Mein Hund zieht fürchterlich an der Leine,was tun?

• Hallo Zusammen

Mein Schäferhund fast 4mon. zieht fürchterlich an der leine.(wusste nicht das kleine Hunde so ziehen können)
    Wenn man mit ihm alleine geht,ist das kein problem dann bleibt er immer in meiner oder mein freundes seiner nähe,aber sobald wir unseren Kleinen Sohn mit haben,ist vorbei.
    Entweder will er immer in den Kinderwagen springen und zieht,oder wenn der kleine auch läuft immer hinter ihm her.
    Leider jault er auch wie ein verrückter,hauptsache zum Kind hin.Außerdem ist er so abgelenkt das er dann natürlich auch nicht an sein Geschäft denkt und nicht macht!
    Ich wurde schon so oft angesprochen was ich mit dem Tier mach,wieso der so jault und zieht,aber keiner versteht das so wirklich.

Was soll ich denn machen? Ich mein mein Sohn zuhause lassen kann ich wohl kaum und ist auch keine Lösung.

Hoff ihr habt ein paar Tips für mich ;)

• Hey, Dein Hund ist 4 Monate alt....was erwartest Du in diesem Alter?
    Einen perfekt an der Leine laufenden Hund :motz:
    Er ist ein junger Hund, der erst einmal lernen muss, an der Leine zu gehen.

Habe etwas Geduld mit ihm. Übe mit Richtungswechsel, dann bekommst Du das hin.

Gruß
    Nele

• Üben, üben, üben!
    Geh so oft wie möglich mit mehreren Personen raus. der Hund muss lernen, dass die Aufmerksamkeit nicht immer auf ihn gerichtet werden kann. Lass ihn jedesmal absitzen, sobald er anfängt zu zerren oder auf den Kinderwagen springen will! Mit Leckerlies, Lob und viel Geduld bekommt ihr das hin. Er ist ja auch noch jung und muss eben noch viel lernen ;)

• Zitat

Was soll ich denn machen? Ich mein mein Sohn zuhause lassen kann ich wohl kaum und ist auch keine Lösung.

Würde ich aber für den Anfang schon so machen, denn alleine übt es sich doch am besten. Denn der Spaziergang mit Sohn und Kinderwagen ist natürlich schon eine größere Ablenkung als alleine. Und du siehst ja, dass es so nicht so toll läuft.

Du musst ja auch deinen Sohn im Auge behalten und gleichzeitig mit dem Hund Leinelaufen üben. Ich muss sagen, dass wäre mir zu anstrengend.

Klar muss der Hund auch lernen unter Ablenkung schön an der Leine mitzulaufen, aber er ist doch erst 4 Monate!

Die normale Übungsreihenfolge ist auch immer so, dass man langsam die Anforderungen erhöht also in diesem Fall die Ablenkung durch die restliche Familie. ;) Aber die Anforderung muss immer noch so (niedrig) sein, dass der Hund es schaffen kann. Er also immer ein Erfolgserlebnis hat.

LG Lexa

• Hi Dunkan,

dem bereits gesagten kann ich nur zustimmen - Geduld und üben.

Mit unserem Wolf hatte ich das gleiche Problem - mit viel Konsequenz hat er begriffen, dass er mit Ziehen nur eins erreicht - nämlich dass er gar nicht mehr voran kommt. Ich bin jedesmal stur stehengeblieben und wenn er dann den Zug auf der Leine auch im Stehen gehalten hat, bin ich eben umgedreht. Wenn er also unbedingt schnell meine Tochter erreichen möchte, die vor uns her läuft, oder zu einem Hundekumpel, kann er das nur, wenn er ohne Zug geht. Anfangs sind wir zeitweise mehr spazieren"gestanden" als spazierengegangen.

Er hat das nach einiger Zeit üben gut verknüpft - zieht er an der Leine, kommt er nicht mehr voran. Passiert es ihm im Eifer doch noch mal, dass er etwas zieht, kommt das Kommando "Laaangsaaam" einmal; nimmt er dann nicht sofort den Zug von der Leine, bleiben wir stehen.

Soviel Selbstkontrolle ist schwierig für einen jungen Hund - aber er kann es lernen.

Und es lohnt sich - mit 4 Monaten hat er schon viel Kraft; was meinst Du wie nervig das Ziehen ist, wenn er doppelt so alt ist.

Viel Erfolg beim Üben!

Gruß
    Andrea

• Zitat

Wenn man mit ihm alleine geht,ist das kein problem dann bleibt er immer in meiner oder mein freundes seiner nähe,aber sobald wir unseren Kleinen Sohn mit haben,ist vorbei.

Er findet eben deinen Junior toll und würde gerne mit ihm spielen. Der scheint ja genauso klein zu sein, wie euer Hund. Grundsätzlich ein Grund zur Freude, wenn die Zwei sich mögen.

Jetzt aber mal zum Problem Leine ziehen. Irgendwie scheint ihr es ja recht gut hinbekommen zu haben, dass er mit 4 Monaten doch schon sehr gut Leinenführig ist. Glückwunsch erstmal dazu. Ist ja schließlich nicht selbstverständlich in dem Alter.

