Welpe ist aggressiv Fremden gegenüber

• In der Schweiz gab es bis 2017 eine obligatorische Sachkunde-Prüfung, d.h. Ersthunde-Halter mussten VOR einer Hunde-Anschaffung einen Theorie-Kurs besuchen und anschliessend mit dem neuen Hund auch eine praktische Hundeschule besuchen. Das war gesetzlich vorgeschrieben und wurde bei der Anmeldung durch die Gemeinden überprüft.

Ich fand das sehr gut, obwohl ich im 2014 bei weitem keine "Ersthunde-Halterin" war.

Da ich aber am Stichtag 1.9.2008 keinen Hund hatte, war ich verpflichtet, trotzdem diesen SKN-Kurs Theorie und Praxis zu besuchen.

Ich fand das sehr gut, obwohl ich kaum was Neues lernte, aber es war trotzem spannend, was da für Leute dabei waren und was so diskutiert wurde.

Ich würde mir wünschen, dass Du bei Euch in der Nähe so etwas Ähnliches finden würdest, d.h. Du müsstest zuerst mal ganz, ganz viel grundsätzliches Wissen über Hunde und ihr Verhalten und ihre Sprache lernen, damit Du überhaupt vernünftig mit Deinem Hundekind umgehen könntest. Gibt es so etwas bei Euch in der Nähe?

Falls nicht, müsstest Du zumindest einige Bücher lesen, um die Basics im Hundeverstehen zu lernen. So schnell und so viel können wir alle gar nicht schreiben, um Dir all diese Anfängerfehler zu erklären und Dich von falschen Ratschlägen wie von dieser "Freundin" abzuhalten.

Ich selber hatte vor über 40 Jahren als mein bestes Hundebuch "So erzieht man seinen Hund zum Hausgenossen" gelesen und meinen ersten Dalmatiner danach erzogen mit besten Ergebnissen. Schon damals (1974!) war darin keine Rede von "Nackengriff" oder "starr in die Augen blicken" geschweige denn "Dominanz", dieses Buch war schon damals recht "fortschrittlich."

Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was es heute für gute Hunde-Ratgeber gibt, aber vielleicht kann Dir jemand so ein Buch empfehlen, falls Du keinen guten Grundkurs findest (ohne Hund, DU musst lernen, nicht der Hund).

• Was war denn der Anlass, dass er gebellt hat?

Warum kann deine Mutter den Hund nicht einfach in Ruhe lassen? Dann bellt er vielleicht auch nicht?

Anlass war: Mutter ist 5 cm mit ihren Bürostuhl nach hinten gerutscht, auch wenn sie aufsteht zeigt er dieses Verhalten. Sie hat ihn nichtmal wirklich beachtet, hat nur ab und zu geschaut was er macht und wo er ist, ohne aufzustehen, einfach den Kopf gedreht. (dabei kein Bellen... sonst wär ich auch extrem verzweifelt...) Sie lässt ihn also in Ruhe.

• Morelka Diese Kurse waren aber nur hilfreich, wenn man sich damit beschäftigen wollte. Mein online theorie Kurs war toll, aber auch nur weil ich selbst viel zu den einzelnen Fragen recherchiert habe. Das wäre auch viel schneller gegangen und geblieben wäre auch nicht viel.

Beim Praxiskurs war es auch nur eine einfache Hundeschule, à 4 Stunden.

Wenn man lernen will sind sie klasse, für die TE also durchaus ein toller Tip :nicken:

• Ich würde erstmal davon ausgehen, dass der Pimpf in der Hoffnung bellt, dass das Unangenehme weggehen möge. Ich würd's erst mal ignorieren. Drohgebärden aller Art (anstarren, zurückbellen) machen einfach keinen Sinn, der ist doch eh schon verunsichert.

Wenn du jetzt auf die Schnelle keine gute Literatur zum Thema beschaffen kannst, es gibt im Netz einige umsonst-podcasts, die den Einstieg erleichtern und die man gut nebenbei hören kann.
    Einen Thread zum Thema Podcasts gibt es hier auch irgendwo.

