Hund agressiv auf Artgenossen, Tipps im Umgang und Alternativhandlungen?

• Soweit ich das verstanden hab, ist die Wasserflasche für andere Hunde gedacht die zu nah ran kommen/sich nicht vertreiben lassen :)

Und dafür ist die vollkommen okay.

Allerdings wäre es da gut wenn es auch wirklich eine Flasche ist die einen Wasserstrahl produziert ( Active O2). Da kommt erstens weniger Wasser raus ( so dass man nicht gleich die ganze Ladung verschwendet), und zweitens ist es unangenehmer und direkter.

• Zitat

Also entweder liegt es am gebelle, oder an der Größe des Hundes.

Ich weiß es nicht.

Sowohl als auch. Du sagst ja selbst, bei Großen zögert sie, auf Deutsch gesagt: Sie traut sich da (noch) nicht ran, auch wenn sie vielleicht gerne möchte. Bei den kleinen Kläffern weiß sie, dass sie ihnen haushoch überlegen ist, also kriegen die die geballte Ladung Aggression ab, vielleicht sogar den Frust für die "verpassten Chancen" mit den Stärkeren gleich mit, wenn die Begegnungen dicht aufeinander folgen.

Ich kann dich auch nur dringend bitten ,den Hund gut zu sichern, damit das nicht in einem toten Zwerg und Riesenauflagen für euch endet. Oder in einem rückwärtigen Biß aus Frust. Noch kennst du sie ja gar nicht richtig. Du weißt nur vom Vorbesitzer, dass sie sehr, sehr ernsthaft zupackt, wenn sie kann.

• Hey

Heute waren wir beim Tierarzt, ich habe schon geschwitzt davor.

Abgemacht war der hintereingang ohne Hundekontakte.

Es war aber so voll, das es nicht ging.

Sind also vorne rein und uns wurde Platz gemacht.

Es waren mehrere blöde Situationen.

Aber sie hat nicht einmal irgend was versucht.

Sie ist wie ein normaler Hund mit rein gekommen, selbst als direkt vor ihr eine Tür auf flog und ein Dackel raus stürmte, blieb sie ruhig.

Auch bei der Untersuchung war sie lieb und hat alles mit gemacht.

Der Tierarzt hatte erst Bedenken von uns.

Hat gleich gefragt ob da nicht zuviel uns zumuten mit ihr.

Aber am Ende sagte er, er hat ein gutes Gefühl.

Wir brauchen viel Geduld und liebe und Regeln.

Sie hat sich sehr an mir orientiert.

Also es lief besser als ich es gewünscht hätte.

Raus gekommen ist nichts konkretes.

Relativ steifen knie, links mit Schmerz anzeichen.

Und bindehaut Entzündung.

Gab Schmerzmittel und Tropfen, später will sie mal Röntgen, dafür sah sie jetz aber keine Dringlichkeit.

Sollen erstmal alles beobachten und dann machen wir ein Röntgen.

Mfg

• Wow ist das eine Hübsche!

Gut dass gesundheitlich nichts schlimmes da ist.

Umlenken hat bei meiner Freki gut funktioniert. Also gutes Leckerli in die vom Fremdhund entgegengesetzte Richtung halten. Fleischwurst ist da schon gut hochwertig 👍🏻 Ich habe es bei mir irgendwann dann mit einem Fingerzeig verbunden auf den sie achtete und sie damit in Ruhe auch an vielen für sie „anstrengenden“ Artgenossen vorbeiführen können, wenn keinen Bogen gehen oder sie etwas entfernt absetzen konnte. War für uns beide eher machbar als Click-für-Blick (für sie war einen Hund angucken und „anzeigen“ nicht ideal, da viele Hunde bei uns in der Gegend bei ihr zum Fixieren neigten sowie auf sie insgesamt… aggressiv oder verängstigt reagierten, auch wenn Freki selbst diese Hunde noch gar nicht wahrgenommen hatte, ich habe mich immer gefragt ob es ihre Husky-Haltung oder ihr Wolfhund-Geruch war - und sie es hasste, wenn Hunde sie direkt anblickten oder anbellten - da war von Anfang an - von mir angeleitet - beharrlich Wegschauen das Beste in der Situation).

Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren mit der Fleischwurst 👍🏻

• Hey

Ja ist eine schmucke mit viel flausen im Kopf. :D

Fleischwurst wollen wir nicht direkt nehmen, wegen den Gewürzen.

Aber so etwas ähnliches, gibt da wohl richtig Wurst für Hunde.

Mfg

• Ritzenberger bspw hat so richtig schneidfeste Nassfutter Rollen.

Mittlerweile gibt's viele Hersteller die sowas verkaufen.

Relativ bekannt ist da sicher Fleischeslust.

• Hey

Die kleine hat gestern nach dem Gassi gehen plötzlich die Wand angestarrt, als sie in ihrem Bett saß.

Kurz darauf fing sie an zu Knurren.

Wir Stellten dann fest, das sie Angst vor einer hundefigur hatte, die auf dem schrank stand und diese wohl gerade erst entdeckt hat.

Wir haben die Figur dann mal auf den Boden gestellt, aber sie hatte Angst davor.

Sie wollte sich gar nicht nähern, hab die Figur dann mal gestreichelt, damit sie sieht das da nix passiert.

Aber das war zuviel für sie.

Also haben wir die Figur erstmal weggepackt.

Haben auch mal ein bisschen Familie besucht, dort ist sie erstmal ängstlich und unsicher.

Es dauert ein bisschen bis sie auftaut.

Auch dort sucht sie unsere Nähe wenn es ihr zuviel wird.

Hat Sie dann vertrauen gefasst, spielt sie auch. :)

Ebenfalls legt sie sich auch entspannt auf Seite und döst ein wenig.

Heute kam noch ein kennenlernen mit Hühnern, großen laufvögeln und einer Katze dazu.

Sie war total locker und entspannt.

Keine Anzeichen von Angst oder Agression.

Es war wirklich klasse wie Sie sie Situationen gemeistert hat.

Wenn Sie Angst hatte und zu uns kam, hat es den Anschein gehabt, als ob sie bei uns mut getankt hat, um dann wieder ein wenig zu erkunden.

Ich bin relativ Hunde unerfahren, aber mir scheint es so, das sie starke Angst vor vielen Hunden hat.

Und dann versucht sie diese durch das teilweise massive gebelle, geknurre und Zähne fletschen auf jeden Fall fern zu halten.

Das werden wir nächste Woche hoffentlich genauer mit dem Trainer analysieren können.

• Für mich liest sich eure Bindung schon sehr gut. 👍🏻

Sie hat negative Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht, oder? Dann kann es natürlich sein dass da auch Angst entstanden ist.

Zur Hundefigur: ich kenne es von anderen Hunden, dass ihnen Tierfiguren oder Puppen suspekt sind. Ich würde sie erstmal wegräumen - genau wie ihr das gemacht habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!