Obedience: Was habt ihr heute trainiert?

• ShaCo : Alle Positionen vertauscht, Vorgearbeitet, statt statisch zu bleiben vorwärts oder rückwärts gelaufen, sich komisch um die eigene Achse gedreht...

Da er heute aber auch teilweise in der Distanz komisch war und die Positionen so merkwürdig gezeigt hat wie nie zuvor warte ich jetzt den Tierarzttermin ab bevor ich da weiter dran gehe. Da ist glaube ich was im Busch.

Dafür war Richtungsapport, Vorschicken, Abruf mit Steh und Box sehr schön.

Oh hoffe ist nichts gesundheitliches.

Wir haben heute nur ganz kurz Abrufen mit Steh gemacht diesmal einmal durchgerufen einmal stehen lassen....und Jackpot.

Nachher machen wir noch bisschen Seitwärtsschritte.

• Heute morgen

Voraussenden, Ziel ist einerseits die Distanzverlängerung des Hundes und die Verbesserung der menschlichen Wurfkünste😎

Bierdeckel-Fußarbeit mit zurück, seitwärts und Wendungen

Mit Apportl über Hürde springen

Zusammen mit sehr angenehmen Temperaturen eine schöne Trainingseinheit

• Heute durften beide auf den Platz.

Camille hat fremde Menschen beobachtet, die Steine gesägt haben - und wart trotzdem mit dem Kopf bei mir. Dann hat sie noch das „übliche“ Basissachen gemacht: Target, Elefantentrick, Pylone umrunden, an der Futterhand laufen und Distanzwechsel ebenfalls an der Futterhand.

Mit Monte habe ich weiter an der Fußarbeit gebastelt, außerdem für die neue PO das Umrunden einer Pylonengruppe (hier möchte ich noch mal mehr darauf achten,, dass er wirklich mittig uurückkommt) und den Richtungsapport.

• Oh hoffe ist nichts gesundheitliches.

Die Analdrüsen waren voll, ich hoffe dass war das Problem. Allerdings warte ich jetzt nochmal bis Freitag bis ich nochmal an die Distanzkontrolle dran gehe, dann werde ich es denke ich sehen.

Gestern haben wir Metallapport über die Hürde gemacht, Positionen aus der Bewegung, ein bisschen Fußarbeit und "Gruppe" (sprich Ablage vorm Versteck und ich hab lustig Ballwurfmaschine gespielt wenn er das Versteck fixiert hat).

• CassimitSundT

Zur 'Ballwurfmaschine': durfte er dann hinter den Bällen her oder war es ein Training zur Impulskontrolle?

Immer hinter dem Ball her. Ich will erstmal ja ein liegen unter Spannung mit Fokus aufs Versteck, also habe ich durch die Schlitze vom Versteck geguckt und wenn er gut gelegen&geguckt hat, habe ich mit seinem Bestätigungs- und Auflösekommando den Ball über die Wand vom Versteck geschmissen.

Heute hat der Zwerg nochmal Metall gemacht, Hürdenapport mit Fokus auf "egal wo das Apportel liegt, immer über die Hürde springen", Abrufen, Fußarbeit, Distanzkontrolle nur den ersten Wechsel (nicht den die komisch waren, die lasse ich bis Freitag stehen), Richtungsapport, GeruchsID, Positionen aus der Bewegung

Omi hat Richtungsapport gemacht, GeruchsID, kurz Fußarbeit, Positionen aus der Bewegung und Fokusübungen.

• Monte und ich waren heute auch schon fleißig. Wir haben Fußarbeit trainiert, Geruch in Verbindung mit Ü8, also gleichzeitig zuhören trainiert und an seiner Hektik beim Suchen gearbeitet.

• Ein bisschen Fußarbeit und Pylonengruppe.

Er hatte diese Woche Durchfall und erst heute gibt es außer Schonkost einzelne Bröckchen Trofu.

Und voran schicken, diesmal weder leer noch Spieli noch Target, sondern zum Umrunden einer Stange.

Faszinierend wie witzig er das fand. Na Hauptsache gute Laune :)

lillameja

Wie erarbeitest du, dass er nach der Pylonengruppe grade kommt?

Über Trieb, Erwartungshaltung, mit Target, hast du ein Kriterium für falsch und richtig... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!