Körpersprache im Mehrhundehaushalt - wie erkennt ihr Konfliktpotenzial?

  • Ich habe das „Schicken“ bei Freki erlebt. Und andere subtile Kommunikation zwischen ihr und den anderen Hunden des „Spazierrudels“.


    Beispiel eins: Wir gehen zusammen mit einem (kastrierten, aber nach dem Tod von dessen intaktem Kumpel dann doch als Rüde akzeptierten - Freki und er sind dadurch zusammengewachsen) GR Rüden zusammen Gassi. Eine Gruppe fremder Menschen taucht auf. Freki schaut zum GR, zu der Gruppe, verlangsamt. GR schaut zu Freki und marschiert dann los die Gruppe auschecken. Würde er es ohne Frekis „Schicken“ tun? Nein. Sein normales Verhalten ist höflich im Bogen ignorieren und nicht weit von seinen Haltern laufen.


    Beispiel zwei: CC-Mix Rüde, Labi Rüde (beide intakt) und Freki im Freilauf. Ein fremder Mensch taucht auf. Freki macht wieder: Rüden anschauen, Mensch anschauen, verlangsamen - die Rüden preschten los, Freki etwas gemütlicher hinterher (ich rief sie dann ab und sie kam auch sofort - „die Jungs machen das schon“). Der Mann nahm es zum Glück mit Humor, ich ließ Freki danach nicht mehr mit den beiden Jungs zusammen in den Freilauf.


    Beispiel drei: Freki und Yukon (mein Lieblingsspitz und Frekis Partner) begegnen einem intakten RR Rüden. Spitz und RR sind sich noch nie näher gekommen und Spitz hat ein bisschen Angst. Spitz schaut Freki an. Schaut RR an. Verlangsamt. Freki läuft los, höflichen Bogen, freundliches gegenseitiges Beschnuppern, dann weiter. Spitz atmet auf, seitdem gehen er und RR entspannt aneinander vorbei. Da wurde Freki geschickt - und zwar zum Vermitteln/Deeskalieren.

  • So, was sagt ihr denn zu den beiden Ernas, ich sag erst mal nix dazu wie typisch/untypisch das Verhalten ist und wie ich die beiden sonst so erlebe, wenn's recht ist.

    Youtube-Video, Alma und Elsa

    Da ist ein bisschen Begrenzen, ein abmildern durch Selbst-Handikappen, ein versuchtes Drüberstehen, ein „dominant stance“ aber mit zurückgelegten Ohren, Walauge. Aber keine bösartige Interaktion. Wirkt wie eine Reiberei oder eher eine… Diskussion. Ohne jetzt den Auslöser zu kennen kann ich aber nichts genaues sagen.

  • Was ist rechts von den Beiden (rechts von der Draufsicht gesehen)?

    da geht's zum Hausflur (Liegeplätze, Zugang zu den anderen Räumen, Bolle müsste auch irgendwo da gewesen sein, im Flur steht der Schrank mit den Kauartikeln) - aber, das muss ich dazu sagen - Alma will Elsa glaube ich nicht davon abhalten, die Küche zu verlassen. Der Flur ist der Standardaufenthaltsraum in den Abendstunden. Sie gehen da auch ganz unbeeindruckt eng aneinander vorbei, sitzen zusammen im Türrahmen, ... im Flur sein ist jetzt keim Highlight oder so.
    Aber: Es geht nur nach rechts weiter. links ist gar nix. Spülmaschine, Fenster, Wohnung alle.

  • Ich seh durch den Bildaussschnitt nicht so viel und es ist recht kurz. Aber müsste ich raten, ich würde auf ein Ablenkungsmanöver seitens Alma tippen, daher die Frage :smile:

  • ah, ja, das finde ich spannend. Ich verstehe total, dass man das so lesen kann.
    Nun, ich habe gerade erst herausgefunden wie youtube funktioniert, da ich das nun aber weiß, ergänze ich noch mal zwei andere Videos mit anderen Manövern, sobald die hochgeladen sind.
    Ich hab diese Videos aufgenommen, weil ich in allen Situationen dachte "Konflikt, aber nix ernstes. Noch muss ich nicht eingreifen und kann mal draufhalten, um mir das dann in Ruhe anzusehen"

    Und ich würde mich total freuen, wenn sich noch ein paar finden würden, die Videos konfliktbehafteter oder fragwürdiger Situationen (innerhalb einer festen Hundegruppe) zeigen könnten.

  • Sorry - das übersteigt meine mediale Kompetenz :lol: Aber ich such mal, ich müsste eine Bildsequenz irgendwo haben, da zeigt Ronja ähnliches Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!