Obedience: Was habt ihr heute trainiert?

  • Gestern Mittag:

    Anrufen mit Positionen, aber dann eigentlich nur Steh und dann nur ein paar mal durchbrettern lassen.


    Wir hatten in der Übung schon mal 9,5 Punkte. Er kommt verlässlich, macht die Positionen verlässlich und zeigt ne saubere Grundstellung.


    Trotzdem bin ich nicht zufrieden damit, weil ich nicht das Gefühl hab, er weiß um was es geht. Dass es ums schnurgerade, simple Rennen geht uns dass ich mich freu, wenn er kernig bremst.


    Im Moment ist es eher so “Ah, sie ruft! Laufen wir mal hin und schauen was sie hat! —- Oh, ich soll doch nicht kommen?! — Ok, sie ruft...”


    Ich versuch jetzt mal über Erwartungshaltung und Corestrength eine mühelosere Ausführung hinzubekommen. Dann will ich Wegpunkte markieren und Clickern.

    Um die Wette rennen oder konkurrieren hilft bei ihm nicht. Er lässt Zweibeinern immer den Vortritt.


    Abends: Distanzkontrolle aus der Nähe mit Spaghetti :D


    Heute morgen:

    Richtungsapport nach neuer PO, er nur schicken, dann aus der Nähe Apport Mitte, dann aus der korrekten Distanz Apport Links und Rechts.

  • Gestern war Badewandertag, wir haben planschen geübt :)


    Heute Targettraining auf 15 m, Distanzkontrolle bei 7 m und Rückwärts beim Fußlaufen, ging heute schon recht gut zwei Schritte zurück.


    Richtungsapport (für Klasse 2) war mit Target bei den Bällchen heute schon deutlich schneller. Nach dem etwas zögerlichen Suchen beim ersten Mal, hatte er es kapiert und beim zweiten und dritten Mal schon deutlich mehr Tempo gezeigt.

    Eine Frage meinerseits: bis jetzt (also vielleicht insgesamt 10x Richtungstraining) hat mein Kleiner immer die von mir gezeigte Seite richtig ausgeführt, Zufall oder ist das für die Hunde einfach?


    Insgesamt recht nettes Training, durch die Hitze allerdings 'gedämpft'

    :ventilator: das hier fehlte

  • Gestern Mittag:

    — Steh-Platz Wechsel mit Hinterhand auf Yoga-Kissen um die Vorhand zu stärken

    —- als Pause dazwischen das Handtarget geübt


    Gestern Abend:

    entfiel schon wieder, langer Tag für uns Menschen...


    Heute Morgen:

    — Pylonengruppen. Lustigerweise fällt es ihm heute plötzlich aus großer Entfernung leichter, als aus der Nähe.

    Sehr gut, dann muss er aus der Nähe nicht mehr :D

  • Eine Frage meinerseits: bis jetzt (also vielleicht insgesamt 10x Richtungstraining) hat mein Kleiner immer die von mir gezeigte Seite richtig ausgeführt, Zufall oder ist das für die Hunde einfach?

    Ich glaube tatsächlich, das es eine einfach zu verstehende Übung für Hunde ist, da sie sich ja doch sehr an unserer Bewegungen, Körperhilfen, ... orientieren. Wenn du also die richtige Seite anschaust und dann auch noch zeigst, dürfte es für die meisten Hunde einfach zu durchschauen sein. Schwierig finde ich am Richtungsapport dann eher das gleiche Tempo auf allen Abschnitten (zur Pylone, bzw. zum stoppen, dann zum Apportel und dann zurück) zu haben, sauber in die GS einzuparken, ... Aber das lässt sich ja wunderbar wiederum alles separat trainieren.

  • Wir haben gestern trainiert.

    Mit Monte habe ich Geruch (einmal mit Wurstbremse und dann ohne) als ganze Übung trainiert und einen kompletten Richtungsapport (und danach noch mal in einzelnen Teilen). Außerdem noch mal Box mit verschiedenen "Stewards", die versucht haben ihn mit dynamischem "Kommando" zum Vorausarbeiten zu bringen - hat er aber brav nicht gemacht. Dann haben wir noch bisschen am Abrufen mit Steh serumprobiert, mit dem Ergebnis, das er nicht mehr nach vorne, sondern nach hinten getrippelt ist. Yeah!


    Camille durfte auf den Hocker stehen üben (um später dann den Elefantentrick zu lernen), ein bisschen an der Futterhand laufen und spielen (und dabei auch mal um den Pylon herumhüpfen).


    Heute ist Ruhe angesagt. Einfach nur Gassi und schlafen. :sleep:

  • Wir haben grad bisschen Fußlaufen mit allen möglichen Varianten seitlich, rückwärts, rückwärts mit Winkel u.s.w geübt.


    Also eigentlich bleib in GS egal wohin es geht xD


    Distanz mal wieder komplett mit allen Wechseln aber ohne Start und Finish GS.


    Und nochmal wieder Hölzchen für Geruch mittig aufnehmen .


    Lass ihn das im Moment von "Podest" machen auf mich zu laufend.

  • Heute war noch ein trainingsfauler Tag, das einzige was wir heute gemacht haben, war Abrufen mit Steh beim Gassi. Die kleine Maus Camille wurde geimpft und hat deswegen nix gemacht. Findet sie aber recht doof und gibt nun hier in der Wohnung Gas. Hat ihr ja keiner gesagt, das sie ruhig schlafen könnte. :ugly:

  • — die Pylonengruppe aus Prüfungsdistanz, jetzt ist es soweit, dass ich sie wie die alten Pylos ins Training einbauen kann


    — Vorausschicken mit Targetreihen, ist schlechter geworden. Werd das mal mit dem alten Schicktraining abwechseln. Oder er war schon kopfmüde :)


    abends:

    — Handtarget Babyübungen ;)

    — Schritte seitwärts im alten Fuß einfach um zu sehen, ob er‘s noch kann

  • Ich reihe mich mal hier ein.

    Di/Mi gab es bei uns:


    Voraussenden mit und ohne Stopp

    Distanzkontrolle

    "Zuhören" (Apportel, Geruchsholz, Ball, Futterbeutel, Pylone liegen/stehen auf gleicher Linie eng beieinander und Hund muss alles falsche ignorieren).

    Aufnahme des mittleren Apportels

  • Heute morgen Fußarbeit, dazu Steh aus der Bewegung - er trippelt immer einen halben Schritt nach.

    Dann Grundstellung halten bei einem Schritt nach vorne, nach hinten, rechts kehrt und links kehrt


    Habe ich schonmal erwähnt, dass Fußlaufen einer meiner Lieblingsdisziplinen ist ? :pfeif:


    Dann Sitzen für Gruppenübung, hier muss ich noch etwas an seinem Fokus arbeiten, da schaltet er gerne und schnell ab, nach dem Motto 'kenne ich, passiert ja eh nix'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!