Obedience: Was habt ihr heute trainiert?
-
-
Ich würd‘ mich freuen, von eurem Trainingsalltag zu lesen! Jeder hat ja seinen ganz eigenen Stil und Strategien.
Und Newbies bekommen dann auch einen Eindruck, wie das Auffrischen und Arbeiten mit n den höheren Klassen so ist.
Ich geh mal mit guten Beispiel voran
O3, gestern:
Übung 8
- nur gerades und schnelles Umrunden der Pylone
- nur Apport über Hürde mit Ansetzen vor der richtigen Hürde
- Jeweils rechts/links ein einziges Mal komplette Übung.
am Abend
Basis für schöneres Schicken
- Hinterhandtarget, ich steh vor dem Hund, dann geh ich ein paar Schritte auf einer Kreislinie um das Target. Der Hund soll sich wie ein Uhrzeiger nach mir ausrichten
- eine Reihe von Targets, ich bewege mich auf einer Linie parallel dazu, die von den Targets 11m weit weg ist. Der Hund soll sich auf das Target korrigieren, das mir genau gegenüber ist.
Heute:
Morgens
- enges umrunden der neuen Pylonengruppe, als Dreieck gestellt, von vier Seiten, aus ganz kurzer Distanz aber ohne Hilfen
Abends
Nachbessern der Fußarbeit, damit Mulder konform zur neuen PO minimal Abstand zum Bein lässt
- wenige Schritte am Handtarget, 1-2 Winkel, 1-2 Schritte rückwärts, jeweils eine Position aus der Bewegung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Obedience: Was habt ihr heute trainiert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir hatten am Montag endlich das erste Training in der Gruppe auf dem HuPla nach dem Lockdown und haben da erst mal alles abgefeiert, was alleine halt schlecht geht: Stehen & betasten, Verhalten ggü anderen Hunden, Ablage & einzeln abrufen etc.
Heute ist freies Training. Ich habe mir in erster Linie Fußarbeit, Winkel, Wendungen vorgenommen. Da läßt er sich nämlich am ehesten ablenken und das habe ich am Montag ganz gut gemerkt. Der minimale Abstand der neuen PO kommt mir eher entgegen (auch wenn wir keine Prüfungen laufen, sondern nur just for fun trainieren).
-
Schöne Idee!
Monte: Wird nachher auf jeden Fall einmal voraus mit Box machen (dabei schön weit nach hinten durchlaufen mit Target), Hölzchen (machen wir gerade immer zwei mal, einmal mit "bremsen" und dann einmal ohne) und Fußarbeit (da arbeiten wir einfach nur daran die Erwartungshaltung runter zu schrauben).
Camille (10 Wochen) übt gerade Nasentouch an der Hand, Spielzeug tauschen (zwei Spiels) und Target. Außerdem immer wieder Mini Strecken aufmerksam mitlaufen, wenn ich rückwärts von ihr weg gehe. Aber da machen wir max zwei Sachen von in einer Einheit, und nur ein paar Minuten.
-
Oh, hier mache ich auch mit, obwohl ich noch nicht sicher bin, dass wir wieder ins Obedience einsteigen...
Glen (17 Wochen) hat heute das erste Mal den Elefantentrick gemacht (gegen den Uhrzeigersinn geht es schon, mit mag er noch nicht) und geführte Positionswechsel. Im Moment wechselt er noch vorne, mal sehen, ob er hinten auch noch anbietet, sonst wird er eben hinten fest
-
Tolles Thema
Gestern und heute haben wir verschiedene Varianten der Geruchs ID gemacht.
Gestern das suchen mit schönen Tempo für den Rückweg durch Flugbelohnung hinter mich ohne GS.
Und heute Hölzchen aufnehmen ( ist unsere Achillesferse bei der Übung )
Gestern dann noch bisschen Fuss und Winkel und heute noch das schöne kipoen fürs Down aus dem Steh für Distanzkontrolle.
-
-
Gute Idee, da les ich doch gerne mit! Schreiben werde ich vermutlich eher selten, da wir eigentlich in Rente sind.
-
Mit Monte habe ich heute noch einen zweiten Durchgang gemacht, Ü8 haben wir nur Pylon und ein schönes Sitz gemacht und dann noch Abrufen mit Steh - das machen wir gerade mit Steh - rückwärts laufen.
War aber selbst um 20.30 Uhr noch echt warm draußen...
-
Find ich auch spannend.
Da wir uns jetzt auf Klasse 2 vorbereiten, kommt viel Neues hinzu.
Erstmal minutiös das korrekte Fuß im Rückwärtsgang
Dazu habe ich gestern abend und heute morgen kurze Positionswechsel gemacht: GS mit 90Grad Winkel nach links, nach rechts und beim Linkswechsel auch mal ein Schritt nach hinten
Für Weiters wars zu heiß.
-
Camille hat heute auf dem rutschigen Küchenboden ihre ersten Sitz—Platz Wechsel (nach hinten rutschen) gemacht - und dabei die restlichen Leckerli von Monte gefuttert, der „richtiges“ Training hatte.
Monte durfte heute wieder Hölzchen, Ü8, Fußarbeit und voraus und Box trainieren. Außerdem haben wir eine Distanzkontrolle gemacht.
-
Morgens:
— Krafttraining für den Popo, ein paar mal am Baum aufrichten
— wieder die Übung mit den Targets für den schöneren Kreis:
So langsam dämmert ihm, wie es aussehen soll. Dass er sich bei der einen Übung hinten statt vorne aufs Taeget stellt und dass er bei der Targetreihe nicht einfach das nächste anläuft, sondern soweit vorrückt, bis er mit mir auf gleicher Höhe ist.
Abends:
Apport-Total
- eine lange Reihe von Apporteln und es ging nur ums schöne hochheben (gerade, richtige Stelle im Fang, Schnauze ganz geschlossen, kein Nachbessern)
- Richtungsapport nur der Holen-Teil, wegen neuer PO auch mal Mitte
- lange Reihe von ID-Hölzchen und wieder nur das schöne Hochheben
Er und ich haben flott durchgezogen, aber im Prinzip war’s etwas langweilig. Wollte nur, dass ihn nichts von Kerninhalt „Schönes Hochheben ist wichtig“ ablenkt.
Aber nächstes Mal geht auch etwas mehr Abwechslung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!