Mache ich mir zu viel Gedanken?

• Sogar meine Hündin, die richige Trennungsangst hat, muss manchmal für einen kurzen Zeitraum alleine bleiben. Anders geht es halt nicht, da ich alleine wohne und auch mal einkaufen oder zum Arzt muss.

Das Leben ist nicht perfekt. Weder für die meisten von uns, noch für unsere Hunde. Es ist ja gut und wichtig, sich Gedanken über das Wohlergehen seines Hundes zu machen, aber irgendwann muss man auch mal eine Grenze ziehen und darf sein eigenes Wohlbefinden nicht vernachlässigen. Vermutlich wird es deiner Hundedame sogar ganz gut tun, wenn du nicht immer so um sie "kreist".

• Sogar meine Hündin, die richige Trennungsangst hat, muss manchmal für einen kurzen Zeitraum alleine bleiben. Anders geht es halt nicht, da ich alleine wohne und auch mal einkaufen oder zum Arzt muss.

Das Leben ist nicht perfekt. Weder für die meisten von uns, noch für unsere Hunde. Es ist ja gut und wichtig, sich Gedanken über das Wohlergehen seines Hundes zu machen, aber irgendwann muss man auch mal eine Grenze ziehen und darf sein eigenes Wohlbefinden nicht vernachlässigen. Vermutlich wird es deiner Hundedame sogar ganz gut tun, wenn du nicht immer so um sie "kreist".

Ja das stimmt 😓 ich merke das bei ihr ganz stark teilweise, weil sie mir dann teilweise auch auf der Nase rumtanzt. Wenn sie nicht heim will bspw. Legt sie sich einfach hin, oder bleibt stehen und will net weiter oder respektiert meine Grenzen nicht. Sie weiß halt ich bin immer da und mache alles und bin dann auch teilweise zu nachsichtig mit ihr.

• Hört sich für mich nach einem Kontroletti an. Verfolgt sie dich, wenn du in deiner Wohnung umher läufst?

Nein, nicht mehr. Manchmal guckt sie mal kurz wo ich bin bzw. Ob sie evtl. Mal in der Küche was erschnorren kann aber geht dann wieder ins Wohnzimmer und legt sich hin.

Das hat sie gemacht, als sie noch gebellt und alles zerstört hat.

Denke sie hat es immer noch etwas, aber es wird besser.

• Es klingt doch alles sehr gut was dein Hund alles schon kann! Du hast großartige Arbeit geleistet, finde ich. Gerade für einen TS-Hund und in der Pubertät ist das sehr viel.

Wenn es dir Bauchschmerzen macht, sie länger als 1,5 Stunden allein zu lassen, dann würde mir folgendes einfallen - entweder wie schon Andere sagten zur Sitterin - oder aber langsam die Zeiten länger trainieren. Ich würde für den Anfang Ersteres empfehlen, weil du dich dann einfach freier und sicherer fühlst. Du musst dich ja genauso an Zeiten ohne Hund gewöhnen wie Hund an Zeiten ohne dich. Also sanft einsteigen. (Und ich scherze nicht. Mich von meinem Hund länger trennen zu können war für mich am Anfang immer schwer.)

Ja das stimmt 😓 ich merke das bei ihr ganz stark teilweise, weil sie mir dann teilweise auch auf der Nase rumtanzt. Wenn sie nicht heim will bspw. Legt sie sich einfach hin, oder bleibt stehen und will net weiter oder respektiert meine Grenzen nicht. Sie weiß halt ich bin immer da und mache alles und bin dann auch teilweise zu nachsichtig mit ihr.

Darf ich dich was fragen? Bitte nicht böse sein, ok? Und zwar: ist sie sicher ein Labrador-Mix? Wie groß ist sie? Welche Rassen haben mitgespielt? Aus welchem Land kommt sie? Verhalten kann ja auch rassespezifisch unterschiedlich motiviert und bedingt sein. Wenn du nicht magst musst du natürlich nicht antworten. ☺️

• Hallo!

Aber ich möchte auch mal wieder mit Freunden einfach essen gehen für 2/3h oder mal spontan ne Freundin besuchen für 2h.

