Obedience: Was habt ihr heute trainiert?
-
-
Gestern mit Monte lustige Rennübungen, z.B. Box mit Spieli drinnen (machen wir alle Jubeljahre mal), um die Pylone rennen, Abrufen mit rückwärts gehen (inzwischen auf 15 m - es wird! ) und viel Spielen. Und dann zwischendrin als Kontrast Distanzkontrolle auf dem Boxband. Perfekt. Es war ein Training, das uns einfach Spaß gemacht hat!
Die kleine Camille hat ihre ersten Schrittchen mit den Hinterbeinen bei der Elefantenübung gemacht. Außerdem Target und ein bisschen an der Futterhand laufen.
Heute wird Monte Pause haben (wir gehen gleich noch schön Gassi) und Camille darf in die Welpengruppe - mal gucken ob und was sie da heute üben darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Obedience: Was habt ihr heute trainiert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heute stehen auf dem Plan mit Monte abrufen mit rückwärts gehen auf 16 m, außerdem würde ich gerne Geruch trainieren. Und dann noch ein wenig Fußlaufen, mal gucken, ob wir da heute genug innere Ruhe haben, der Hibbel und ich. Ich hoffe, das Wetter hält und es bleibt trocken.
Mit Camille habe ich an der Distanzkontrolle (natürlich noch ohne jegliche Distanz) weitergemacht. Ich bin super zufrieden, obwohl sie ja echt noch ein tollpatschiges Riesenbaby ist klappen Sitz-Platz Wechsel an der Futterhand mit perfekt fester Vorderhand und sie hält die Position wunderbar. Sie wird ja mal ein großer Hund mit gut 35 Kilo, da bin ich echt richtig gespannt, ob wir auch so eine tolle Distanzkontrolle hinbekommen wie es Monte kann. Meine persönliche Herausforderung.
-
Zuerst Heelwork Positionsarbeit, irgendwie hält er das Target aktuell auf der Stirn, statt auf der Nase und es is immer eine kleine Gradwanderungsfrimmelei ihn wieder dahin zu bekommen wo er hin soll.
Also viel langsamer Schritt + Positionskorrektur, Seitwärtsschritte usw.
Danach Identifizieren, da fangen wir grad an. Setup findet er cool, Dinglifeld absuchen auch, da ist viel von Montag hängen geblieben.
Am Schluss ein paar Impulskontrollübungen & Apport Übungen zum schnellen Aufnehmen & zurückkommen.
-
Vieeeel Abrufen mit Steh, da hab ich mich die letzte Zeit echt blöd verzettelt und ordentlich Umwege eingebaut. Heute dem Hund nachdem ich ziemlich frustriert war einfach ein bisschen mehr zugetraut und plötzlich ist der Knoten geplatzt.
Fußarbeit mit Ablenkung (Scarlet wollte mitmachen), Rückwärts- und Seitwärtsschritte, Platz-Sitz Wechsel und Box.
-
Wir haben heute Abend mal diszipliniert und umfassend trainiert.
In die Box ist er im hohen Tempo von 20m Entfernung gestürmt = super!
Apportl mit derselben Begeisterung geholt - da 'musste' er einem anderen Hund 5 min beim Apport-Training zuschauen und wurde ganz kiebig dabei = super Motivation
Fußarbeit ist eh unsere Stärke
Einzig bei der Distanzkontrolle fehlt mir noch der Pepp. Er ist sehr zuverlässig, wenn auch nicht 100prozentig fest - aber okay, ich bin zufrieden.
Und gerade hatte er einen Mordshunger - verdientermaßen, ich bin stolz auf meinen Kleinen 🙂
-
-
Und eine neue Übung: zwei Pylonen stehen ca. 3m nebeneinander und ich hab ihn aus knapp 10 m Entfernung durch gerade ausrichten (heißt das so?) gezielt losgeschickt, er hat beide Male die richtige Pylone umrundet, auch super 😁
-
Zwerg: Distanzkontrolle auf O3 Distanz, Vorschicken für Box und Richtungsapport (PO22), Richtungsapport, Positionen aus der Bewegung
Scarlet: Richtungsapport, Fußarbeit, Positionen aus der Bewegung
-
, Vorschicken für Box und Richtungsapport (PO22),
Nimmst du für diese beiden Übungen das gleiche Kommando?
-
, Vorschicken für Box und Richtungsapport (PO22),
Nimmst du für diese beiden Übungen das gleiche Kommando?
Nein, da mein Vorschicken für die Box bedeutet "renn solange geradeaus bis du am Zaun/Geländeübergang deinen Ball findest oder ich stopp rufe".
Das Vorschicken für den neuen RA mache ich mit Target unter dem mittleren Apportel. "Laufen" steht da für die Fokusverlagerung nach vorne und "Mitte" dann zum schicken. -
Ich trenne das auch, deswegen hatte ich mich gewundert, als du so beides zusammen geschrieben hattest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!