Obedience: Was habt ihr heute trainiert?

• Damit hab ich mich durch die Umstellungsängste getröstet: die richtig kleinen Hunde mussten die Fußarbeit schon immer ohne Berührung laufen, und viele machen das ganz toll.

• Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Könnt ihr mir Literatur zum Thema empfehlen?

Vielleicht gibt es da was, was nicht mit den absoluten basics anfängt. Von mir aus auch irgendwelche Blogs oder Online Seminare.

Mein Hund hat die IGP3 bereits und ich möchte einfach jetzt ein bisschen was anderes ausprobieren. Auch mit Prüfungsambitionen.

• Auch wenn es auf den ersten Blick fad ist, erstmal die PO

https://www.vdh.de/fileadmin/m…_Obedience_ab_2022_V2.pdf

Da steht drin, was der Hund in jeder Übung tun soll, was Fehler sind und ob du neben dem verbalen Kommando auch ein Handzeichen geben darfst.

Du musst in der Beginner Klasse mindestens einmal starten. Aufstiegsregeln sind auch erläutert.

Das relativ nahe gemeinsame Liegen in der Gruppenübung, das Betasten und natürlich Schicken um Kegel und in die Box werden euch neu sein.

Auch, dass dich ein Steward begleitet, der dir sagt wo und wann jede Übung ausgeführt wird.

• Es kommen sicher noch mehr Hinweise, aber hier wurde immer wieder über Bücher und Seminare diskutiert:

——————-

Bei den Sitz/Platz/Steh Wechseln auf Distanz muss man entscheiden, ob die Vorder oder Hinterpfoten wie angeklebt auf dem Boden bleiben.

Unter Umständen muss der Hund einen ungewohnten Bewegungsablauf lernen.

Google mal “Distanzkontrolle vorne fest” - “Distanzkontrolle hinten fest”.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!