Hilfe! Hündinnen aus einem Hauhalt haben sich gebissen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könnte mir jemand einen guten Trainer in Bezug auf unser Problem empfehlen?
-
Wo lebst du denn?
-
Eigentlich ist hier das Meiste schon gesagt. Ich habe hier eine noch etwas extremere Situation.
4 Hündinnen
1. 9 Jahre alt und 6,5 kg
2. 5 Jahre alt und 15 kg
3. und 4. 1/2 Jahr alt und die Töchter von Nr. 2
Nummer 1 neigt etwas zum Überreagieren und hat die Welpen schon recht früh und recht hart gemaßregelt, wenn ich nicht aufgepasst hat. Inzwischen macht sie das nicht mehr, weil sie nicht muss!
Ich bin mir immer und überall der unterschiedlichen Größen und Gewichte bewusst, ich achte auf die jeweiligen Bedürfnisse und erkenne an, dass die Reaktion der Junghunde nicht mehr länger welpig ist, sondern langsam erwachsener wird.
Ganz praktisch:
- Rennerei wird sofort unterbunden, wenn ich merke, dass die drei Jüngeren die kleine Ältere als Hase missbrauchen. Ich merke schnell, wenn die Kleine in die Bredouillie kommt und rufe das Jungvolk ab. Denn ich weiß ziemlich sicher, dass die Reaktion auf eine heftige Maßregelung in so einer Situation irgendwann von den Junghunden eine entsprechende Antwort bekommt. Das will ich nicht. Das hat zur Folge, dass es ein wildes "Spiel" mit allen 4 Hündinnen hier gar nicht gibt.
- Die kleine Ältere liegt gerne alleine. Wenn sich da irgendeiner aufdrängen will, sorge ich dafür, dass sie da ihre Ruhe hat.
- Gefüttert wird zwar nach einer bestimmten Reihenfolge, aber die ist willkürlich. Wichtig ist mir, dass alle den Napf des Anderen in Ruhe lassen, bis ich die Reste freigebe.
- Streit und Konflikt um Leckerlis, gefundenes Futter etc. wird hier im Keim erstickt. Entweder alle fressen friedlich zusammen (wenn ich z.B. Futter verteile/streue) oder alles gehört wieder mir.
-
In die Luft abschnappen ist kein Maßregeln, sondern mutet hilflos an.
Reccourcen Verteidigung hat nichts, gar nichts mit Rang zu tun.
Anrempeln ist absolut unhöflich und ich dulde das nicht. Ich habe immer einen alten Hund hier. Und der letzte wollte den auch immer anrempeln.
Das unterbinde ich resolut und solange, bis es aufhört und in dieser Zeit bin ich der persönliche Bodygard, des Opfers. In Form von Hulk höchstpersönlich.
-
-
Wo lebst du denn?
In der Nähe von Paderborn auf dem Dorf
-
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Wenn mir jetzt nich jemand einen guten Trainer in meiner Nähe empfehlen könnte, der sich mit Mehrhundehaltung auskennt wäre ich euch noch dankbarer.
Ich möchte um jeden Preis vermeiden, dass es noch häufiger zu Beißvorfällen kommt.
-
Ich schicke dir ne PN
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!