Ab wann zu alt für einen Welpen?
-
-
Mit 40 habe ich gerade meinen zweiten Sohn bekommen, niemals bin ich mit 50 zu alt für nen Welpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite in einer medizinischen Einrichtung, die Menschen bei der Gestaltung ihres Tages hilft, beziehungsweise ihnen stundenweise ein wenig Ablenkung und Abwechslung vom Alltag bietet und einige der Damen im Alter zwischen 80 und 99 Jahren haben junge Hunde, die auch als Welpen schon eingezogen sind. Sie haben zwar alle Unterstützung, aber dennoch sind es ihre Hunde und die Hauptverantwortung liegt bei ihnen. Es handelt sich dabei aber durchweg um kleinere Exemplare.
Wie fit oder unfit ein Mensch im Alter ist oder wird, lässt sich kaum abschätzen. Das Hundehaltung (und zwar qualitativ hochwertig) auch in diesem Alter noch möglich ist, war mir jedoch nicht bewusst, was aber auch daran liegt, dass mir nicht bewusst war, wie fit so eine 99-jährige noch durch den Garten laufen kann, nur um dann die Beine auf den Rollator zu legen und ihrem Hund beim Toben zuzusehen, nachdem sie vorher schon 40 Minuten unterwegs war...
Solange also die körperliche Verfassung stimmt und klar ist, wo der Hund im Notfall hingeht und wer unterstützt, ist Hundehaltung (auch von der Welpenzeit an) meiner Meinung nach immer möglich.
-
Liebe Forengemeinde,
nachdem mein Luke allmählich auch für den Laien erkennbar altert, kommt in meinem Bekanntenkreis immer öfter die Frage auf, was denn meine Zukunftspläne nach dem Tod meines Hundes sind.
Wenn ich dann voller Zuversicht erkläre, dass ich noch einmal einen Welpen will, und zwar gerne wieder eine große und aktive Rasse, stelle ich fest, dass wohl auch ich für den Laien erkennbar und merklich altere.
Eigentlich alle meine Bekannten jenseits der 50 erklären mir, dass 50 die magische Grenze ist, ab welcher man unweigerlich dem Körperlichen Verfall entgegenstrebt und weder Kraft noch Nerven für einen Welpen mehr aufbringt. (Und das sagen nicht nur die Hundelosen, welche ja meist eh nicht wirklich verstehen können, wie man sich erneut so einen "Klotz" ans Bein binden kann)
Wie habt ihr das gehandhabt? Gibt es tatsächlich eine (menschliche) Altersgrenze, ab welcher man dem Hund zuliebe besser eine Nummer kleiner / ruhiger / älter gehen sollte?
Aktuell bin ich 46 und bin froh, neben meinen alten Herren (Hund und Pferd) noch das junge Pony an meiner Seite zu haben. Da ich gerne noch einen Ausgleich neben den Altherren Bummelrunden habe.
Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen...
Ich kann dich beruhigen. Eine erfahrene Bekannte hat sich mit 60 noch einen Mali gekauft. Sie ist top in Schuss (die Bekannte) und ist sehr aktiv mit dem Hund unterwegs.
-
Meine Oma mütterlicherseits hat sich mit 80 einen Welpen gekauft. Eine kleine Rasse ja, aber sie geht regelmäßig spazieren mit dem Hund und ist Topfit.
Meine Oma väterlicherseits (85 Jahre), würde mich (32 Jahre) jederzeit bei einer Shoppingtour in Grund und Boden laufen. Damals auf der Hochzeit meines Bruders in einen fremden Land vor 5 Jahren, war sie es die den ganzen Tag alles erkunden wollte.
Am Alter kann man nun wirklich nicht sage ob sich ein Hund noch lohnt oder nicht. Wobei meine Oma mütterlicherseits 6 Kinder hat von denen 5 abslolut Hundebegeistert sind und jederzeit aufnehmen würde.
Meine Oma väterlicherseits hat kein Haustier, aber nur weil sie sehr ordentlich ist (und Tiere ihr zu sehr haaren) und sie jedes Jahr, seit über 30 Jahren, alleine oder in Gesellschaft nach Spanien fliegt
-
Meine Eltern sind Mitte 50 und haben sich letztes Jahr wieder einen Welpen geholt und das läuft super.Meine Oma und Opa haben ihren letzten Welpen mit Anfang/Mitte 60 bekommen und sagen jetzt mit Mitte und Ende 70 das kein neuer Welpe mehr einziehen wird, weil das dann doch zuviel wäre.Da stand aber auch immer zur Debatte das falls Ihnen was passiert der Hund zu mir kommt.
Ich denke man muss sich damit hält immer an den eigenen Körperlichen Gegebenheiten anpassen.
Und mit Mitte 40 ist man definitiv nicht zu alt dafür da geht das Leben doch erst los
-
-
Meine Eltern sind Mitte 50 und haben sich letztes Jahr wieder einen Welpen geholt und das läuft super.
-
Ich les hier nicht mehr mit, sonst war Fine mein erster und letzter Welpe
-
Und mit Mitte 40 ist man definitiv nicht zu alt dafür da geht das Leben doch erst los
Also das haste jetzt mal schön gesagt! Ich hatte so langsam schon Sorge, dass an Weihnachten schon mal vorbeugend ein Rollator unter dem Baum steht
-
top in Schuss
Immer Kundendienst gemacht und scheckheftgepflegt?
Ich finde, solange man noch so gut beieinander ist, dass man körperlich und nervlich dem Hund und seinen Bedürfnissen (es sollte schon noch Hundeschule, Training oder irgendeine Art Auslastung drin sein) gewachsen ist und einen Plan B hat, falls was sein sollte (also zb eine Vorsorgevollmacht und ein Testament, damit abgesichert ist, dass der Hund auch wirklich da hin kommt, wo ich das will)...
Schlimm finde ich, wenn Hunde ins Tierheim müssen, wenn der Halter verstirbt. Oft sind dann die Hunde aber auch schon alt und unvermittelbar, was mir das Herz bricht.
Der Hund sollte halt schon irgendwo zum Alter und den körperlichen Voraussetzungen passen. Wir hatten hier einen Schäferhund 1 Haus weiter, der wurde dann schlussendlich nach Beschwerden (nicht von uns) vom Amt eingezogen. Der wurde von zwei alten Leuten, die kaum noch laufen konnten, ab und an am Halti spazieren geführt, das heißt, die alten Leute wurden von dem Hund, der auch noch verhaltensgestört war, hinterher geschleift. Tierärztliche Versorgung fand nicht mehr statt, der Hund hatte ein riesiges Geschwür und bellt den ganzen Tag im Garten. Das war unwürdig für die Menschen und traurig für den Hund.
-
Ich bin 54 Jahre alt, habe einen fast 13 jährigen Sohn, einen 2 1/2 jährigen und einen 7 Monate alten Hund. Ich besitze drei Pferde in selbstverpflegung und arbeite eine halbe Stelle in der Frühförderung.
Meine Mutter hat ihr Pferd letztes Jahr einschläfern lassen müssen. Das Pferd war 30 sie 85Jahre alt. Sie hat das Pferd dreijährig gekauft und mit ausgebildet und bis zum Schluss verpflegt, täglich gemistet usw. Noch Fragen, ob man mit 50 zu alt für einen Welpen ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!