Obedience: Was habt ihr heute trainiert?

• Heute Aufbau Richtungsapport, Stoppen beim Abruf, Positionen aus der Bewegung und Beginn Geruchsidentifikation - letzteres ist für mich absolutes Neuland. Ich fühle mich etwas im Blindflug 😎

• Wir haben heute Geruch mit vielen, sehr eng liegenden Hölzchen gemacht, Distanz zwischen Personen (findet er schwierig) und Apport (auch mit mensch hinter den Apportel - da stören sie ihn nicht).

• Heute Aufbau Richtungsapport, Stoppen beim Abruf, Positionen aus der Bewegung und Beginn Geruchsidentifikation - letzteres ist für mich absolutes Neuland. Ich fühle mich etwas im Blindflug 😎

Ging mir auch so — und ich hab zwei Methoden getestet, bis dann die dritte der Durchbruch war.

Aber jetzt ist es eine der Übungen, bei denen ich mich in der Prüfung entspannen kann.

• letzten Donnerstag:

Nach den 2-3er Ketten eine 4er Kette.

Weil die so gut ging: zweimal eine komplette Prüfung (ohne Gruppe und Geruch)

Selbe Reihenfolge der Übungen, Jackpot am Ende.

Freitag und Samstag: jeweils dreimal eine komplette Prüfung (ohne Gruppe und Geruch)

Seither kein Training mehr: wollte eigentlich Grupoe, Geruch und paar Einzelsachen machen, aber wir Menschen sind einfach zu krank (erkältet, keine Stimme)

Vielleicht schaff ich morgen bisschen Geruch-ID.

• So, heute weiter Aufbauarbeit:

Positionen aus der Bewegung ( nicht im Fuß, aus dem Spiel und anderen Rennanlässen heraus) zum Zuhören und Schneller werden (ist beim Zwergschnauzer so eine Sache :))

Grundlagen für Abruf mit Steh

Pylonengruppe zwischen den beiden Hürden hindurch. Hürden interessieren ihn nicht, macht er prima, aber hier gilt es noch etwas die Distanz zu vergrößern

Richtungsapport

Auf jeden Fall macht es Spaß, sich in die neuen Übungen reinzufuchsen.

So long

• Gestern auf dem HuPla.

RA mit Steward und viiielll Ablenkung.

Jemand anderes hatte Abruf direkt hinter unseren Apporteln gemacht.

Rechts neben uns wurde in die Box geschickt und links von uns war Agitraining. |)

Außerdem bisschen Training fürs Vorschicken.

Etwas Fusslaufen und Positionen a.d.Bewegung spielerisch.

Und Pylogruppe auf lange Distanz.

• Gestern 20 Uhr: Geruchs-ID im Schein einer Baustellenlampe.

Nicht so hell wie‘s klingt. Ich musste mir die Hölzchenablegestellen mit Mulders Zergel-Spielzeugen markieren, weil die besser zu erkennen waren im spärlichen Licht als die Hölzchen im Laub.

So war‘s auch gleich eine Ablenkungsübung, hat ihn aber nicht gestört.

Kleiner Professor.

• Distanzkontrolle - zu Hause, drin, vor dem Spiegel. Und zwar den Hund mit dem Rücken zum Spiegel und ich hab reingeguckt weil mir mein Trainer jetzt schon 2x gesagt hat das mein Handzeichen v.a. für das Sitz nicht immer gleich ist und ich meinen Hund verwirre.

Also genau genommen habe ich keine Distanzkontrolle trainiert sondern Handzeichen geben ....

• Monte hat heute auch mal wieder gezielt trainiert: Fußarbeit mit Positionen, auf einer schönen Linie zur Pylonenegruppe und zurückkommen auf eben dieser Linie und dann versuchen wir die Aufnahme des Apportels zu verändern - ich habe zu viel Angst um seine Zähne. :see_no_evil_monkey:

Camille hat heute das erste Mal auf dem Hocker selbstständig komplett in die GS eingedreht. :partying_face: Außerdem sind wir bei der Distanz einen Minischritt weiter, ich habe jetzt nicht mehr immer die Hand auf den Pfoten sondern es liegt nun oft eine Stange vor ihren Pfoten. Und dann noch aufmerksam in der GS sitzen - und all das in der Ablenkung der Junghundegruppe. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Tierchen heute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!