Welpe ist aggressiv Fremden gegenüber

• Ich kann dich glaube ich auf der emotionalen Ebene zumindest ein bisschen verstehen. Bei all meinen Haustieren bis jetzt hatte es auch immer sehr schnell „Klick“ gemacht. Aber in Frekis Fall war ich sogar trotz „Klick“ nicht so sicher, eine ganze Weile. Und sie war ein bereits erzogener Wachhund, kein halbes Kind mit Murmeln im Kopf.

Wenn du es eh nicht ändern kannst, könntest du die Tipps vielleicht für die Übergangszeit nutzen. Allerdings… wenn du richtig Angst hast. Dann ist das vielleicht der Grund warum er dich so beschützt. Sein kleines Herz spürt dass du Angst hast. Dass die Angst wegen ihm ist weiß er ja nicht. Er riecht nur dass da Angst ist und reagiert deshalb ein bisschen übertrieben? Aber gerade deshalb wäre es ideal wenn der TS euch unter die Arme greift - mit Beratung und notfalls mit sofortiger Abgabe an eine Notpflegestelle. Angst ist nicht schön.

• Hat die Tierschutzorga gesagt, wie lange der Hund noch bleiben soll?

Ich weiß, ich wiederhole mich - aber sollte das noch länger sein (was ich nicht ideal fände) - hol dir doch trotzdem Hilfe.

Danke dir, ich muss mir dessen selbst noch ein bisschen bewusst werden... 🙈

Bis jetzt haben wir noch keine Antwort erhalten, ist ja Sonntag, deshalb haben wir vorerst nur eine Mail erhalten...

Ich schätze, das kommt darauf an, wie lange es dauert, wen neuen zu finden...

Klar, wenn er nicht gerade übermorgen abgeholt wird, holen wir uns auf jeden Fall noch Hilfe

• Allerdings… wenn du richtig Angst hast. Dann ist das vielleicht der Grund warum er dich so beschützt. Sein kleines Herz spürt dass du Angst hast. Dass die Angst wegen ihm ist weiß er ja nicht. Er riecht nur dass da Angst ist und reagiert deshalb ein bisschen übertrieben?

Ich muss dazu sagen, dass ich nur Schiss bekomme, wenn er seine 5 Minuten hat... natürlich immer kurz, bevor wir schlafen gehen wollen und ich eh schon total müde bin 🙄😅

Sonst hab ich, zumindest nicht so dass ich‘s selber merken würd, keine Angst vor ihm... Gar nicht.. 🤔

• Allerdings… wenn du richtig Angst hast. Dann ist das vielleicht der Grund warum er dich so beschützt. Sein kleines Herz spürt dass du Angst hast. Dass die Angst wegen ihm ist weiß er ja nicht. Er riecht nur dass da Angst ist und reagiert deshalb ein bisschen übertrieben?

Ich muss dazu sagen, dass ich nur Schiss bekomme, wenn er seine 5 Minuten hat... natürlich immer kurz, bevor wir schlafen gehen wollen und ich eh schon total müde bin 🙄😅

Sonst hab ich, zumindest nicht so dass ich‘s selber merken würd, keine Angst vor ihm... Gar nicht.. 🤔

Dann hat deine Mutter eher die Angst und hat das entschieden?

Edit - sorry ich bin etwas verwirrt. Also was genau der Grund dann ist für die dringende Abgabe. Angst deiner Mutter oder dass ihr keinen „Wachhund“ wollt oder dass ihr euch so einschätzt dass ihr da nicht dran arbeiten könnt wegen Zuwenig Vorerfahrung? 😬

• Angst deiner Mutter oder dass ihr keinen „Wachhund“ wollt oder dass ihr euch so einschätzt dass ihr da nicht dran arbeiten könnt wegen Zuwenig Vorerfahrung? 😬

eine Mischung aus allen 3 - wobei der letzte Punkt natürlich mit Unterstützung machbar wäre...

Und ja, meine Mutter hat, mit meinem Einverständnis, letztendlich die Entscheidung getroffen... ich war mir noch nicht 100% sicher, hatte aber tatsächlich keine wirklichen Argumente und irgendwo auch kein riesen Bedürfnis ihr nicht zuzustimmen... das klingt so doof :wallbash:

Achja, unsere Wohnsituation muss auch für Verwirrung gesorgt haben 🙈

Wir, meine Mutter, mein Bruder und ich wohnen zu dritt in einem Haus, das über 3 Wohnungen verfügt, also hat jeder seine eigene...

Unser Plan war es nämlich ursprünglich, dass Levi ein Familienhund wird, mit mir als Hauptbezugsperson... vielleicht kommt er auch mit der Konstellation an Wohnungen nicht zurecht und erkennt meine Mutter deshalb nicht als ‚dazugehörig‘? ... da bin ich überfragt...

• Ja, das ist möglich. Sie ist Besuch. Wenn ihr mit ihm trainieren wollt, könnte man da ansetzen - „wie verhalte ich mich bei Besuch“-Training. Hilfsmittel wie auf Decke Bleiben lernen, oder Türgitter… Ruhiges Verhalten belohnen; Besuch muss Hund in Ruhe lassen und andersherum auch… Usw.