Jetzt müßt ihr das ganze mit dem Kinderwagen kombinieren. Am besten gehen am Anfang 2 Erwachsene mit. Einer hat den Hund der andere den Kinderwagen. Der Hund sollte zwischen den beiden Erwachsenen und neben dem Kinderwagen laufen. Genau dort, wo er es auch in Zukunft tun soll. Kinderwagen- und Hundeführer sollten zudem synchron arbeiten. Bleibt einer stehen, bleibt auch der andere stehen. So gewöhnt sich der Hund gleich daran, dass er auch auf den Kinderwagen zu achten hat.
    Wenn das genauso gut klappt, wie ohne Wagen dann bekommt der Kinderwagenfahrer die Leine in die Hand. Evtl. erst einmal den Wagen ohne Kind nehmen.

Geht aber nicht nur spazieren sondern macht auch mal ein paar Übungen, wie sitz oder platz direkt neben dem Wagen. Einfach um Abwechslung reinzubringen und Langeweile vorzubeugen. Schließlich ist euer Hund erst 4 Monaten und nicht gerade die personifizierte Ausdauer.
    Wenn möglich dann spielt auch noch etwas mit dem Hund bevor ihr mit dem Wagen spazieren geht, damit er schon etwas Energie abgebaut habt.

• hallo

danke erstmal für eure antworten.

@neli: klar weiss ich das ein Hund in den Alter noch viel lernen muss und auch nicht perfekt an der Leine laufen wird,grad ohne übung nicht.Haben ihn nun seid 11 Wochen (Ja als er 5 wochen alt war) laaange geschichte.

@ Lexa: es ist nunmal auch so,dass wir mit unseren Kind auch mal raus gehen wollen und können den Hund ja in der Ziet nicht alleine zuhause lassen,das haelt er bis jetzt nur etwa 10min. aus dann geht das gejaule los ;)
    Deswegen müssen wir das auch mal miteinander verbinden.
    Unser sohn ist ja nur einmal am Tag dabei,die restliche Zeit gehe ich allein mit Hund,das klappt auch wunderbar.Er hört dann auch.

Und ich halte nicht den Kinderwagen und den Hund gleichzeitig,sind 2 Erwachsene ;)

Skunky: Wie gesagt haben wir ihn schon seid er 5 wochen alt war,am anfang war das noch nichts mit an der leine laufen etc,aber nun geht es ja.
    Sitz neben den Kinderwagen oder auch so macht er schon.

soo all eure Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen..

Danke nochmal[/url]

• Zitat

Und ich halte nicht den Kinderwagen und den Hund gleichzeitig,sind 2 Erwachsene ;)

Wenn ihr das eh schon so macht, dann könnte es auch sein, dass ihr einfach zu sehr abgelenkt seit. Man hat sich ja doch recht viel zu erzählen und ist dann nicht ganz bei der Sache. Hundi merkt das sofort und versucht entweder die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken oder Blödsinn zu machen, weil eben gerade niemand aufpaßt.

Macht einfach so weiter, wie ihr es ihm schon ohne Kinderwagen beigebracht habt.

• Zitat

@ Lexa: es ist nunmal auch so,dass wir mit unseren Kind auch mal raus gehen wollen und können den Hund ja in der Ziet nicht alleine zuhause lassen,das haelt er bis jetzt nur etwa 10min. aus dann geht das gejaule los ;)
    Deswegen müssen wir das auch mal miteinander verbinden.
    Unser sohn ist ja nur einmal am Tag dabei,die restliche Zeit gehe ich allein mit Hund,das klappt auch wunderbar.Er hört dann auch.

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. :headbash: Ich dachte, du hast in einer Hand den Kinderwagen und Kind und in der anderen Hand den Hund an der Leine. Dann das Kind beaufsichtigen, den Kinderwagen schieben und mit dem jaulenden Hund üben... So hatte ich mir das Horrorszenario vorgestellt. :D

Gut, dass das nicht so ist.

Nochmal zum Thema: Wenn ihr mal mit dem Hund alleine geht und mal die ganze Familie zusammen, dann ist das genau die richtige Mischung.

Ansonsten bleibt mir nicht viel zu sagen, die anderen haben das ja schon gut erklärt. Ist eben einfach Übungssache. Für meinen Schäfi war das Lernen des Leinelaufens auch eines der schwierigsten Sachen.

Hab einfach Geduld und übe IMMER, bei jedem Spaziergang, dann wird das!

LG Lexa

• Hallo,

wollte nur mal einwerfen, dass perfekte Leinenführogkeit wohl das allerschwierigste bei der Hundeerziehung ist... Tibor kann es mit seinen11 Monaten immer noch nicht richtig. Wenn was interessantes ist, zieht er wie blöde (aber wenigstens nicht mehr mit 100% Kraft sondern weniger) und wenn andere Hunde mit sind, geht es besonders schwer.

Der Hund einer guten Freundin zieht mit 2 Jahren auch immer noch, zwar so , dass sie ihn immer noch kontrollieren und manövrieren kann, aber er zieht eben, was einfach nervt.

Darum kannst du wirklich froh sein, dass Hundi wenigstens ohne Kind gut an der leine läuft! Nutze die zeit, wenn dein Sohn nicht dabei ist, für intensives Trainig des Kommandos "Langsam!"

lg
    Cory

lg
    Cory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!