Hat ein Hund es gut bei uns?

• Es mag ja Hunde geben, die mit 4 Monaten noch stündlich raus müssen, aber das ist ganz sicher nicht die Regel. Ich würde mir in dem Fall Sorgen machen, das was gesundheitlich nicht stimmt.

Man weiß nie was kommt, aber man muss jetzt auch nicht immer vom aller schlimmsten ausgehen.

In meiner begrenzten persönlichen Erfahrung ist ein erwachsener Hund nicht automatisch viel einfacher, gerade was alleine bleiben und stubenreinheit angeht. Im Gegenteil!

Hier wird einerseits gewarnt davor, dass die Erziehung des Junghundes durch verschiedenen Betreuungspersonen erschwert wird, weil sich der Hund sofort alles einprägen würde - auf der anderen Seite aber zum erwachsenen Hund geraten, der nach dieser Theorie ja schon unumkehrbar geformt sein müsste... gibt das Sinn?

Hunde können sich auf verschiedene Menschen und Situationen einstellen.

Der Einfluss, den sein gesamtes bisheriges Leben auf den erwachsenen Hund hat, ist mit Sicherheit nachhaltiger, als die möglichen Erziehungsfehler, die eine Betreuungsperson in ein paar Stunden macht. Und wer glaubt, er würde als Besitzer nicht selbst genug Fehler machen...

• Der Hund meines Bruders ist jetzt über ein Jahr und kann immer noch nicht länger als eine halbe Stunde alleine bleiben.

Mein Bruder und seine Frau sind beide berufstätig. Es war fest eingeplant, dass der Zwerg vormittags alleine ist und nachmittags hin und wieder von der Schwiegermama betreut wird.

Tatsächlich ist es jetzt so, dass er jeden Vormittag bei meinen Eltern ist, jeden Nachmittag bei ihren Eltern und für zusätzliches Sitting (für Termine oder wenn sie was arbeiten, bei dem er stört, usw.) teilen sich die beiden Elternpaare die Aufsicht. Ohne Eltern und Schwiegereltern, die sich täglich und fast rund um die Uhr um den Hund kümmern können, wäre das ein riesiges (wirklich riesiges) Problem.

Keine Ahnung, was sie dann machen würden.

Muss beim TE nicht so kommen.

Kann aber.

Unsere Hunde (und auch der Vorgänger vom Alleinbleib-Problem-Zwerg) konnten immer recht schnell und problemlos alleine bleiben. Mein Bruder hatte damit überhaupt nicht gerechnet, weil er der Meinung war, wenn er den Hund so wie die anderen ans Alleinebleiben gewöhnt, dann klappt das schon.

• Na, dann ist es doch ideal, dass die TE Hundebetreuung hat. Besser könnte es doch nicht sein.

• Der Hund meines Bruders ist jetzt über ein Jahr und kann immer noch nicht länger als eine halbe Stunde alleine bleiben.

Das finde ich aber wirklich weit jenseits von normal. :omg:

Das würde ich ebensowenig als Regelfall ansehen wie eine schwere Krankheit beim Welpen vom guten Züchter. Sicher, es kann passieren, aber es ist als Planungsgrundlage vor der Hundeanschaffung nicht weiterführend.

Dagmar & Cara

Das finde ich aber wirklich weit jenseits von normal. :omg:

Das würde ich ebensowenig als Regelfall ansehen wie eine schwere Krankheit beim Welpen vom guten Züchter. Sicher, es kann passieren, aber es ist als Planungsgrundlage vor der Hundeanschaffung nicht weiterführend.

Dagmar & Cara

Ich bin ja wirklich der Meinung, dass 90% der Alleinbleibprobleme von Welpen bzw. Junghunden hausgemacht sind.

• Natürlich gibt es immer den Super-Sonderfall... Aber bei der Beurteilung ob man einem Hund ein angemessenes Zuhause geben könnte, geht es um das Grundsätzliche! Und nicht darum, möglichst alle Eventualitäten abzudecken. Das geht nämlich gar nicht!

Wichtig ist wie gesagt, dass man bereit ist, sich ggf. auf den Hund einzustellen. Und diese Bereitschaft ist doch hier absolut gegeben!

• Mein älterer Labbi ist auch lange Zeit regelmäßig von meinen Eltern versorgt worden (von klein auf). War nie ein Problem, meine Eltern haben sich an meine Regeln gehalten und er hat sich da immer wohl gefühlt.

Man kann nie alles planen, das Leben läuft oft anders, aber wenn ihr bereit seit, euch darauf dann einzustellen, dann zieht es durch! Wird schon ;)

Ich glaube, ich weiß von welchem LCD-Züchter euer Hund möglicherweise kommt, wenn du mir den per PN verraten möchtest, kann ich dir gerne was dazu sagen Oskarandme :winken:

• Also, mal ganz im Ernst. Hier sind 2 Personen, die Mitte-Zwanzig Stunden außer-Haus-Arbeit haben und die zeitversetzt sowie nach einem Monat Ferien und mit familiärer Betreuungs-Unterstützung einen "unverdorbenen" Junghund einer passenden Rasse aufnehmen wollen. Viel günstiger geht#s doch nicht. Da jede Eventualität planen zu wollen, würde doch, würden die TE darauf anspringen, nur zu einem neuen Problem-Threat führen. Gut vorbereiten kann man sich- passiert hier ja auch- aber dann muss man einfach auch das Leben geschehen lassen und sich darauf einstellen. Bei zwei Menschen, die mitten im Leben stehen und für sich (und bis zu einem gewissen Grad dutzende Schüler) Verantwortung übernehmen können, hab ich da irgendwie wenig Sorgen, dass das klappt.

• Ganz vielen lieben Dank an alle, die sich jetzt nochmal die Mühe gemacht haben und uns Ratschläge geben! Das macht mich wirklich einiges zuversichtlicher und holt mich aus meiner Was-wenn-Plan-X-auch-nicht-klappt-Angst.

Auf einen Punkt der von euch genannt wurde würde ich tatsächlich gerne eingehen, da er mir gestern genau so in den Kopf kam: es wird von stundenweiser Fremdbetreuung abgeraten, da der Junghund dann etwas falsches lernen könnte. Gleichzeitig wird mir oft von euch geraten, einen erwachsenen Hund (vllt sogar aus dem Tierschutz) zu holen. Hier weiß ich nun aber ja so gar nicht, ob überhaupt irgendeine Erziehung im Welpenalter stattfand und welche Fehler gemacht wurden. Die Korrektur stelle ich mir sogar schwieriger vor, als jeden Tag Kleinigkeiten, die er vllt von meinen Eltern gelernt hat, zu korrigieren.

Einen großen Ratschlag werde ich mir zu Herzen nehmen und überdenken: vielleicht werden wir zumindest zu Beginn auf nur einen "Fremdbetreuer" setzen.

Wir haben seit gestern nun auch die feste Zusage unserer Hundetrainerin, dass sie ihn nach unseren Ferien 2x vormittags abholen und nachmittags wieder bringen kann. Momentan hat sie 3 Hunde bei sich, darunter ein weiterer Junghund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!