Welpe wird plötzlich bissig

• Sie macht es bei uns allen in der Situation

Dann ist es wichtig, daß sich alle gleich verhalten, so weit ich aus deinen Beiträgen rausgelesen habe hast du Kinder, wenn diese noch klein sind, dann lass die Kinder bitte nur an den Hund, wenn er ganz entspannt ist, also nicht zu sowas neigt.

Der jüngste ist 13, sieht aber eher aus wie 16.

Also wir haben kein Kleinkind, welches ihr an den Ohren zieht oder sonstiges.

• Aber von dem, was ich gehört habe, sind SV-Ortsgruppe IMMER besser als die 0815-Hundeschule, gerade was Gebrauchshunde angeht.

Da bitte etwas vorsichtig sein.

Gebrauchshund ist nicht gleich Gebrauchshund. Dobermann ist da einfach speziell und gerade im SV ist nicht sichergestellt, dass die Ausbilder Dobermann können. Die Basics werden besser passen, als in der Hundeschule, aber nur weil man Erfahrung - egal wie viel - mit DSH hat, heißt das noch nicht, dass man beim Dobermann eine große Hilfe sein kann. Die sind einfach... anders.

Ideal wäre ein DV, aber auch die Mali Leute können ganz gut mit den Schlappohren, da stimmt die Wellenlänge eher.

Was jetzt nich heißt, dass man mit dem Dobi nicht in den SV kann, auch da kann es passen, aber das sollte man immer im Hinterkopf behalten, ein Dobi ist halt einfach etwas anders.

• Übrigens - es kam nun häufiger die Empfehlung, Suchspiele nicht zu oft zu machen da anstrengend.

Leider habe ich bei meiner „Spielideenliste ohne Ball und Zergel“ den wichtigen „Disclaimer“ vergessen: anspruchsvolle Suchspiele (wie Spielzeug suchen oder die Superleckerli-Spurensuche) würde ich statt der Trainingseinheit (Sitz Platz etc.) einsetzen. Da Suchspiele im Endeffekt auch Training sind, für den Kopf und die Nase.

Bei der einfachen „Leckerlisuche“ im 2-3 Meter Umkreis empfand ich das bei Geri weder als anstrengend noch als aufdrehend und habe es oft erfolgreich bei ihm zur Entspannung nach einem abenteuerlichen Erlebnis (auch nach Dummy-Spiel oder Sitz/Platz/Fuß o.ä., aber auch nach Hundebegegnungen die aufregend waren) eingesetzt. Und Garmr, dem Nasenarbeit weder sonderlich Spaß macht noch gut gelingt, schläft dabei fast ein - aber für ihn ist es trotzdem hartes Training, es erschöpft seinen Kopf. Ob du die einfache Leckerlisuche zur Entspannung und als Spiel oder statt Training einsetzt würde ich vom Hund und seiner Reaktion darauf abhängig machen. Tendenziell würde ich die einfache Leckerlisuche aber eher in den Bereich „spaßige Mahlzeit“ als in den Bereich „Arbeit“ einordnen, wenn der Umkreis in dem die Handvoll verteilt ist so klein ist. Es entspricht dem natürlichen Sammeltrieb eines Caniden (ja, haben sie auch, auch wenn man Jagdtrieb bei ihnen besser kennt) und ist eigentlich recht befriedigend für die meisten Hunde die ich kenne.

Aber für die anspruchsvollen Such-Dinge gilt aus meiner Sicht auch dass was andere hier im Thread dazu geschrieben haben. Dass man damit nicht übertreiben sollte beim Welpen.

• Hey Leute,

Ich konnte heute morgen mit Juna nicht Gassi gehen, da wir entdeckt haben, dass sie Flöhe hat und wir überall Flohbisse haben.

Normalerweise wird sie ja am Ende vom Spaziergang bissig, viele haben gesagt, dass er zu lang für sie war, sie Stress hat etc.

Jetzt sind wir nicht gegangen, dafür habe ich ein paar Minuten lang Suchspiel gemacht und sie konnte ja bei uns in den Garten. Trotzdem hat sie uns plötzlich wieder gebissen.

Vielleicht war's wegen dem Saugen und rum räumen, aber normalerweise hat sie gar kein Problem mit dem Staubsauger.