Mach dir nicht so einen Kopf.

Gerade wenn man nichts falsch machen möchte neigt man dazu, sich zu überfordern. Die hohen Erwartungen an einen selber führen oft dazu, dass man sich für das Wohl des Hundes aufopfert und dadurch auch ein Stück weit von der Gesellschaft oder von seinen Freunden isoliert. Versuch nicht alles perfekt zu machen. Das wirst du mit dem ersten Hund sowieso nicht können und weisst du was? Das ist auch nicht schlimm! Mein Gott, das ist völlig in Ordnung.

Du hast schon so viel mit ihr erreicht. Entspanne dich, lass dich nicht so sehr stressen. Der grösste Stressfaktor in deinem Leben ist aktuell dein Kopf.

Aber ich möchte auch mal wieder mit Freunden einfach essen gehen für 2/3h oder mal spontan ne Freundin besuchen für 2h.

Manchmal muss man einfach gehen. Ich würde die Wohnung Hundesicher aufräumen, ihr einen Kauartikel geben und gehen. Du musst das nicht jeden Abend machen, aber es ist wichtig das du auch für dich etwas machst und nicht ständig für den Hund zu Hause bleibst.

Hier hilft ein gefrorener Kong oder jetzt neu auch eine Leckmatte bei meiner Abwesenheit. Der Vorteil ist, dass er sich damit in meiner Abwesenheit beschäftigen kann und sich dann auch irgendwann mal hinlegt und pennt.

Hunde haben ein hohes Ruhebedürfnis. Ich habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen, aber dann denke ich mir: Er ist ein Hund. Er braucht keinen 12h Tag wie ich. Ich muss nicht dauernd um ihn herum sein. Auch dösen ist oke, er muss nicht die ganze Zeit im Tiefschlaf liegen.

oder wenn eine Freundin wandern gehen möchte und es ist sehr heiß draußen, geht das nicht weil ich denke, dass sie das dann nicht packt.

Bei zu heissem Wetter würde ich auch nicht mit dem Hund wandern wollen. Aber dann kannst du doch am Morgen auf der Runde bisschen Kopfarbeit und Action reinbringen und dann mit deiner Freundin wandern gehen. Was spricht dagegen, wenns nicht jeden Tag ist? Wenns geht, könnte doch auch ein Nachbar oder ein Freund /Freundin / Eltern mal kurz vorbei gucken und den Hund zum lösen rausbringen.

Ich finde du machst dir zu viel Druck. Egal wie man es sich vorstellt, es kommt nie so wie man es sich vorgestellt hat. Perfekt ist keiner, erst recht nicht das Leben.

Sie lebt einfach in den Tag hinein ohne sich zu fragen warum du so lange weg bist. Du bist halt grad nicht da und joa...ist halt so, du machst dir hingegen um die Situation einen ganz grossen Kopf. Es wird besser, aber nur wenn du es auch mental zulässt.

• Ja das stimmt 😓 ich merke das bei ihr ganz stark teilweise, weil sie mir dann teilweise auch auf der Nase rumtanzt. Wenn sie nicht heim will bspw. Legt sie sich einfach hin, oder bleibt stehen und will net weiter oder respektiert meine Grenzen nicht. Sie weiß halt ich bin immer da und mache alles und bin dann auch teilweise zu nachsichtig mit ihr.

Darf ich dich was fragen? Bitte nicht böse sein, ok? Und zwar: ist sie sicher ein Labrador-Mix? Wie groß ist sie? Welche Rassen haben mitgespielt? Aus welchem Land kommt sie? Verhalten kann ja auch rassespezifisch unterschiedlich motiviert und bedingt sein. Wenn du nicht magst musst du natürlich nicht antworten. ☺️

Klar darfst du😊

Sicher ist es nicht, aber sie sieht so aus😁 also zumidnest sagte das auch der Tierarzt. Und jeder fragt mich auch ob da ein Labbi drin ist.

Sie hat aber ziemlich lange Beine für einen Labbi und ist viel schlanker bzw. Auch vom Körperbau. Und der Kopf ist schmaler bzw. Spitzer.

