-
-
So viel größer war er dann auch nicht. Meiner wiegt etwas über 7 kg, der andere vielleicht 15 oder so.
Warum unangenehm? Mein Hund freut sich, wenn fremde Hund zu ihm kommen. Oft kommt ein Spiel zustande, machmal wird auch nur geschnuppert und ein Stück zusammen gelaufen. Soll ich wegen ein paar Auseinandersetzungen ihn sozial komplett isolieren? Dann hätte er nie wieder die Möglichkeit, mit anderen Hunde zu kommunizieren. Er ist grundsätzlich sehr interessiert an Hunden. Bis jetzt wurde er erst einmal mit Tötungsabsicht angegriffen, es war ein übergeschnappter Border. Ein Tritt in die Seite des anderen Hundes vom Halter, dann war das erledigt. Er hat die Tierarztkosten übernommen. Es gibt keine bleibenden Schäden. Ich lasse ihn auch nur zu anderen Hunden hin, die nicht zu stark sind.Interessante Interpretation der Ratschläge .
Nein, du sollst ihn nicht isolieren, aber nur ausgewählten Fremdhund-Kontakt zulassen. Sprich, vorherige Kommunikation mit dem anderen Halter und sorgfältige, eigene Abwägung ob ein Kontakt mit diesem fremden Hund sinnvoll ist und irgendeinen Mehrwert für Deinen Hund hat.
Ist das nicht möglich (weil kein anderer HH in Sicht), anderen Hund immer blocken, egal wie groß oder klein. Warum? Weil Dein Hund so lernt, dass er sich auf Dich verlassen kann. Egal ob der andere Hund ihn "nur" verletzen könnte, oder mit einem Haps fressen.
--------
Hat euer Hund keine ausgewählten Hunde-Spielfreunde? Sind Hundekontakte immer nur Fremdhundkontakte? Und wenn er Hunde-Spielfreunde hat, warum gehst Du dann überhaupt das Risiko mit unkontrollierten Fremdhundkontakten ein?
--------
Unabhängig davon, warum meinst Du ist es das richtige daneben zu stehen und darauf zu warten dass Dein Hund sich "wehrt" oder "ergibt"? Warum hilfst und schützt Du ihn nicht spätestens dann, wenn Du merkst, der Kontakt ist für ihn unangenehm? Was soll er lernen? Das er nicht darauf zählen kann dass Du ihn schützt? Dann bist Du auf dem richtigen Weg .
---------
Wer Schuld hat an der beschriebenen Situation? Du und die andere Hundehalterin. Leidtragender = Dein Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er ist schon lange ausgewachsen. Ist das nicht nur problematisch, wenn er sich noch im Wachstum befindet? Klar, wenn es 50 kg sind, ist das definitiv blöd, aber bei 10-15 auch?
Das ist bis zum doppelten Gewicht. Wenn du 50 kg wiegst und es springt dir jemand mit 100 kg in den Rücken ....
"Ausgewachsen" heißt nicht nur endgültige Größe erreicht sondern hat auch was mit der Festigkeit von Muskeln, Sehnen und Gelenken zu tun. Das dauert länger als es optisch den Anschein macht.
-
Er hat zwei "Spielfreunde". Das sind aber unerzogene Angstkläffer. Ich will nicht, dass er sich von denen zu viel abschaut. Er soll auch mal mit etwas älteren Hunden den Umgang lernen.
-
Nein, mit elf Monaten ist er eben noch lange nicht ausgewachsen - was glaubst du, warum das "Junghund" heißt? Seine (polsternde) Muskulatur ist noch nicht fertig, die Sehnen ebenfalls noch nicht, und wenn du Pech hast, sind die Wachstumsfugen noch verknorpelt, gehen also sehr leicht kaputt. Er ist in diesem Alter bei solchen Aktionen noch - zigmal mehr gefährdet als ein kleiner Hund es ohnehin schon ist.
-
Vergiss das mal mit dem unterwerfen.
Ohne sich da jetzt den Mund fusselig zu reden - das Wichtige ist: Selbst wenn (WENN) dein Hund das machen würde, was du als unterwerfen bezeichnest, würde das NICHT zwingend bedeuten, dass der andere ablässt.
In so einer Konstellation, wie du sie beschreibst, läuft das nicht so ab. Weder "unterwirft" sich der Schwächere, noch lässt der andere automatisch ab.
Was du da machst, ist nicht gut. Mach so weiter und die nächsten Threads haben dann Titel wie "Warum kläfft mein Hund an der Leine", "Warum regt sich mein Hund bei Hundesichtung so auf" oder "Hilfe, mein Hund rastet aus".
So macht man sich seine Probleme wirklich selbst.
Übe Leinenführigkeit und lerne, Fremdhunde abzublocken und deinen Hund zu schützen, suche vernünftige, passende Hundekontakte.
-
-
-
Er hat zwei "Spielfreunde". Das sind aber unerzogene Angstkläffer. Ich will nicht, dass er sich von denen zu viel abschaut. Er soll auch mal mit etwas älteren Hunden den Umgang lernen.
Und warum sucht ihr ihm dann nicht adulte, souveräne Hundekontakte?
Und bitte, jetzt erzähl nicht Du wüsstest nicht wie.einige Möglichkeiten
- Hund & Halter Teams die Du öfters siehst, und die einen guten Eindruck auf Dich machen freundlich ansprechen
- regionale FB-Hundegruppe suchen und dort fragen
- in der Hundeschule/Hundeverein fragen
- Aushänge im Tierfachhandel Deines Einzugsgebietes
-
Ohne sich da jetzt den Mund fusselig zu reden - das Wichtige ist: Selbst wenn (WENN) dein Hund das machen würde, was du als unterwerfen bezeichnest, würde das NICHT zwingend bedeuten, dass der andere ablässt.
In so einer Konstellation, wie du sie beschreibst, läuft das nicht so ab. Weder "unterwirft" sich der Schwächere, noch lässt der andere automatisch ab.
Was du da machst, ist nicht gut. Mach so weiter und die nächsten Threads haben dann Titel wie "Warum kläfft mein Hund an der Leine", "Warum regt sich mein Hund bei Hundesichtung so auf" oder "Hilfe, mein Hund rastet aus".
Übe Leinenführigkeit und lerne, Fremdhunde abzublocken und deinen Hund zu schützen, suche vernünftige, passende Hundekontakte.
Dass er irgendwann andere Hunde ankläfft, ist mir klar. Das machen fast alle kleinen Hunde aus unserer Stadt.
-
Dass er irgendwann andere Hunde ankläfft, ist mir klar. Das machen fast alle kleinen Hunde aus unserer Stadt.
Äh nein, das ist kein "zwangsläufig". Passiert in der Regel aber wenn die Hundehalter ihren Hund nicht schützen, so wie Du. Dann wird er nämlich irgendwann erkennen dass er sich selbst helfen muss, und Angriff/Lärm ist da oft die erste Wahl.
Hundehalter wie Dich zu lesen betrübt mich. Mir tut der Hund, der auf sich selbst gestellt ist, dann immer leid.
-
Du meine Güte. Und warum machen sie das? Weil ihre Halter ihnen das so anerzogen haben, so wie du das gerade auch machst.
Die kommen doch nicht so auf die Welt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!