Welpe ist aggressiv Fremden gegenüber

• Einfach mal in Ruhe lassen. Bellen abstellen ist echt schwierig. Ursache abstellen (Hund ist unsicher) ist der bessere Weg.

Höhle anbieten, dort zu 10000% in Ruhe lassen, nicht provozieren (anstarren, ansprechen, bedrängen)

Und wenn der mal wufft oder knurrt, was ist das Problem?

• Und wenn der mal wufft oder knurrt, was ist das Problem?

Ja, das wollte ich auch grad fragen.

Knurren ist ein Kommunikations-Mittel, keine "Unart", die man unterbinden müsste.

Mein Bongo knurrt auch, wenn er durch die Verandatür etwas sieht oder hört, das er nicht einordnen kann oder wenn er findet, dass dieser Fussgänger jetzt grad nichts verloren hat auf der Strasse vor unserm Haus. Auch ein kurzes "Wuff" lässt er dann ab und zu hören.

Ich sage dann ganz ruhig zu ihm "Ok, ist alles gut! Kein Grund zur Aufregung." Auch Bongo ist ein sehr unsicherer Hund, der erst mit 9 Jahren zu mir kam.

Es liegt an der grundlegenden Einstellung, ob man ein leises Knurren als "Unart" betrachtet oder einfach als Ausdruck seiner Unsicherheit und seine Kommunikation "Achtung, da stimmt was nicht!"

Da musst Du ihm einfach Sicherheit geben, ruhig bleiben und gar kein grosses Gedöns machen deswegen, schon gar nicht bestrafen dafür!

• Uff, meinen gibt es nichtmehr, das war 2015... Es gibt einige Anbieter im Internet. Einen guten Trainer der dir hilft die Körpersprache zu verstehen, Bücher und quch das Forum sind aber mindestens genauso hilfreich :nicken:

In der Theorie ist ja doch immer einiges anders als in der Praxis. Vieles versteht man auch erst, wenn man es kennenlernt. Ihr habt Zeit euch kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen, gemeinsam zu lernen und zusammenzuwachsen.

Lasst euch Zeit :bussi:

• Nützliche Bücher wären z.B. "Die Dominanztheorie bei Hunden" von James O' Heare, "Die Weisheit der Wölfe" von Elli Radinger, "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConnel, "Hundeverstand" von John Bradshaw.

• Und wenn der mal wufft oder knurrt, was ist das Problem?

Mir geht‘s weniger darum dass er‘s gar nicht mehr macht, ist ja in gewissen Fällen auch nützlich - Ich möchte nur einfach nicht, dass er meine Familie, meinen Besuch etc. angeht.

Aber das wird, wie hier schon gesagt wurde, wahrscheinlich einfach an ‚dazugehören‘ passen... Vielleicht gibt‘s einen Weg, dass er (irgendwann) nur meldet, wenn ich auch eine Unsicherheit ausstrahle?

Hast mir mit der Frage allerdings bisschen die Augen geöffnet, danke :nicken:

Ich werd das ganze also erstmal möglichst ignorieren, schauen, dass ich ihn an Alltagsgeräusche gewöhne und vielleicht ist‘s ja tatsächlich nur eine Frage des Einlebens und im Haus sicher fühlen 🙈

• Dadurch wirst du ihn nicht ängstlicher machen, man kann Emotionen nicht so einfach konditionieren.

genau das hab ich nämlich ganz ganz oft gehört...

Aber ja... ich werd ihm einfach mal Sicherheit geben, wir werden ja sehen wie sich‘s bessert :)

Danke auf jeden Fall :smile:

• In der Theorie ist ja doch immer einiges anders als in der Praxis. Vieles versteht man auch erst, wenn man es kennenlernt. Ihr habt Zeit euch kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen, gemeinsam zu lernen und zusammenzuwachsen.

Lasst euch Zeit :bussi:

Danke dir, muss sagen, das baut mich auf :nicken:

Hab mich mal informiert und sowas wie den SKN gibt es für Wien auch! ^^ Kostet sogar wirklich nicht viel :hurra: denke, bei dem Kurs kann ich auch als Niederösterreicherin mitmachen 🙈 Betet mit mir, dass das ganze stattfindet (bestimmte Teilnehmeranzahl nötig)

Ich geh dann mal weiter schmökern :computer:

• So, nachdem der kleine Mann grade geknurrt hat, als mein Bruder in der Wohnung nebenan reingekommen ist,

Verstehe ich Dich richtig, Dein Bruder wohnt in der Wohnung nebenan? Als er heimkam, hat Dein Kleiner das gehört und geknurrt?

Wenn ja, dann wäre das ein völlig normales Verhalten, das sich mit der Zeit von selber legen würde, sobald er alle Geräusche und die "normalen" Menschen in seiner Umgebung kennt.

Oder ist Dein Bruder von nebenan zu Dir in Deine Wohnung gekommen und dabei hat der Kleine diesen angeknurrt, als ob er ihn gleich "angehen", sprich anfallen und beissen wollte?

Ich glaube einfach, Du interpretierst noch irgend etwas falsch am Benehmen des Kleinen. Wenn ein Hund knurrt, dann heisst das nicht "Achtung, der beisst jetzt gleich!"

Es kommt immer auf die Situation an, wann und wieso er knurrt und was seine Bewegungen und sein Gesichtsausdruck dabei zeigt.

• Hundebett in eine geschützt Ecke stellen, sobald er knurrt/bellt dort hin schicken (das kann er wahrscheinlich noch nicht, also eine Hausleine an den Hund ran und ihn freundlich ins Hundebett führen). Damit nimmst du ihn aus der Situation und vermittelst zudem, dass DU das "Problem" in die hand nimmst.

Möchte noch einmal betonen: Unterbindest du das Knurren, lässt er es irgendwann und geht zu Schritt 2 über - Zähne benutzen. Knurren ist gut, es zeigt ohne Verletzungsabsicht, dass etwas nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!