• Ich hab jetzt alles gelesen und kann dich zwar irgendwie verstehen, aber finde es wiedermal schade, dass ein Hund, der sich wie ein völlig normaler Junghund benimmt, nach ein paar Tagen schon wieder weg soll. Irgendwie bekommt man im Moment das Gefühl, das die Menschen, die sich einen Hund anschaffen kein Stück nachdenken. Sorry, der Tierschutzverein mag da auch Mitschuld dran sein, aber ich finde jetzt nicht, dass der Hund total ungewöhnlich aggressiv klingt.

Das ist meiner Meinung nach ein ganz normales Verhalten eines Hundes der noch unsicher ist und keine Führung erhält. Die Kombi Anfänger und junger Tierschutzhund ist vielleicht nicht ideal, aber durchaus machbar. Nach 8 Tagen kann man da doch noch gar nichts sagen. Und ja, der Hund sieht nicht nach 45 cm aus, allein die Pfoten sind riesig! Ich würd eher auf Doggenmischling oder so tippen. Aber nach so kurzer Zeit ohne Trainer oder irgendwelche Hilfe? Der Hund ist ja noch nicht mal angekommen.

Ich kann verstehen, dass man sich da überfordert fühlt, möchte aber noch sagen, dass ich euch empfehle, dann nicht gleich den nächsten Hund zu euch zu nehmen, nur weil du sagtest, dieser Hund passt nicht zu euch oder es hat nicht gefunkt. Wie gesagt, die Probleme kann man mit jedem Junghund haben und die Pubertät ist ja noch nicht mal da.

Und ich empfehle auch den Hund zurückzugeben und zwar schnell und nicht bis zur Vermittlung zu behalten, wenn es länger dauert. Wenn der Verein schon meint, der Hund gehört ihm noch, dann soll er ihn bitte auch zurück nehmen.

• Wir spekulieren ja alle über das Verhalten des Hundes, bzw. seine Motivation.

Das ist meiner Meinung nach ein ganz normales Verhalten eines Hundes der noch unsicher ist und keine Führung erhält.

Aber weder lese ich unbedingt "Unsicherheit" aus dem beschriebenen Verhalten des Hundes - noch finde ich das Verhalten für einen Hund, der noch seine Milchzähne ausspuckt "ganz normal".

Nicht falsch verstehen - ich sehe da keine Bestie... Aber die allermeisten Hund sind mit vier Monaten deutlich weniger "ernsthaft".

Und gerade bei der Wohnsituation, der nicht vorhandenen Erfahrung mit Hunden und den Erinnerungen an den Beißvorfall... Manchmal ist eine frühe Abgabe besser als monatelanges Rumprobieren. So sucht ein 5 Monate alter junger Hund eine neue Bleibe - und wird sie sicherlich finden... Idealerweise mit anderer Beschreibung der TierschutzOrga.

• Das stimmt, keiner von uns ist vor Ort und hat das Verhalten gesehen. Was ich hier lesen konnte, würde ich (und ja auch schon andere User hier) absolut als Unsicherheit einordnen. Bellen und Knurren wenn für den Hund neue Menschen auftauchen, Aufspringen und Belle und Knurren bei neuen Geräuschen, das finde ich erstmal völlig normal bei einem jungen Hund, vor allem wenn man bedenkt, dass er gerade angekommen ist und aus dem Tierschutz mit unklarer Vorgeschichte kommt.

Wenn das komisches Verhalten für einen jungen Hund ist, dann war es mein Hund vom Züchter auch.

Ich finde ja grundsätzlich auch richtig, dass man sich eingesteht, dass es nicht klappt und bevor man den Hund versaut, aber wenn du von "monatelangem rumprobieren" schreibst, dann ist eben genau das, was mich hier stört. Man hat den Hund 8 Tage und noch nicht einmal eine Einschätzung oder ein Training mit einem erfahrenen Hundetrainer gehabt. Ein solches würde vielleicht auch die Ängste nehmen und sofort Lösungsansätze für den Anfang bieten. Stattdessen wurde der Hund auf den Rücken geworfen und es wurde zurück geknurrt, was die Unsicherheit noch bestärkt haben dürfte. Und das soll jetzt wirklich kein Vorwurf an die TE sein, als Anfänger macht man Fehler, hab ich auch gemacht!

Aber wenn man sich ein Lebewesen nach Hause holt, egal woher, dann sollte man gefasst sein auf unerwartetes Verhalten und bereit sein an Problemen zu arbeiten, das ist eben meine Meinung.

Vielleicht auch einfach, weil man es im Moment hier im Forum oder auch in den Kleinanzeigen überall mitbekommt, dass Hunde angeschafft und ganz schnell wieder weggegeben werden, nur weil es nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Das macht mich eben traurig.

• Mir ist lieber, dass ein evtl Soka Mix direkt wieder abgegeben wird und zwar in Erfahrene Hände, als dass so ein Welpe erst einmal als "Übungsobjekt" für unbedarfte Hundeanfänger herhalten soll. (Bitte an die Threaderstellerin - ist nicht böse gemeint)

Und dann womöglich genau in der Pubertät abgegeben wird, wo dann neue Leute sehen können, wie sie den Hund wieder hinbekommen.

Der Idealfall wäre allerdings definitiv gewesen, dass man sich im Vorfeld richtig informiert und einen passenden Hund angeschafft hätte (oder gar keinen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!