Glaube sie hat bissi über 60cm Schulterhöhe und wiegt 24 kg.

Sie kommt aus Rumänien. 😊

• Vielen Dank 😊

Ja ich muss mich auch daran gewöhnen, das stimmt. Die ersten paar Stunden bei der Sitterin waren auch komisch für mich 😁 aber jetzt ist es ganz normal.

Ich werde das allein sein weiterhin üben bzw. Ausweiten. Sitterin ist grad im Urlaub, aber da darf sie auch wieder hin😁

Habe mich heute mit einer unterhalten, gleich alten Hund aus dem Tierschutz. Meinte sie, ja der Hund kann super allein bleiben... Aber sie beobachtet sie nie mit der Cam. Da dachte ich mir, na kein Wunder dass ich mir Stress mache, ich will alles ins kleinste Detail gut haben und andere lassen den Hund allein und wenn der nix anstellt kann er schon gut allein bleiben. 😁

• Vielen Dank für deinen lieben Text und die Tipps 😊 Tut gut 🙈 ich habe ja auch schon teilweise an mir gezweifelt, ob ich evtl. Doch Nicht für einen Hund geschaffen bin wenn es mich so unter Druck setzt, und anderen geht das so locker von der Hand.

Aber ja, ich mache mir da selbst zu viel Stress In meinem Kopf.

Ich hab sie einfach so lieb gewonnen in den letzten Monaten, das ist unglaublich und sie war so ein Häufchen elend als sie bei mir ankam und sie tat mir so leid 😣 Sie war ein richtiger Angsthund, ständig krank...Und das jst irgendwie auch immer noch in meinem. Kopf.. Die arme Maus darf nicht mehr leiden...😔

Jetzt ist sie aber ein komplett anderer Hund, offen, neugierig. Vor 6 Monaten wollte sie nicht mal 20 Meter von der Wohnung weg.. Jetzt kann sie es kaum erwarten neue Gebiete zu erkunden 😅 ich denke es ist Zeit, dass ich mich etwas abkapsel😄 ich hab nur immer Angst, dass ich irgendwas an unserer Bindung zerstöre.

Ja was zum kauen bzw. Schlecken bekommt sie sowieso immer wenn ich gehe, weil es mir immer mein Herz zerreißt wenn sie unbedingt mit raus will, wenn sie was zum kauen hat, ist es ihr egal wenn ich gehe 😁

Das mit der Gesellschaft stimmt auch, ich sehe meine Freunde kaum noch.. Ausser sie besuchen mich mal oder gehen ne runde Gassi mit mir. 😔

Ich bin auch schon lange Single und hatte schon ewig kein Date mehr...das geht auch alles grad nicht. Hab nicht mal den Kopf dafür, bzw. Denke ich mir, naja wer will denn überhaupt mit mir zusammen sein, wenn ich ständig nur den Hund im Kopf hab bzw. Total unflexibel bin😔 deswegen lass ich das auch komplett sein.

Familie hab ich leider keine, die sie einfach mal so nehmen kann. Deswegen die sitterin. Meine Diva geht nämlich auch mit niemanden anderen Gassi, ausser mit der sitterin aber da bringe ich sie hin und gehe, dann geht das. Also dass sie mal jemand von daheim abholt und kurz raus geht, nö da geht sie nicht mit bzw. Macht draußen einen totalen Aufstand obwohl sie die Person seit 3 Monaten kennt und sich freut wenn man zusammen Gassi geht.

Irgendwie grad noch sehr viele Baustellen 😔

• Habe mich heute mit einer unterhalten, gleich alten Hund aus dem Tierschutz. Meinte sie, ja der Hund kann super allein bleiben... Aber sie beobachtet sie nie mit der Cam. Da dachte ich mir, na kein Wunder dass ich mir Stress mache, ich will alles ins kleinste Detail gut haben

Damit ist wohl die Frage beantwortet, wer hier ein Kontrolletti ist! :lol:

Laß doch nächstesmal nicht nur deine Hündin, sondern auch das Smartphone zuhaus. ;)

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!