Obedience: Was habt ihr heute trainiert?

  • Und die Box haben wir auch noch trainiert, und da kann ich auch ganz gut mal wieder eine genauere Beschreibung geben: zuerst habe ich Monte auf ein Target ins Voraus geschickt. Von dort aus abgerufen und auf Höhe der Box mit einem Steh gestoppt. Dann weiter in die Box geschickt und dort stehen lassen. Als Nächstes wurde ich zum Hund und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt dirigiert. Auf Höhe des eigentlichen Abrufkommandos gab es dann ein Sitzkommando. Beendet habe ich die Übung dann mit einem Auflösen und Bestätigung in der Box.

  • Vor der Prüfung am WE hab ich drei Durchgänge nur mit Jackpot am Ende durchlaufen lassen.


    Täglich gab‘s beim morgendlichen Gassi einmal 2 min Sitzen außer Sicht mit Betreten und Verlassen der Wiese im Fuß.


    In der Prüfung hat das Früchte getragen: Hund und ich haben alle Aufgaben erledigt und Mulder war hoch motiviert bis zum Schluss.


    Gruppenübungen waren beide ein V.


    Defizit ganz deutlich war das fehlende Ablenkungstraining über inzwischen zwei Jahre (Corona, Zeitmangel) was sich in typischen Flüchtigkeitsfehlern niedergeschlagen hat.


    Und das allgemein stark reduzierte Training, wodurch alles etwas schlampig ist: Hölzchentragen, Wege, gemütliche Bremsungen.


    Wir verließen den Platz mit einem sehr guten Gefühl, weil die Prüfung trotzdem leicht fiel und viel Schönes dabei war.

    Aber auch mit viel zu wenig Punkten.


    Für mich heißt es einen Plan zu entwickeln, wie ich vielleicht mit der reduzierten Zeit noch einen guten Trainingsstand halten kann.

    Und es geht wieder in die gemütliche Detailarbeit.


    Heute früh:

    Schnelle Reaktion, auch wenn der Hund 30-60 Sek aufs Kommando warten muss.


    Ruhiges, festes Hölzchen-Tragen beim Laufen neben dem Fahrrad.

  • Das wichtigste ist (für mich) tatsächlich dass wir den Ring mit einem guten Gefühl verlassen. Über Punkte freue ich mich dann auch - oder halt nicht. Aber das Gefühl nehmen wir mit in die nächste Prüfung, das ist entscheidend! Deswegen - ganz herzlichen Glückwunsch dazu!

  • Zwerg hat heute viel Vorschicken auf dem Plan gehabt. Sowohl auf dem Haupt- als auch auf dem Vor- und THS Platz. Übung 8 haben wir auch gemacht, das war so genial dass ich nachdem er einmal links und einmal rechts geholt hat schon aufgehört habe. Vorschicken zum Richtungsapport haben wir noch gemacht und Langeweile in der Grundstellung aushalten.

    Oma hat Distanz gemacht, Box, Pylo und Aufmerksamkeit geübt.

  • Heute Box-Aufbau, Pylo-Aufbau, Spaß-Übungen mit Apportel (über die Hürde, Halten etc.), Fokus-Übungen


    Gestern vor Allem Heelwork (unter Ablenkung), Box Aufbau in der Halle, Fokus & Konzentration, Vorsitz - Close - Wechsel, Verbal Cues auf Look Position (Heelwork Position) & Grundstellung/Close.

  • Wir verbringen den Winter mit Neuaufbau der Fußarbeit.

    Neu bedeutet: eine Handbreit Abstand


    Ist für Mulder ein großer Schritt, weil er das Knie-Schulter-Target absolute Luft verinnerlicht hat.

    Es gibt deswegen kein „falsch“ und ich nehm‘s mir auch nicht zu Herzen, wenn er in der Prüfung wieder super nah läuft.


    Gymnastisch tut ihm der Abstand gut. Genauso wie Fuß auf der rechten Seite mit Abstand, dass für RO noch dazu kommt.


    Jeden zweiten Tag eine sonstige Übung zum Auffrischen: Vorraus, neuer R-Apport, Distanz, Hölzchen

    Flutscht wie geschmiert. Für echten Fortschritt dort, müsste ich an fremden Orten üben, aber leider fehlt mir zum Rumfahren grad die Zeit.

  • Die Handbreit Abstand kommt mir bei Ray ganz recht, der mag sich nicht anlehnen und so nah sein. Also brauch ichs jetzt auch nicht vermehrt üben :pfeif:

    Mal schauen, ob wir überhaupt mal starten, da sind wir ja noch ein gutes Stück weg. |)

  • Die Handbreit Abstand kommt uns auch entgegen - Pylonengruppe musste ich dafür gaaaanz kleinschrittig aufbauen damit der Hund nicht nur den vordersten Pylo mitnimmt und mitten durch läuft ... Klappt aber mittlerweile gut.

    Meine Winterbeschäftigung war / ist ruhiges Halten des Apportels. Da ist mir wirklich nach Wochen endlich der Durchbruch gelungen und das Kauen ist fast weg, nur beim Aufnehmen roll er noch zu oft hin und her bis er die richtige Position gefunden hat. Neben dem Halten kommt also jetzt Aufnehmen dazu - bis zum Sommer hoffe ich auf den perfekten Apport :smiling_face_with_hearts:

  • Nach einigen Wochen zwar mäßigen aber regelmäßigen Trainings heute morgen mal eine Bestandsaufnahme des Trainingsstandes:

    - Schicken in die Box aus 25 m klappt im Affenzahn, bin stolz auf meinen Kleinen, das war keine leichte Übung für ihn, sich soweit schnell von mir weg zu bewegen.

    - Abruf ins Fuß aus der Box, klappt problemlos, hier gilt es noch den begeisterten Hüpfer sobald er neben mir angekommen ist (in korrekter Position) zu abzustellen.

    - Positionen aus der Bewegung (spielen, rückwärts laufen, Fußarbeit), er hört super zu, klappt. Jetzt gilt es diesen Stand auf die Distanz zu üben. Insbesondere Platz nach der Pylonengruppe bedarf noch des kleinschrittigen Trainings.

    - Geruchsidentifikation: das ruhige Halten des Hölzchens klappt, das Suchen des Gegenstands in der Gruppe (heute gemischt Tannenzapfen, Holzwäscheklammer, Plastikwäscheklammern und ein ID-Hölchen) ist zuverlässig, aber langsam.


    Heute nicht, aber Schicken um die Pylonengruppe zwischen den Hürden hindurch, sind wir dabei, noch nicht ganz zuverlässig, mein Kleiner hüpft einfach zu gerne über alles drüber :), sprich nimmt schon mal eine Hürde auf dem Weg zur Pylonengruppe mit.

    Richtungsapport macht sich auch gut.

    Bei Fußarbeit haben wir auch kein Problem mit dem 'neuen' Abstand, den hatten wir eh. War bei einem so kleinen Hund auch schon immer eher üblich, wurde mir gesagt, also gab bei Beginner und Klasse 1 jedenfalls kein Punkteabzug.

    Gruppentraining noch gar nix, aber da mache ich mir keine Sorgen, das wird einer unserer einfacheren Übungen.


    Also insgesamt bin ich mit unserem Trainingsstand hochzufrieden :herzen1: und freue mich auf die nächsten Wochen und Monate weiteren Trainings. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!