Hat mein Hundefrisör recht oder sollte ich mir schnellstens einen neuen suchen?

  • Ich hab meine Hunde noch nie gebadet, wüsste nicht warum ich denen 2x im Jahr den Stress eines Friseurs antun sollte.

    Dann noch so eine Laberbacke, das würde ich mir echt sparen.

    Ich kann es gut nachvollziehen, den Hund aus einem Shelter gebadet haben zu wollen.

    Der Geruch ist sehr dominant, speziell und unglaublich unangenehm.

    Die Pflegehunde damals habe ich meistens gebadet bekommen und trotzdem hängt der Geruch im Fell fest, geht erst nach Wochen langsam verloren. (Gut, meine Nase ist sehr empfindlich.)


    Aber mit 1x grundreinigen würde es mir auch reichen. Meine stockhhaar Schäfis habe ich noch nie gebadet. Krallen macht mein TA immer kurz mit, wenn wir da sind.

  • Beim Friseur war es besser, weil die Wanne hüfthoch war und man sie anbinden konnte. Da war sie ja schon fast entspannt...

    Hast du das auf Video? Oder wurde dir das halt gesagt? Dabei warst du ja nicht, wenn ich es richtig mitbekommen hab? Nicht jeder erkennt einen angespannten Hund, leider. Auch wenn sie das aus beruflichen Gründen theoretisch können sollten. Kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass eine allgemein eher ängstliche Hündin fast schon entspannt ist, wenn sie nach 3 Wochen Aufenthalt in einer (für sie) ganz neuen Welt mit ganz neuen Personen in nem Hundesalon abgegeben wird und die einzige Person, die sie da kennt, währenddessen verschwindet. :ops:


    (Das kommt jetzt ziemlich angreifend dir gegenüber rüber, merk ich grad. Ist aber gar nicht so gemeint! Mir kommt der Hundefriseur nur etwas unseriös vor und da weiß ich nicht, ob ich dem da glauben könnte, dass alles tipptopp war und der Hund dort gar kein Problem hatte :ops: Einfach nur fürs Baden würd ich dem auch kein weiteres Geld in den Rachen schieben)

  • Dobby.2019

    In Anifit sind die Zusatzstoffe enthalten, ich halte mich aber z.B. nicht an deren Fütterungsempfehlung z.B. 5-25kg Hund kriegt 400gramm Futter... sorry aber ob der Hund jetzt 6kg wiegt oder 24 ist doch ein riesen Unterschied. Nutze dafür mehrere Futterrechner (u.a. den von Bettina Drueke) und nehme da den Median.


    Nesa8486

    Ich war noch dabei, als er angefangen hat zu baden und sie war wirklich ganz anders. Ich denke die Höhe hat wirklich geholfen, sie mag es nämlich überhaupt nicht, wenn man sich über sie beugt oder sogar über ihr steht usw. (Alles gut, sehe ich nicht als Angriff! Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt.. aber ich hab auch von denen vorher/mittendrin/nachher Fotos bekommen, fand ich also so ganz gut.)

  • Nesa8486

    Ich war noch dabei, als er angefangen hat zu baden und sie war wirklich ganz anders. Ich denke die Höhe hat wirklich geholfen, sie mag es nämlich überhaupt nicht, wenn man sich über sie beugt oder sogar über ihr steht usw. (Alles gut, sehe ich nicht als Angriff! Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt.. aber ich hab auch von denen vorher/mittendrin/nachher Fotos bekommen, fand ich also so ganz gut.)

    Ahhh, dieser Zusatz hat mir gefehlt bzw habe ich missverstanden, die Höhe der Wanne. Ich hatte einfach nur ne Wanne mit hohem Rand im Kopf :headbash: Das mit dem Runterbeugen und über sie stehen kann natürlich wirklich ein guter Grund sein, das stimmt!

  • Das sind alles Futtermarken über Vertriebssystem. Beim Friseur, der seine Handlungen als Verkaufsveranstaltung zweckentfremdet, wäre das ein einmaliger Besuch gewesen.

