Welpe findet überhaupt keine Ruhe

  • Die Box ist geschlossen, da er sonst ständig rausrennt und wieder aufdreht.

    Bitte lass die Box offen.

    Einen so jungen Hund, der gerade von Mutter und Geschwistern getrennt ist, über Stunden in eine Box einzusperren, ist ein No Go (und zudem auch gesetzlich aus gutem Grund verboten). Dass Du daneben liegst, spielt keine Rolle.

    Eine Box muss sauber als Entspannungsort aufgebaut werden. Reinsperren und warten, bis der Hund aufgehört hat zu jaulen, ist kein sauberer Aufbau.


    Ansonsten: Lass das Trainieren sein, und zwar ganz. Hör auf, neue Ansätze auszuprobieren. In einer Woche verschiedene Tagesabläufe auszuprobieren ist zu viel. Ein Hund braucht u.U. Tage, um Stress zu verdauen, und neben der Abgabe ist das einfach zu viel.

    Schraub Deine Erwartungen runter. Lass Dich auf den Hund ein. Mehr körperliche Nähe, keine Box mehr. Wenn der Welpe Blödsinn macht, pflückst Du ihn eben ab, bietest ihm entweder eine Alternative (Kauartikel) oder kuschelst mit ihm, bis er einschläft.


    Meine Güte, das ist ein Baby, das die Welt entdeckt und überhaupt nicht versteht, was los ist.

  • Mit Training meine ich maximal 5-10 mal am Tag "Sitz" üben. Wir haben es aber auch schon einen Tag mal komplett weggelassen. Mit dem gleichen Resultat

    So schnell funktioniert es leider meist nicht mit Veränderungen 😉

  • Lief beim Vorbesitzer auch schon so? Also, dass viele Training, den ganzen Tag frei in der Wohnung, regelmäßig raus Gassi, keinen Kontakt zu anderen Welpen, Boxentraining etc ...?

  • Ist doch schonmal eine Leistung... Habt ihr die Box dabei geschlossen oder offen?

    Die Box ist geschlossen, da er sonst ständig rausrennt und wieder aufdreht.
    Wir haben das auch mal einfach etwas länger "laufen" lassen (bis auf die Zerstörung oder das willkürliche Fressen von Möbeln). Aber er kommt nicht zur Ruhe.

    Würde ich persönlich nicht machen, hätte Angst mir damit die Box negativ zu "verankern", er soll ja gerne reingehen und zur Ruhe kommen...

    Evtl könnt ihr den Welpenauslauf vorne dran machen oder die Box reinstellen? So dass er von selbst mal rein...

    Wenn er im Auslauf alles kaputt macht, dann vielleicht einfach mal nix mehr rein? Ausser etwas, was er zerstören darf 😉


    meinen ersten Tip als Hundehalter (allerdings war Frau Hund kein Welpe mehr) den ich bekommen hab, und beherzigt habe, war "ein Hund muss sich auch mal langweilen..."


    Ansonsten einfach mal eine kleine, gemeinsame Auszeit auf der Couch oder so nehmen, die Mäuse brauchen noch ganz viel, Körperkontakt (oft auch wenn sie schon groß sind 😉🤣)

  • Mir fehlt in eurem Tagesablauf das Erkunden. Mit ihm mal länger irgendwohin rausgehen und ihn einfach die Welt erforschen lassen. Ohne dabei groß zu trainieren oder zu spielen. Sich in den Schatten setzen und ihn einfach mal machen lassen, vielleicht im Wald oder am Wasser oder im Garten, falls ihr einen habt. Zu einer Zeit, wenn es noch nicht oder nicht mehr so heiß ist, versteht sich.


    Körbchen für Welpen lohnen sich nicht. Die werden immer zerstört. Legt eine flache Unterlage in den Welpenauslauf. Gerade jetzt bei der Hitze strecken Hunde sich lieber flach aus anstatt sich zusammenzurollen.


    Nehmt eine billige Unterlage! Daß Welpen ihre Sachen kaputtmachen, ist ganz normal. Deshalb nimmt man für die erste Zeit Entbehrliches. Gute Sachen wie Körbchen oder teure Hundebetten kann man dann anschaffen, wenn der Hund aus dem Gröbsten raus ist. Nach dem Zahnwechsel wird nicht mehr alles angekaut, und man kann dann auch die endgültige Größe schon besser abschätzen.


    Welpen kauen alles an, aber das heißt nicht, das sie auch alles fressen und runterschlucken. Beobachtet bitte sehr gut, ob eurer ungenießbare Dinge nur zerfleddert und ausspuckt oder wirklich frißt. Falls ersteres, müßt ihr ihm nicht aus Angst ständig alles wegnehmen.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!