Körpersprache im Mehrhundehaushalt - wie erkennt ihr Konfliktpotenzial?

• Beim ersten Video hört man auch ein Geräusch, das von Elsa produziert wird. Sie macht diesen Knurr-laut ständig. Auch mir gegenüber. Auch in Situationen freudiger Erregung. Er scheint ein Multifunktionstool zu sein.
    (Was lustig ist, ich gucke offensichtlich gerade Rütter und ein Mitglied dieses Forums spricht. Das ist ein bisschen wie Inception)

Alma und Elsa, Interaktion auf der Couch

Beim zweiten Video (zeitlich das erste von allen dreien, 17. Januar, da war Elsa einen Monat hier und seit vielleicht zwei Wochen mit den anderen vergesellschaftet) bitte ich zu entschuldigen, dass einfach das Chaos ausgebrochen ist. Es hatte gute Gründe. Ich hatte nämlich gar keine Lust aufzuräumen weil ich im Pflegehundblues war. ;)
    Aber ich denke, da wird vielleicht der Konflikt am deutlichsten, oder?
    Aber ihr seht da sicher mehr als ich.

Alma und Elsa auf der Couch im Chaos mit Klospülung im Hintergrund

• Ich höre ohne Ton, der alte Hund schläft.

Ja, man siehts. Allerdings ist seit zwei Wochen vergesellschaftet ja auch noch recht früh.

Hast Du öfter Pflegehunde, oder ist das Neuland für Alma?

• Für Alma ist es neu, ja.
    Bolle kennt wechselnde Pflegis, Alma kam im September als Pflegehund zu uns - und blieb. Sie ist also selbst noch kein halbes Jahr hier, als der krawallige kranke Zwerg hier einzog.

Und ja, da hatten die auf jeden Fall noch mehr Klärungsbedarf als jetzt - aber so kleine Spielsequenzen gibt es halt doch noch in regelmäßigen Abständen. Manchmal wirkt es beidseitig. Oft nur von Alma ausgehend. Und Elsa ist auf jeden Fall im sonstigen Umgang wesentlich rüpeliger und harscher (empfinde ich vielleicht einfach, weil Elsa = lauter).

Aber gleichzeitig ist sie ziemlich an Alma orientiert. Manchmal kriegt sie draußen vor allem Schiss und freezed, wenn Alma nicht dabei ist. Alma läuft sie aber draußen immer hinterher, da geht sie zügig um jede Kurve und bleibt nicht ein mal angewurzelt stehen.
    Und wenn ich mit Bolle allein gehe: für Elsa kein Thema. Wenn ich mit Alma alleine gehe, macht ihr das manchmal (nicht immer) sicht- und hörbar Stress.

Aber Alma den Vortritt lassen? Never. Elsa muss immer zuerst überall durch/hoch/raus/rein und wenn Alma ein Mauseloch gefunden hat und Elsa mitbuddelt, verzieht Alma sich sofort.
    (Bei meinem Abbruchkommando ist es bisweilen unmöglich, Alma von einem Mauseloch loszueisen)

• Was mir gerade einfällt...

Wenn ich mit Dino und Bonny zusammen Gassi bin, stupst er sie manchmal mit der Nase an ihrer Schnauze an und läuft dann beschwingt weiter. Das macht er nicht immer, es wirkt auf mich in den Situationen auch wie eine bestärkende Einladung a la "Hey, komm mal mit, ich kenn da ne coole Stelle" oder "Kopf hoch, alles gut".

Bonny ist vom Wesen her eher ängstlich und konfliktscheu, die weicht lieber, anstatt in den Konflikt zu gehen. Und bummelt beim Gassi eher um mich herum, anstatt selbst vorauszulaufen und zu erkunden.

Habs bisher leider nicht filmen können, weil ich bisher noch nicht feststellen konnte, welche Auslöser es dafür gibt und das Handy auch gar nicht so schnell zücken kann.

Es ist in meinen Augen wirklich nur ein Anstupsen, kein Stoß. Ich meine manchmal zu sehen, dass er ihr auch ganz kurz über die Nase/Schnauze leckt.

Wie interpretiert ihr das? Freundliche Geste, ja/nein? Skurrile, aber liebevolle Macke von Dino?

• Das ist eine Kontaktaufnahme/auf etwas aufmerksam machen, würde ich da denken. Von oben die Schnauze ablecken kann vielleicht eine (leicht dominante) Geste von Rüde zu seiner Hündin sein? Sind sie sehr vertraut miteinander?

• Von oben ist es eher nicht, ich würde sagen, dass er das auf etwa gleicher Höhe macht. Er senkt den Kopf dann etwas (sonst läuft er mit erhobenem Kopf) und stupst sie im Vorbeigehen an.

Sehr vertraut miteinander... hm, würde ich jetzt nicht sagen. Bonny lebt seit Herbst 2019 bei mir mit Dino zusammen, sie kennen sich also schon eine Weile und Dino passt sich ihr beim Spiel auch sehr nett an. Bietet ihr die Oberhand an, lässt sich von ihr durch den Garten scheuchen ... begibt sich also insgesamt auf ihre Augenhöhe. Es hat eine Weile gedauert, bis sie sich darauf einlassen konnte, aber sie sagt inzwischen auch sehr klar, wenn sie gerade nicht möchte und geht dann weg. Oder nimmt seine Einladung eben an und dann maulrangeln die zwei auch mal sehr nett miteinander.

Bei Dino hat's aber auch gedauert, bis er sich ihr dahingehend angepasst hat. Das war nicht von Tag 1 an so, sondern kam eigentlich erst mit unserem Umzug ins Haus mit Garten dazu.

Sie liegen allerdings nicht zusammen herum. Kontaktliegen gibt es bei den beiden quasi gar nicht. Nur im Auto auf der Rückbank, aber da ist der Platz eben begrenzt und es geschieht aus der "Not" heraus, wenn sich einer ausstreckt.

Bonny hat im Haus ihre Plätze, Dino hat seine - der legt sich nur auf ihre Plätze, wenn die frei sind.

• Ich lese hier gern mit, danke für eure Ansichten.

Konflikte... wäre dann eigentlich Einzelhundhaltung nicht die stressfreiere Variante für die Hunde ? :denker:

Und jemand schrieb, dass Spielen zwischen Erwachsenen Hunden eher zur Konfliktlösung stattfindet. Obwohl das ja oft die Gespanne sind, die augenscheinlicher Harmonisch miteinander sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!