Obedience: Was habt ihr heute trainiert?

• Ü8: Positionen, Tempo zur Stopposition & Apport über die Hürden

Richtungsapport O2

Vorschicken, erstmals auch zu komplett neuen Punkten ohne dass er gesehen hat wie ich ausgelegt habe oä

• Heute wieder Fußarbeit, Pylonengruppe und Geruch. Außerdem haben wir heute mal wieder den Transport zwischen den Übungen gezielt gestellt und bestätigt.

• Vorschicken, erstmals auch zu komplett neuen Punkten ohne dass er gesehen hat wie ich ausgelegt habe oä

D.h du legst aus holst dann den Hund stellst ihn auf nur ins Steh und schickst dann?

Ich hab die Sachen ausgelegt, ihn geholt und dann im Rahmen des normalen Trainings geschickt. Teilweise aus der Grundstellung geschickt, teilweise aus dem Stehen, teilweise aus dem Laufen. Er ist gerade zu dem Punkt ausgerichtet und soll auf mein "Vor" solange laufen bis er entweder "Wait" hört oder seinen Ball findet.

• Grad im Garten Abruf mit Steh.

Einmal wirklich Steh die anderen Male nur durchgerufen .

Bisschen Fuss mit Focus aufs angehen.

Und noch etwas Spielerei mit Geruchshölzchen.

Mehrere im Garten versteckt und beide Hunde suchen geschickt.

• Apportieren und Apportel ruhig halten, Hürde, Schicken auf Pylonen Mitte, rechts, links.

Gestern Distanzkontrolle, war - bei hoher Ablenkung - aber suboptimal.

Hab dann heute noch etwas Distanzkontrolle gemacht für einen etwas positiveren Abschluß. Frage an Euch - wie haltet ihr das mit den Hörzeichen in der Distanzkontrolle? Habt ihr separate, für alles oder nur die Positionswechsel die schwer fallen oder nicht dem "natürlichen" Bewegungsablauf entsprechen?

• Hier mag ich auch mitschreiben, auch wenn wir noch ganz am Anfang sind und beide viel lernen müssen. :)

Heute habe ich Hund auf sehr kleine Distanz erfolgreich um die Pylone geschickt.

• Frage an Euch - wie haltet ihr das mit den Hörzeichen in der Distanzkontrolle? Habt ihr separate, für alles oder nur die Positionswechsel die schwer fallen oder nicht dem "natürlichen" Bewegungsablauf entsprechen?

Hier gibt es drei Hörzeichen, also Platz, Sitz und Steh. Kriterium ist quasi „nimm diese Position ein ohne deine Vorderpfoten zu bewegen“.

• Bei meinem Senior hatte ich tatsächlich für alle Wechsel nur das Sitz,Steh ,Platz.

Jetzt bei Shadow war es besser noch ein paar mehr zu haben .

Steh aus aus allen Positionen ist 'Auf'

Und Platz aus Steh ist Down.

Der Rest ist dann immer gleich Sitz oder Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!