  • Dobby.2019 ne vom Nassfutter, ich weiß, dass die von Haus nur Vitamin D reinmischen und habe Ergänzungsmittel, die die restlichen Vitamine und Stoffe ergänzen (aber das ist jetzt offtopic und reicht denke ich)

  • Wenn er an sich seinen Job gut macht, wäre es mir egal, solange er nur erzählt und mir nicht nachdrücklich etwas aufdrängen will.


    Außerdem verstehe ich die Kritik am Hundefrisör und am Baden nicht ;)

    Natürlich kann es auch bei einem Kurzhaar-Hund Sinn machen, ihn zum Hundefrisör zu bringen.

    Wenn der Hund nicht darunter leidet, ist doch nichts dagegen einzuwenden :ka:


    Und ich bade Lucy auch regelmäßig - sie darf ins Bett und auf die Couch - da gehört es dann für mich aber einfach auch dazu, dass sie regelmäßig oder spätestens, wenn sie sich wo gewälzt hat, gründlich gebadet wird.

    Wenn der Hund eine gesunde Haut hat, sollte er bei einem guten Shampoo damit auch keine Probleme haben.

    Und falls es doch zu Problemen kommt, kann man dann ja entsprechend schauen, ob es ein passenderes Shampoo gibt, ob irgendein Grundproblem vorhanden ist usw.


    Aber das Baden von vorne herein zu verurteilen finde ich nicht richtig :ka:

  • Skylar1412

    Puh, das war ja mal ordentlich viel was du da zu hören bekommen hast. Ich finde es etwas übergriffig. Jeder soll selbst entscheiden was er füttert, was er gegen Zecken gibt etc...

    Reico ist ja nicht schlecht, aber das System dahinter nervt. Letztendlich wollen die verkaufen wie jeder andere Hersteller auch, sind für meinen Geschmack aber zu penetrant und schnacken einem alles auf. Ich fühle mich von so etwas bedrängt und geht mir auch zu sehr aufs Geld diese Maschen.


    Letztendlich ist das Futter gut was der Hund verträgt und da muss man selber schauen was man möchte. Trofu ist unfassbar praktisch, alles drin was Hund braucht und günstig. Nassfutter gibt es von teuer bis günstig. Wichtig ist das es ein Alleinfutter ist. Fast jedes gängige Futter im Fachhandel deckt den Bedarf des Hundes ab. Darauf kommt es an.


    Du entscheidest ganz alleine was du füttern möchtest !!! Ich muss für einen Hund kochen (Allergiker), der andere bekommt Nassfutter und abends Trockenfutter. Wieviel du ausgibst ist alleine deinen Möglichkeiten überlassen. Hier wohnt ein 17 jähriger Labbi der immer Pedigree frisst, der andere kauft halt gerne teurer. Ist halt individuell, wie alles im Leben.


    Gerade am Anfang ist man unsicher. Ich kenne gefühlt tausend Hundehalter hier in der Gegend, die die Weißheit mit Schöpfkellen gelöffelt haben und einem ihre Meinung aufdrängen. Es nervt und letztendlich wissen sie nichts außer Ihre Meinung von Dr. Google, facebook etc..


    Bloß nicht verunsichern lassen und kein Riesen Spektakel aus allem machen kann ich nur raten.


    Zum Friseur, stelle auf Durchzug, trete entschlossen auf und sage du hast deine Sachen und sprichst dich mit dem Tierarzt ab, basta. Den Rest geht die mal gar nichts an.


    Die Friseurin der Hunde meiner Mutter erzählt von Ufos und Drachen und hat voll einen am Dach. Chemie ist Gift, alles eine Verschwörung etc.... Aber sie macht den Hund schön. Danach haben wir immer was zu lachen wenn sie erzählt. Versuche es so zu sehen.


    Meine Tierärztin hat die ersten Babeiose Fälle hier im Norden. Jemanden grundsätzlich zum absammeln der Zecken zu raten finde ich naja.... Das sehe ich nicht mal bei meinen schneeweißen Mini Hunden. Hier hat sogar ein Hund Anaplasmose von Zecken bekommen. Es ist einfach dein Ding ob du dein Halsband lässt um deinen Hund zu schützen und nicht vom Friseur. Wäre er so allwissend hätte er ja Medizin studieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!