-
Oh je das klingt wirklich stark nach Zwingerhusten. Haben wir hier auch im Moment.
Ich würde auch gern nachfragen wie es bei euch läuft und was der TA gesagt hat 😊
Und gute Besserung!
-
Ich vermute Lungenwürmer.
Wie geht es dem Hund heute?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!