-
-
Meine Hunde haben anscheinend eine Ausstrahlung, die andere dazu verleitet ihre Hunde zu meinen laufen zu lassen. Frei nach dem Motto: "Die Olle mit dem Schäferhund provoziert mich"
Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund läuft zu jedem Menschen und Hund hin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn man selbst eingreift, läuft man natürlich massiv Gefahr, verletzt zu werden. Daher bekommt man durchaus auch Teilschuld zugesprochen im Versicherungsfall.
Ich würde natürlich trotzdem meinen Hund verteidigen.
Wir haben hier so einen Kandidaten, ein Dogo Argentino, da halte ich Abstand und schaue, dass ich in der Nähe einen Gartenzaun hab, über den ich meinen Hund zur Not drüberbefördern könnte. (Den treffen wir nur im Wohngebiet, leider nicht immer an der Leine).
-
Wahrscheinlich ist Deine Sorge dann eher, dass Deine Schäferhunde verletzen könnten. Das will man ja auch nicht.
-
Wahrscheinlich ist Deine Sorge dann eher, dass Deine Schäferhunde verletzen könnten. Das will man ja auch nicht.
Sowohl als auch. Wenn der "Störenfried" in Beschädigungsabsicht kommt habe ich mir eher Sorgen um meine Hunde (u.a. auch DSH) gemacht, weil diese eben nicht beschädigt haben. Sie waren grobmotorisch und hatten wenig Humor, aber sie machten keine Löcher.
-
Das auch. Aber meine Hunde haben noch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht was Beißereien angeht (weil ich da auch äußerst vorsichtig bin mit fremden Hunden) und ich möchte auch, dass das so bleibt. Ich will sie also auch schützen.
-
-
Habe mir auch immer nur um meine Hundchen Sorgen gemacht. Schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden braucht niemand.
-
Ich muss auch sagen, würde mein Hund Löcher machen, würde ich schon aus reinem Eigennutz einen MK draufmachen. Ich möchte ja auch nicht dass andere Lebewesen verletzt werden. Klar kann man sagen, wenn ein freilaufender Hund in Beschädigungsabsicht kommt ist das halt Pech für den, aber es kann ja auch ein übermotivierter Tut-Nix-und-hört-Nix sein. Der kann ja auch nichts für seine Halter.
Meine Hunde haben alle durchaus heftig reagiert an der Leine wenn ein anderer ihnen blöd kam. Also wirken/wirkten wirklich als ob sie kaputtmachen würden, haben sie aber nicht. Natürlich kann es mal ganz doof laufen und trotzdem Löcher geben (wie gesagt, noch nie passiert) und deswegen würde ich auch keinen MK draufmachen. Aber halt schon, wenn ich wüsste sie beschädigen ganz bewusst und willentlich.
-
Das will ich noch einmal kurz erläutern: Würde ich mit dem Großen einen Chihuahua treffen, wäre er komplett begeistert und aus dem Häuschen. Leider würde er den Chi platt machen - nicht weil er böse ist (er ist ein Herz), aber weil er sehr tump und trampelig ist und weil er einfach alles überrollt wie eine Dampfwalze und erst hinterher guckt, was die Bodenwelle verursacht hat. Da würde ich mir natürlich um den kleinen Hund berechtigte Sorgen machen und deswegen lasse ich ihn auch nicht erst zu fremden Hunden. Blöd, dass kleine Hunde oft zu uns gelassen werden (s. o. Thema Provokation). Ausnahme: Der Westi meiner Mutter. Wenn die Hündin den Rücken gerade macht (Brust raus - Bauch rein), dann schlägt er einen großen Bogen und trabt pfeifend seines Weges :-)
Und dass er in eine Beißerei verwickelt werden würde will ich natürlich genauso wenig. Da würde ich mich auch schützend vor ihn stellen.
-
-
Das hab ich auch nicht so verstanden
War nur auf mich selbst bezogen. Hatte das Gefühl, ich müsste meinen Beitrag besser erklären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!