Obedience: Was habt ihr heute trainiert?
-
-
Wir haben heute Richtungsapport trainiert, auch in Verbindung mit Target und alle drei Apportel apportieren lassen, sieht gut aus für die neue PO.
Dann haben wir uns mal wieder der Fußarbeit gewidmet, das ist bisschen auf und ab bei uns, der Hund ist einfach übermotiviert.
Camille durfte ein bisschen lustig Apportel aufnehmen machen und wieder an der Futterhand laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Obedience: Was habt ihr heute trainiert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben gestern auf dem Platz gemacht..
- etwas Fusslaufen mit Steward
- 2er Richtungsapport mit Steward aber ohne End GS mit Flugkeks für den Rückweg.
-Abrufen mit Steh auf etwa 15 m........
war Mega gut
Lass ihn jetzt immer etwa2-3 Schritte nach dem loslaufen die Position machen um die Klette von mir weg zu bekommen.
Geruchs ID mit Flugkeks für Rückweg ohne End GS.
Und das coolste war die Ablenkung durch Motocross Rennen nebenan.
Nur manchmal kurz geguckt aber konzentriert weitergearbeitet. Es wird wieder mit seiner Geräuschpanik.
-
Der Thread hier ist ja eröffnet worden um u.a. auch Anfängern - wie mir - Tipps zu geben und zu zeigen, wie Leute mit mehr Erfahrung trainieren. Deshalb an dieser Stelle mal ein Danke an alle die sich mit Anregungen beteiligen und auch eine kurze Schilderung wie mir das hilft.
In den letzten Tagen kam immer wieder mal die Anregung den Übungsaufbau zum "Zuhören" bzw. zur Konzentration zu gestalten, also ähnliche Übungen oder Hilfsmittel nah aneinander zu reihen ohne das der Hund Aufgaben verwechselt. Diese Woche habe ich erst Box aus verschiedenen Positionen geübt. Danach habe ich die Box abgebaut und die Eckpylonen genutzt um schicken zu trainieren (Aufbau für die Rettungshundearbeit). Das Boxband lag - zusammengefaltet - noch auf der Erde und prompt ist der Hund zum Band gelaufen statt zur ca. 2 m entfernten Pylone. Also ich hab da offensichtlich noch Trainingsbedarf .... aber ich weiß ja jetzt wie ich es aufbaue
-
Wir haben heute ein Prüfungstraining gemacht. Zaun gestellt, Richtertisch, alle Markierungen gesprüht, … Mit auf dem Platz waren dann immer ein Steward, ein Richter und ein Helfer. Und die dann noch Zuschauer. Und tatsächlich haben wir die Hunde (und auch manche Menschen ) ganz gut täuschen und Prüfungsgefühl simulieren können. Allerdings hat jeder nur drei Übungen gemacht, bei uns waren es die Übung 8, Geruch und Distanz. In einer zweiten Runde konnte man dann die Übungen, die fehlerhaft waren noch einmal trainieren. Und im Anschluss haben wir noch Pizza gegessen - ein richtig guter Trainingstag.
-
So Prüfungstraning i machen wir auch regelmäßig.
Finde das sehr wertvoll.
Und Prüfungsstimmung kommt da immer auf.
-
-
Wir habe früher auch schon in die Richtung trainiert, aber ohne diese Vorbereitung. Und das war dann so gar kein Prüfungsgefühl. Deswegen war ich überrascht, wie das bisschen Vorbereitung das ändert.
Wie oft macht ihr das?
-
So richtig im Prüfungsstil für alle Obis so 4-5 Mal im Jahr.
Jetzt zu Corona leider erst einmal dieses Jahr.
Wir machen aber auch in den einzelnen Traingsruppen auch immer mal ähnliche Trainings .
Hab ich für meine Leute grad jetzt Freitag angeboten.
Verkettung 2-3 Übungen mit Steward und Richter und Helfer.
-
Ja, wir haben jetzt so richtig im Prüfungsstil auch mal alle 1-2 Monate gedacht, wären dann auch so 5 mal im Jahr. Verkettung machen wir auch, allerdings meist ohne Steward- und Richterpersonen. Gefühlt hat man immer viel zu wenig Zeit um all die verschiedenen Trainings unterzubringen.
-
Gefühlt hat man immer viel zu wenig Zeit um all die verschiedenen Trainings unterzubringen.
Ja leider.
Diese Prüfungstrainings find ich grad für die Turnier Anfänger Klasse.
Wir üben gleich noch schnell Distanzkontrolle bevor ich zum Dienst muss.
Focus auf zackigen einnehmen der ersten Position.
-
Gestern:
Scarlet: Distanzkontrolle mit Fokus darauf nicht alle Positionen ohne jegliches Kommando in möglichst schneller Abfolge abzuspulen
Zwerg: Distanzkontrolle Fokus ebenfalls darauf die Positionen zu halten, Positionen aus der Bewegung, Linkswinkel und -wendungen, Pylone -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!