Welpe überdreht und bissig -> nun Giardienbefund!
-
-
Bin nicht so der alles muss desinfiziert werden Typ........
Ich hab sicher auch übertrieben mit der Hygiene.
Wollte die Viecher aber asap loswerden. Ich denk beim nächsten Mal würd ich zumindest beim Sofa & Co sporadisch sein. Oder halt einfach nur die Plätze desinfizieren, die irgendwie kontaminiert sein könnten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann funktionieren - oder man hat Pech. Wir hatten Pech und Vespa hatte auch nach 10 Tagen Panacur gleich wieder Giardien. Danach haben wir ozonisiert.
Ah - genau, Popohygiene kann man mit kolloidalen Silberspray machen, geht ganz gut.
Klar kann man "Pech" haben.
Aber letztendlich weiss man nie ob die Re-Infektion auch wirklich eine war.
Oder vielleicht nur grad in der einen Stuhlprobe nicht nachgewiesen werden konnten als negativ war.
Giardien sind wie Schaefchen2310 schon sagte eh immer da.
In der Umgebung und auch im Hund.
Bin nicht so der alles muss desinfiziert werden Typ........
Wir lassen in Giessen testen - da werden Antikörper nachgewiesen, ist also ein sehr sicherer Test der auch funktioniert, wenn gerade keine Giardien ausgeschieden werden. Den Test kann ich eh wärmstens empfehlen. Beim TA war bei uns auch mal negativ obwohl sie noch Giardien hatte.
Ich bin sonst auch nicht so die Putzfee - aber mit einem Hund dessen Darm und Immunsystem noch nicht stabil war, hatte ich dann keine Lust mehr auf weitere ewige Panacur Runden. Davon ab habe ich selber einen sehr empfindlichen Darm und einen Immundefekt der mich anfälliger macht - ich wollte die Dinger selber auch nicht.
Zumindest wenn das Nachtesten erneut Giardien zeigt würde ich das Ozonisieren in Betracht ziehen.
-
Bin nicht so der alles muss desinfiziert werden Typ........
Ich hab sicher auch übertrieben mit der Hygiene.
Wollte die Viecher aber asap loswerden. Ich denk beim nächsten Mal würd ich zumindest beim Sofa & Co sporadisch sein. Oder halt einfach nur die Plätze desinfizieren, die irgendwie kontaminiert sein könnten.
Desinfizieren nützt nur gemeinerweise nichts bei Giardien.
-
Wir hatten hier auch länger Spaß mit Giardien. Beim ersten Mal haben wir uns total verrückt gemacht, jeden Tag geputzt, alles desinfiziert, gewaschen, gewaschen, gewaschen. War wirklich extrem anstrengend.
Ergebnis nach 2 Wochen: Giardien sind noch immer da.
Beim zweiten Mal waren wir deutlich entspannter. Liegeplätze wurden täglich gewaschen, regelmäßig gewischt und wenig Spielzeuge, die immer mit kochend Wasser desinfiziert wurden. Wir sind die Giardien auch losgeworden.
Wozu ich dringend raten würde: Darmaufbau während der Behandlung mit Probiotoka. Mittel der Wahl war Sivomixx.
Kohlenhydratarme Ernährung. Wir haben täglich Möhrenstampf mit sehr mageren Fleisch gefüttert.
Da Giardien wirklich überall vorkommen, ist es sehr wichtig das Immunsystem des Hundes aufzubauen, damit eine Reinfektion abgewehrt werden kann.
-
Beim Immunsystem hast du absolut recht. Das ist beim Welpen hat eh noch wackelig.
Möhren allerdings sind nicht ganz ideal - haben relative viel KH im Vergleich zu anderem Gemüse. Da scheiden sich die Geister - aber wenn man wirklich KH arm füttern will, macht grünes Gemüse und Fleisch mehr Sinn.
-
-
Möhren allerdings sind nicht ganz ideal
Stimmt absolut, da Emil in der Zeit aber extrem gewachsen ist und viel Energie brauchte, wollten wir nicht ganz auf KH verzichten, sondern reduzieren. Er hat es zudem gut vertragen, viele andere Dinge nicht.
Noch ein Tipp zum Putzmittel: Kauf nicht irgendwelche überteuerten Giardien Sprays. Diese sind auch nur auf Chlorbasis. Viel günstiger ist ein Produkt namens Halamid. Ist eigentlich für die Desinfektion von Schwimmteichen etc. gedacht, wirkt aber auch gegen Giardien. Kannst du in großen Boxen kaufen und selbst mit Wasser anmischen.
-
Ok..shit! Neeeein! Das hätte echt nicht sein müssen! Ich kann auch grad nix waschen (wir haben keine eigene Maschine), ich müsste dazu runter und Queensiebaby liegt auf meinen Füssen..
Was sagt ihr zu Dampfreinigern? Gibts reativ günstig
-
Desinfizieren nützt nur gemeinerweise nichts bei Giardien.
Soweit ich mitbekommen habe hat mir jemand im Umfeld gesagt das es mittlerweile auch ein Desimittel gegen Giardien gibt.
Dampfreiniger sollte auch gehen.
-
Was sagt ihr zu Dampfreinigern? Gibts reativ günstig
Dampfreiniger sind eine super Sache, kommt aber auf den Bodenbelag an. Bei Echtholzparkett würde ich das nicht empfehlen, da Giardien Hitze sehr gut vertragen und man schon echt gut und heiß wischen muss. Bei fliesen natürlich kein Problem.
Würde mir an deiner Stelle Halamid besorgen und 1-2 täglich damit gut durchwischen. Kannst du auch zur Wäsche dazugeben. Am täglichen waschen der Liegeplätze wirst du wohl nicht vorbeikommen. Würde den Hund räumlich einfach etwas begrenzen für für Zeit, damit du es mit dem Putzen leichter hast. (Bett und Couch Verbot beispielsweise, Liegeplätze zuweisen und täglich waschen.)
Mach dich nicht verrückt, das wird schon wieder, wenn du ein paar Grundregeln für 3-4 Wochen befolgst.
-
Zum anderen Thema: Welpenauslauf oder Kenneltraining würde ich euch dringend empfehlen. Wenn Welpi aufdreht kommt er in den Auslauf oder wird an seinem Platz angeleint. Haben die in der Regel Recht schnell begriffen und machen dann auch kein Theater mehr.
Da du den Hund während der Giardienzeit am besten eh etwas räumlich begrenzen solltest, passt das ja eigentlich ganz gut. Zwei Fliegen mit einer Klappe ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!