Und z.B. dog-ibox kannst du videos von Webinaren kaufen (zum Beispiel von Ute Blaschke-Berthold), beim Kosmos-Verlag auch, da muss man sich recht umständlich durchklicken, es gibt aber viele spannende Themen und es gibt etliche Plattformen für Fortbildungen. Die Aufzeichnungen dieser Fortbildungen kannst du in den meisten Fällen zwei Jahre lang so oft du möchtest ansehen.
    Ja, da zahlt man um die 30 Euro für ein Video, wenn da aber genau dein Thema dabei ist, ist es schnell konsumiert und sofort verfügbar. Und die meisten Menschen, die diese Webinare geben, sind keine Vollpfosten, da kommt dir jedenfalls keine*r mit Alphawurf und Nackengriff.
    Ich empfehle Webinar-Aufzeichnungen sehr dolle.
    Man kann die auch in der Badewanne gucken.
    Mit Wein.
    Hach.

• Mein online theorie Kurs war toll, aber auch nur weil ich selbst viel zu den einzelnen Fragen recherchiert habe.

Klar, ich will unbedingt dazu lernen... Ist ja absolut in meinem Interesse 😅 welchen Online Kurs hast du da denn gemacht? Hab grad gesehen dass es den schweizer SKN als Online Kurs gibt... wird wohl aus Österreich auch funktionieren, oder? 🤔

• Diese Kurse waren aber nur hilfreich, wenn man sich damit beschäftigen wollte.

Ja klar, das musste man wollen!

Ich habe auch viele kritische Stimmen gehört, die gegen diese SKN-Kurse waren, aber wenn man zu "faul" ist oder meint, man wisse schon alles, dann nützen diese auch nichts.

Es gibt viele HH, die behaupten, sie seien perfekt, nur weil sie "schon immer" Hunde gehabt hätten... (das sind meist die schlimmsten :wallbash: )

Aber ganz offensichtlich gehört Lesapple zu denjenigen, die wirklich was lernen wollen. :bindafür:

• Auch bei der Bürostuhl-Situation ist Anstarren und Einschüchtern nicht der richtige Weg.

Hat der Hund einen Ruheplatz? Vielleicht tut ihm eine Höhle gut? NICHT einsperren.

• Auch bei der Bürostuhl-Situation ist Anstarren und Einschüchtern nicht der richtige Weg.

Hat der Hund einen Ruheplatz? Vielleicht tut ihm eine Höhle gut? NICHT einsperren

Was würdest du da denn empfehlen? Klar, Ferndiagnose ist schwierig... 😅

Bei meiner Mutter in der Wohnung nicht zwingend, da hab ich ihm als ‚First Aid‘ Die decke, die ich normal über sein Hundebett gelegt habe, bei ihr auf den Boden gelegt, ein getragenes Shirt von mir dazu, was zum Kauen und natürlich eine Wasserschüssel -

Die Höhle ist eine gute Idee, in meiner Wohnung bevorzugt er die Ecke zwischen Sofa, Fauteuil und Kaffeetisch 🙈

• So, nachdem der kleine Mann grade geknurrt hat, als mein Bruder in der Wohnung nebenan reingekommen ist, hab ich ihn dabei mit einem Schnipsen abgebrochen, da hat er aufgehört - hab ihn dafür natürlich gelobt.

Das scheint mir bis jetzt die sinnvollste Variante, wenn‘s funktioniert - ich kann da ja vielleicht noch ein eigenes ‚Bell-Stopp‘ Kommando einführen(?)

Muss mich jetzt noch weiter belesen und nach entsprechenden Kursen für mich selber schauen, aber ich denke zumindest als Übergang sollte das okay sein - oder? :fear:

Mein Rest-Tagesprogramm ist auf jeden Fall weiter schmökern, danke für den Tipp :bindafür: Dass das Problem eigentlich immer beim Menschen und nicht beim Tier liegt weiß ich ja an und für sich schon durch meine langjährige Karriere als Pferdemädchen xD

Muss mir das manchmal trotzdem noch selber wieder in Erinnerung rufen ._.

• Ignorieren für's erste, hab ich weiter oben schon geschrieben. Einfach weil er gerade erst da ist und das Verhalten wahrscheinlich aus Unsicherheit resultiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!