Ich wollte ihr dann ein Zergel geben damit sie uns nicht beißt, aber trotz großem Zergel hat sie nach meinen Füßen, Beinen Händen und Armen geschnappt.

Habt ihr noch Ideen 😅

• Ich wollte ihr dann ein Zergel geben damit sie uns nicht beißt, aber trotz großem Zergel hat sie nach meinen Füßen, Beinen Händen und Armen geschnappt.

Habt ihr noch Ideen 😅

Wenn sie es nicht hinkriegt runter zu kommen, würd ich sie einfach kommentarlos anleinen und runterfahren lassen. Kannst ihr ja eine mini Hausleine anmachen, dann hast du mehr Kontrolle.

Wichtig ist eine Schiene zu fahren, nicht 10x am Tag die Taktik ändern.

Die überdrehen manchmal einfach, wichtig ist das Timing es gar nicht so weit kommen zu lassen und frühzeitig einzugreifen um sie runter zu holen.

• Es hört nicht von einem Tag auf den anderen auf, nur weil ihr einmal das Programm heruntergefahren habt.

Das dauert.

Vor allem hat der Hund ja jetzt bereits einen Monat lang verinnerlicht, das in Körperteile beißen ein Ventil ist und Jagd-, Hetz- und Beißspiele Spaß machen. Das dauert, bis er da ein neues Muster entwickelt und auch das allgemeine Stresslevel sinkt. Das geht nicht von heute auf morgen.

• Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein wochenlang miteinander gelernter Umgang durch das Weglassen EINES Spaziergangs auf Null gesetzt wird? :denker:

• Jaja die Raptörchen :lol:

ich vergleiche das gern mit einem Glas Wasser mit Sand drin.
    Stell Dir vor, Du rührst fünf Sekunden lang kräftig um!
    Der Sand verteilt sich, wirbelt herum - dann schau auf die Uhr und schau, wie lange es geht, bis der Sand wieder am Boden liegt und das Wasser still und ruhig ist.
    Das dauert ein vielfaches länger als die fünf Sekunden aufmischen :smile:

Und so ist es auch mit den Hor(ror)mönchen und der Körperchemie :smile:

Das dauert gefühlt ewig und oft wird's auch noch schlimmer bevor's dann endlich besser und gut wird.

Mit einem Dobi brauchst Du eh Feingefühl und Geduld, das hast Du ja bestimmt :nicken:

Das Zergel geben ist eben auch nicht so einfach; eigentlich wärs gut, wenn Du das Zergel ins Spiel bringst (buchstäblich), bevor das Raptörchen zuhackt.
    Also schneller sein und somit auch gleich interessanter :smile: Wer Gedanken lesen kann und ein soooooo tolles Spieli herzaubert, MUSS interessant sein :applaus:

Das wird schon.
    Hab Geduld und auch sehr viel Spass am lernen und entdecken, Du hast ein ganz ganz tolles Hundchen.

• Ich würde da schnell was gegen die Flöhe tun. Wenn die den Hundi nerven kann es sein dass ihm das die Impulskontrolle versaut.

Ansonsten gebe ich den Vorrednern Recht, es dauert etwas bis sich der Hund „entstresst“ hat nach Programmänderung. Bei Geri - wenn er Zuviel hatte - dauerte es mindestens 24 Stunden bis er wieder normal drauf war. Beispiel: an einem Tag ein Zuviel am Spaziergang => am Abend und Tag darauf Überdrehgefahr => am übernächsten Tag erst wieder normal. Bei jedem Hund ist es aber anders.

• Ich würde da schnell was gegen die Flöhe tun. Wenn die den Hundi nerven kann es sein dass ihm das die Impulskontrolle versaut.

Möchte ich unterstreichen. Flohbisse jucken nicht nur beim Menschen, die können auch einen Hund zum Wahnsinn treiben, besonders wenn er eh reizempfindlich ist.

Beim TA gibt es sehr gut wirksame Mittel, mit denen ihr die Viecher schnell wieder los werdet. Umgebung mitbehandeln, alles wenn möglich über 60 Grad waschen und alles gründlich absaugen nicht vergessen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!