Welpe wird plötzlich bissig

• Ich denke, ich hab genug Erfahrung mit *solchen* Rassen :hust:

Aendert nix an der Tatsache, dass ein 16 Wochen alter Hund nichts in Richtung Gehorsam ohne Kekse/Spieli koennen muss. Als ob der wegen sowas morgen losgeht und wen in den OP beisst..

Ja, hier scheint es ein Problem zu geben und das ist wohl (wie fast immer) hausgemacht. Aber das hat nichts damit zu tun, dass so ein junger Hosenscheisser noch keinen Gehorsam ohne Kekse/Spieli zeigt.

Gibt es Übungen die du empfehlen kannst?

Ich habe zwar schon ein paar probiert, aber vielleicht kennst du ja DIE Übung😅

• Zu den Suchspielen werfe ich mal noch ein :

Wenn man grad unterwegs is aber nichts zur Hand hat, kann man sich auch einen Tannenzapfen schnappen und ein paar Minuten mit tragen.

Man selbst hat dann Tannenzapfengeruch an der Hand, und der Tannenzapfen Eigengeruch von Frauchen/Herrchen. So ziemlich jeder Hunde dürfte selbst in einem Meer aus Zapfen, den jenigen aussuchen der nach Beidem riecht.

Ist ein ganz nettes Spiel für Unterwegs.

• Also bei uns hat Ignorieren zum schnellen Erfolg geführt, um drehen, weggehen, den Hund nicht beachten.

Das funktioniert bei ihr leider so gar nicht, wenn ich mich wegdrehe springt sie mir in den Rücken. Wenn ich weggehen möchte schnappt sie nach meiner Verse und springt gegen meine Beine.

• Das funktioniert bei ihr leider so gar nicht, wenn ich mich wegdrehe springt sie mir in den Rücken. Wenn ich weggehen möchte schnappt sie nach meiner Verse und springt gegen meine Beine.

Das war hier auch so. Ignorieren brachte nicht den Erfolg. Der machte einfach weiter. Das aufquietschen fand er noch viel toller.

Hier hat wirklich nur ein scharfes Nein und ein umlenken auf den Zergel geholfen. Ich hab da auch nicht wie wild mit ihm gezergelt, er durfte einfach da reinbeissen. Oder es gab ein Kauholz in die Schnute. Wenn das nicht gewirkt hat, bin ich aufgestanden und gegangen. Ohne Emotionen. Ohne grosses Theater.

Achso: Und wenns wirklich übel war, hab ich ihn auch einfach mal an kurzer Leine irgendwo angeleint. Kommst halt mal bisschen runter du Knirps. Das hat auch gut funktioniert. :D

• Ohne euch zu sehen nicht, nein.

Zu Suchspielen: Bitte nicht vergessen das so junge Hude die Konzentrationsspanne von Toastbrot haben..oder fast. Suchen, echtes suchen, ist extrem anstrengend! Das sollte man bei so jungen Hunden (oder allgemein) ncht vergessen!

Ignorieren hilft nicht mal bei den kleinen Monstern hier |)

• Das funktioniert bei ihr leider so gar nicht, wenn ich mich wegdrehe springt sie mir in den Rücken. Wenn ich weggehen möchte schnappt sie nach meiner Verse und springt gegen meine Beine.

Hier hat wirklich nur ein scharfes Nein und ein umlenken auf den Zergel geholfen. Ich hab da auch nicht wie wild mit ihm gezergelt, er durfte einfach da reinbeissen. Oder es gab ein Kauholz in die Schnute. Wenn das nicht gewirkt hat, bin ich aufgestanden und gegangen. Ohne Emotionen. Ohne grosses Theater.

wenn ich ihr was anderes anbiete zum kauen, beißt sie meistens in meine Hand bzw schnappt danach😅

• Hier hat wirklich nur ein scharfes Nein und ein umlenken auf den Zergel geholfen. Ich hab da auch nicht wie wild mit ihm gezergelt, er durfte einfach da reinbeissen. Oder es gab ein Kauholz in die Schnute. Wenn das nicht gewirkt hat, bin ich aufgestanden und gegangen. Ohne Emotionen. Ohne grosses Theater.

wenn ich ihr was anderes anbiete zum kauen, beißt sie meistens in meine Hand bzw schnappt danach😅

Vielleicht wäre es zusätzlich zu den Tipps hier für euch ganz hilfreich, wenn ihr in einen Schäferhund-Verein eintretet. Da wird ja mMn nicht nur mit Schäferhunden, sondern auch mit Dobermännern gearbeitet. So hättet ihr nicht nur fachkundige Leute an der Hand, sondern auch gleich die passende rassegerechte Auslastung greifbar ... letzteres natürlich erst, wenn der Hund alt genug dafür ist.

Aber von dem, was ich gehört habe, sind SV-Ortsgruppe IMMER besser als die 0815-Hundeschule, gerade was Gebrauchshunde angeht. Die sind "anders" und gerade wenn dann die rassetypischen Probleme an den Tag treten, sind viele Ottonormaltrainer überfordert.

Zum Thema Zergel: https://www.hundesport-lasch.d…on-tail-bungee-spa%C3%9F/ guck mal da, die dürften groß bzw. lang genug sein, damit sie dir nicht in die Hand schnappen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!