Chronische Niereninsuffizienz

  • Möchte ihn auch nicht zwingen er ist gerade sehr sensibel bei dem Thema und so bald wir Richtung Napf laufen und ihn versuchen zu animieren schaut er schon bedröppelt. Aber ihn einfach in Ruhe lassen ist keine Alternative. Dann würde er vermutlich gar nichts mehr essen.

    Jein ... wenn ihr ein Drama draus macht und ihn "animiert" kann es durchaus sein dass ihr es damit schlimmer macht. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber versucht keinen Druck aufzubauen, das geht mit großer Wahrscheinlichkeit nach hinten los.


    Mit Spritze ins Maul - hier gibt es eine Userin, die das (aus gesundheitlichen Gründen) quasi dauerhaft macht, mir fällt der Name grade nicht ein, und das klappt auch. Das würde ich in eurem Fall nur machen wenn ihr euch viel Zeit nehmt - die ihr gerade nicht habt - und das langsam aufbaut, sonst erzeugt ihr nur noch mehr Meideverhalten. Ihr wollt ja dahin dass Futter wieder etwas TOLLES ist!

  • Ja ich mache das bei Joanie aber sie hat im Laufe der Zeit gelernt dass es nicht weiter verhandelbar ist, wenn sie nicht an den Napf geht komme ich mit der Spritze. Ich muss wegen dem quasi "falsch gebauten oberen Verdauungstrakt" (mal vereinfacht ausgedrückt) dazu kommen noch Probs mit der BSD - das Futter grundsätzlich flüssig geben. daher wird hier das Dosenfutter noch mit reichlich Wasser püriert und dann in kleinen (100 ml- Spritze) Portionen angeboten.

  • Ja ich mache das bei Joanie aber sie hat im Laufe der Zeit gelernt dass es nicht weiter verhandelbar ist, wenn sie nicht an den Napf geht komme ich mit der Spritze. Ich muss wegen dem quasi "falsch gebauten oberen Verdauungstrakt" (mal vereinfacht ausgedrückt) dazu kommen noch Probs mit der BSD - das Futter grundsätzlich flüssig geben. daher wird hier das Dosenfutter noch mit reichlich Wasser püriert und dann in kleinen (100 ml- Spritze) Portionen angeboten.

    Das ist interessant. Kannst du mir kurz beschreiben wie du dabei vorgehst? Meine Hoffnung wäre bei einer Spritze, dass er das Futter weniger vor der Nase hat und deswegen vllt nicht so riechen muss. Da er sonst gut drauf ist und alles sind wir nicht bereit ihn schon aufzugeben...

  • Ganz simpel meine Maus setzt sich ja freiwillig vor mich hin bzw kommt an wenn sie eine Portion braucht ihrer Meinung oder auch wenn ich sie rufe weil es Zeit dafür ist. Ich ziehe die Spritze auf und drücke die dann langsam in ihre Schnute aus bei der 100 ml Spritze sind das drei Portionen für die Schnute und immer langsam nicht zu schnell, sonst kann sich der Hund verschlucken. Beim kleineren Hund würde ich eher eine 50 ml Spritze nehmen aber das Futter muss dann mindestens 1:1 mit Wasser verdünnt sein (auch Dosenfutter verflüssige ich so) damit es auch gut aufziehbar ist. Aber auch die kleinere Spritze quasi für 2 - 3 Portionen rechnen also weniger in die Schnute ;-)

  • Ganz simpel meine Maus setzt sich ja freiwillig vor mich hin bzw kommt an wenn sie eine Portion braucht ihrer Meinung oder auch wenn ich sie rufe weil es Zeit dafür ist. Ich ziehe die Spritze auf und drücke die dann langsam in ihre Schnute aus bei der 100 ml Spritze sind das drei Portionen für die Schnute und immer langsam nicht zu schnell, sonst kann sich der Hund verschlucken. Beim kleineren Hund würde ich eher eine 50 ml Spritze nehmen aber das Futter muss dann mindestens 1:1 mit Wasser verdünnt sein (auch Dosenfutter verflüssige ich so) damit es auch gut aufziehbar ist. Aber auch die kleinere Spritze quasi für 2 - 3 Portionen rechnen also weniger in die Schnute ;-)

    Danke dir vielmals für den Tipp! Ich habe mal eine Spritze bestellt, sollte morgen kommen. Dann versuche ich es mal ganz vorsichtig und sanft.

    Er brauch die Kalorien so dringend. Heute hat er bisher auch wieder nichts gegessen und dabei ist jetzt jeder Tag so wichtig. Heute Abend ist es auch wieder Zeit für seine Erypo-Spritze.

  • Ich habe zwar immer nur eine Spritze in gebrauch aber da wird im Laufe der Zeit immer mal das "Gummi" vom Stempel hart dann muss eine neue Spritze ran

  • Spritze ohne Kanüle bekommt man auch in der Apotheke ;-) geht noch schneller und nimm gleich 5 Stück oder so die Dinger kann man auch im Geschirrspüler abwaschen bei Bedarf ;-)

  • Spritze ohne Kanüle bekommt man auch in der Apotheke ;-) geht noch schneller und nimm gleich 5 Stück oder so die Dinger kann man auch im Geschirrspüler abwaschen bei Bedarf ;-)

    Ah das ist ein guter Tipp daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Dann fahr ich nach der arbeit mal vorbei.


    Habe sein Futter jetzt mal pürriert und lauwam gemacht damit es vielleicht leichter aufzuschlecken ist aber kein Interesse. Hab vorsichtig mit dem Finger etwas auf sein Zahnfleisch damit er den Geschmackt bemerkt aber nichts.. Es ist zum Haare raufen. Ich könnte die ganze Zeit nur noch heulen. Er wird die Anspannung auch spüren aber ich weis nicht mehr weiter. Und es geht um Leben und Tod damit er frisst. Wenn man ihm das nur verständlich machen könnte. Oder er mir sagen könnte was er braucht damit er frisst..

  • Talvi94 Wenn ich von einen Shih - Tzu ausgehe (Ich denke auf dem Avatar ist es einer bei dir) würde ich die tgl 400 Nassfutter die er/sie bekommt gedanklich auf 3 - 4 Portionen teilen und immer nur einen Teil also 100 g Nassfutter + 100 - 200 ml lauwarmen Wasser pürieren. Immer nur soviel wie du maximal eingibst. Wenn das Wetter wieder wärmer kann man das nicht so lange stehen lassen es zieht Fliegen an und verdirbt auch relativ schnell dann.

  • Die SUC-Therapie hat uns definitiv noch Zeit geschenkt. Die Werte haben sich verbessert, die Übelkeit wurde weniger, der Appetit kam wieder.


    Ich würde es auf jeden Fall versuchen.


    Alles Gute für euch! 🍀 🍀 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!