Müllschlucker, Gift-Köder und Co - Hund du sollst nicht Alles fressen...
-
-
Ich kann mit der Theorie Stress und vermehrt Futtersuchen auch wenig anfangen.
Ich benutze gerne schönfüttern, in Stresssituationen nehmen zwei meiner Hunde leider oft gar kein Futter an.
Hätte ich einen Hund der alles mögliche unkontrolliert aufnimmt würde ich einen Maulkorb nutzen
Hier werden zu oft Giftköder ausgelegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Müllschlucker, Gift-Köder und Co - Hund du sollst nicht Alles fressen...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann mit der Theorie Stress und vermehrt Futtersuchen auch wenig anfangen.
Ich benutze gerne schönfüttern, in Stresssituationen nehmen zwei meiner Hunde leider oft gar kein Futter an
Es gibt Hunde, die nehmen kein Futter unter Stress und es gibt Hunde, die sind Stressfresser.
Allerdings bezweifle ich stark, dass das belohnungsbasierende Arbeit mit Futter in Stresssituationen Staubsaugerverhalten fördert.
-
Wenn der Hund aufgeregtes Verhalten zeigt und dafür Futter bekommt, dann bezweifelst du, dass das verstärkend wirkt und dass da irgendeine ungewollte Verknüpfung entstehen kann, schließt du aus? Naja, ok.
-
Wenn der Hund aufgeregtes Verhalten zeigt und dafür Futter bekommt, dann bezweifelst du, dass das verstärkend wirkt und dass da irgendeine ungewollte Verknüpfung entstehen kann, schließt du aus? Naja, ok.
Ich habe den Post so verstanden: Belohnung mit Futter passiert nicht unbedingt in Stresssituationen. Der Hund lernt diese Verknüpfung eher in entspannterer Umgebung etc. Also zumindest habe ich so verstanden und fand die Idee interessant 😊
Edit zur Erklärung: Schönfüttern gelingt auch erst nachdem das Futter als Belohnung etabliert wurde in einer nicht stressigen Situation. Sonst nimmt auch ein verfressener Hund nämlich nicht unbedingt Futter in einer Stresssituation.
-
In dem Fall ist mir eine Verknüpfung sogar sehr recht. Wenn der Hund sich von dem Aufreger weg zu mir und dem Futter orientiert hab ich schon mal einen Fuss in der Tür. Hat mir bei einigen Hunden schon gut geholfen ohne dass sie zu schlimmen Futtersammlern wurden.
-
-
Ja, weil der Hund, nicht nur in aufgeregten Situationen Futter bekommt. Dann müssten ja nahe zu alle Hunde Staubsauger sein, die ich kenne, wenn an deiner Theorie irgendwas dran wäre.
Meine Hunde bekommen sogar besonders viel Futterbelohung in Stresssituationen, trotzdem suchen sie draußen nicht nach essbaren, schon gar nicht, wenn sie gestresst sind.
-
Ja, weil der Hund, nicht nur in aufgeregten Situationen Futter bekommt.
Er bekommt ja (hoffentlich) auch nicht nur Futter, wenn er irgendwelche Kommandos dafür ausführt, trotzdem bezweifelst du ja nicht, dass das eine verstärkende Wirkung hat, denn das ist ja das, was du damit bezweckst, wenn du mit Futter belohnst.
-
Edit zur Erklärung: Schönfüttern gelingt auch erst nachdem das Futter als Belohnung etabliert wurde in einer nicht stressigen Situation. Sonst nimmt auch ein verfressener Hund nämlich nicht unbedingt Futter in einer Stresssituation.
So sehe ich das auch.
-
Ja, weil der Hund, nicht nur in aufgeregten Situationen Futter bekommt.
Er bekommt ja (hoffentlich) auch nicht nur Futter, wenn er irgendwelche Kommandos dafür ausführt, trotzdem bezweifelst du ja nicht, dass das eine verstärkende Wirkung hat, denn das ist ja das, was du damit bezweckst, wenn du mit Futter belohnst.
Natürlich hat Futter eine verstärkende Wirkung. Es verstärkt das Verhalten, was man belohnt. Aber der Hund nutzt nicht plötzlich Futtersuchen als Stressbewältigungsstrategie, nur weil man mit Futter als Belohnung arbeitet. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Da müsste schon gewaltig was schief laufen.
-
Wenn ein Hund Futtersuchen als Stressbewältigungsstrategie nutzt, muss das doch aber irgendeinen Grund haben. Welchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!