-
-
Welchen Sinn sollte ein weiteres Zusammenleben nach einem klärenden Kampf denn haben?
Eigentlich dient der Kampf ja dazu, Konkurrenten zu vertreiben. Komment deshalb, weil es aus evolutionärer Sicht nicht so viel Sinn macht, bei jedem Konflikt das Leben zu riskieren.
Ich glaube aber, durch menschliches züchterisches Eingreifen ist das Territorialverhalten bei Hunden extrem unterschiedlich ausgeprägt, man kann das kaum verallgemeinern.
Es macht für viele Strassenhunde und insgesamt wild lebende Caniden durchaus Sinn, in einer Gruppe zu leben.
Bei weißrussischen Wolfsrudeln wurde zum Beispiel beobachtet, wie ein Rudel ein anderes aus dem Revier „vertrieben“ hatte - nur dass einige davon gar nicht vertrieben wurden sondern sich anschließend der Siegergruppe anschlossen.
Auch bei Strassenhunden gibt es Kommentkämpfe, auch innerhalb der Gruppen, soweit ich weiß (zum Beispiel zur Paarungszeit).
Was genau sich Freki (die eine Weile erfolgreich als Strassenhund gelebt hat) im Einzelnen aber bei Ihren Kommentkämpfen und dem anschließenden freundschaftlichen Verhalten dachte, werde ich dir natürlich nicht sagen können. Ich habe ja nur beobachten können.
Du hast auf jeden Fall aber recht darin, dass durch die Zuchtselektion sehr unterschiedliche Varianten des Territorialverhaltens erschaffen wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!