Welpe ist aggressiv Fremden gegenüber

• Keine Stirnfurche, keinen Wulst über den Augen, die Ohren anders angesetzt (Winkel und Höhe) und knorpeliger, keine fleischigen, leicht hängenden Lefzen, die Augen mandelförmiger, tiefer liegend, weiter auseinanderstehend

und die Farbe kommt auch nicht hin. Der Körperbau ist generell anders, muskulöser, kompakter, die Pfoten sind wulstiger, auch am Ballen. Hat er eine Wolfskralle? Die Abzeichen würden sich auch eher durchsetzen.

Ich fress einen Besen, wenn da nicht ganz massiv ein Molosser beteiligt war. Dobermann sehr ich noch immer keinen.

Bist du dir ausserdem sicher, dass er erst 4 Monate alt ist? Hat er noch die Milchzähne?

• Ich fress einen Besen, wenn da nicht ganz massiv ein Molosser beteiligt war. Dobermann sehr ich noch immer keinen.

Bist du dir ausserdem sicher, dass er erst 4 Monate alt ist? Hat er noch die Milchzähne?

Kann alles sehr gut sein, auch dass wir uns massiv irren - aber so ein Molosser ist jetzt auch nicht ganz unser ‚Typ‘ 😆 wobei das ja eigentlich unwichtig ist haha

Im Pass steht Geburtsdatum 17.2.2021 - er hatte in der Woche, in der er bei uns ist in unseren Augen aber auch einen Wachstumsschub 👀

Milchzähne ja, heute ist ihm der (bei mir) erste ausgefallen 🥺 hab mich erstmal beim Blut auf meinem Bettüberzug erschrocken - bis ich den danebenliegenden Zahn entdeckt hab 😆

• Darf ich fragen, hast du eigentlich Erfahrung mit Hunden? Deine Beiträge lesen sich so, als hättest du keine. Und du lässt dich verunsichern von Ratschlägen deiner Freundin oder von anderen Menschen.

Und: War dein Hund in einem normalen Tierheim oder kam er aus dem Ausland? Hast du ihn schon kennengelernt, bevor du ihn gekauft hast?

Sorry falls du das schon geschrieben hattest, ich habs vielleicht überlesen.

Nach einer Woche, das ist so eine kurze Zeit, ich glaube du brauchst noch viel Geduld und musst deinem Hund Zeit geben. Wenn dir die Geduld jetzt schon ausgeht, dann stelle dir mal die Frage, ob du wirklich die Nerven hast, um einen jungen Hund ein Zuhause zu bieten.

• OK dann kommt das mit dem Alter ziemlich hin.

Mir geht es nur darum, das ganze verhalten einzuordnen. Es ist doch was anderes, ob ein Labbi oder ein Amstaff sich so zeigt, bezüglich territorialem Verhalten usw.

• Darf ich fragen, hast du eigentlich Erfahrung mit Hunden? Deine Beiträge lesen sich so, als hättest du keine. Und du lässt dich verunsichern von Ratschlägen deiner Freundin oder von anderen Menschen.

Und: War dein Hund in einem normalen Tierheim oder kam er aus dem Ausland? Hast du ihn schon kennengelernt, bevor du ihn gekauft hast?

Sorry falls du das schon geschrieben hattest, ich habs vielleicht überlesen.

Nach einer Woche, das ist so eine kurze Zeit, ich glaube du brauchst noch viel Geduld und musst deinem Hund Zeit geben. Wenn dir die Geduld jetzt schon ausgeht, dann stelle dir mal die Frage, ob du wirklich die Nerven hast, um einen jungen Hund ein Zuhause zu bieten.

Er ist unser erster eigener Hund, also direkt nicht... Sonst nur Erfahrung mit den erzogenen, älteren Hunden von Bekannten und Freunden...

Er kommt aus Ungarn, allerdings ist es eine österreichische Organisation.

Und das mit den Nerven: Dass die bei mir fehlen, das Gefühl hab ich auch...

Ehrlich gesagt hab ich einfach das Bedenken, dass ich einfach vom Typen her zu emotional und unsouverän, zu unsicher bin für einen Hund mit diesem Gemüt... deshalb steht‘s ja überhaupt zur Debatte, ihn wieder abzugeben. Vorallem, um ihm das Leid zu ersparen, in unerfahrenen Händen zum ‚Problemhund‘ zu werden - wobei wir natürlich keinerlei Schuld beim Tier sehen.

• Hast du ihn schon kennengelernt, bevor du ihn gekauft hast?

Sorry, hab vergessen, das zu beantworten:

Wegen Corona ging das leider nicht... Wir konnten nicht weit genug über die Grenze, um ihn im eigentlichen Tierheim anzuschauen und kennenzulernen, er wurde dann am Tag der Abholung sehr nahe an die Grenze gebracht...

Klingt doof ich weiß, aber ich gesteh mir/uns den Fehler auch ein...

• Ich kann gut verstehen, dass ihr über eine Abgabe nachdenkt.

Klar, möglich, dass sich alles easy geben würde, wenn der Hund die Geräusche kennenlernt und merkt, dass ihr ihm nix tut...

Kann aber auch sein, dass der Hund jetzt schon (be)wacht, auf Fremde nicht wirklich steht und das deutlich macht.

Dass ihr mit wenig Erfahrung da jetzt zuckt - ist kein Zeichen von Schwäche. Wenn sie noch länger bleibt, bis die Orga neue Besitzer gefunden hat - würde ich trotzdem über einen Trainer nachdenken - aber einen, der weiß was er tut.

• Ich kann gut verstehen, dass ihr über eine Abgabe nachdenkt.

Klar, möglich, dass sich alles easy geben würde, wenn der Hund die Geräusche kennenlernt und merkt, dass ihr ihm nix tut...

Kann aber auch sein, dass der Hund jetzt schon (be)wacht, auf Fremde nicht wirklich steht und das deutlich macht.

Dass ihr mit wenig Erfahrung da jetzt zuckt - ist kein Zeichen von Schwäche. Wenn sie noch länger bleibt, bis die Orga neue Besitzer gefunden hat - würde ich trotzdem über einen Trainer nachdenken - aber einen, der weiß was er tut.

Danke für deine liebe Antwort, das tut gut 😅

Klar, kann so oder so laufen, aber ich denke, dass ich auch vielleicht, neben meiner fehlenden Erfahrung, einfach nicht der Typ für einen Hund mit diesem Temperament bin... ich bin leider sehr emotional und dementsprechend selbst zu unsicher um einem Hund dieser Art gerecht zu werden.

Außerdem habe ich langsam das Gefühl, dass ihm diese Art einfach im Blut liegt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er so aus Unsicherheit handelt, wenn er auf dem Rücken, mit ausgestreckten Pfoten schläft und dann beim Knacken meines Fensters aufspringt und meldet... :fear:

• Mir geht es nur darum, das ganze verhalten einzuordnen. Es ist doch was anderes, ob ein Labbi oder ein Amstaff sich so zeigt, bezüglich territorialem Verhalten usw.

Ja klar, wir haben mittlerweile auch das Gefühl dass ihm das im Blut liegt. Hab ich grade schon in einem anderen Zitat geschrieben, aber ich zweifel ehrlich gesagt ein bisschen daran, dass er so aus Unsicherheit handelt, wenn er auf dem Rücken mit ausgestreckten Pfoten schläft und aufspringt, sobald ein Fenster knackt oder eine Tür im Geschoß unter uns aufgeht 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!