TS-DSH Aggression/ Verteidigung

• Ich weiß ja nicht, ob Hunde Wert auf den Besitz von Leinen legen oder überhaupt auf Besitz. Kuschelspielis sind vielleicht emotional besetzt und man hat Spaß mit denen, aber trotzdem ist es kein "Besitz ".

Bei Hunden ist das Motto, wer's hat der hat's. Und wer's nehmen kann, dem gehört's.

Ich finde, da wird auf einer sehr abstrakten Ebene ziemlich viel zerdacht.

• Ich dachte da etwas kürzer.

Eher nach dem Schema, sie hat die Leine jetzt ein paar mal an sich gesehen, ich habe sie nur für sie benutzt, das ist ihre.

Sie ist hier fremd und hat nichts, außer dieser Leine. Das Geschirr hatte sie stunden, villeicht Tage oder Wochen an sich, kam damit hier an. Das ist definitiv ihres. Wieso nehme ich ihr das weg.

Musst du es ihr denn wegnehmen? Wäre es möglich, ihr diese ersten Sachen als „Spielzeug“ zu schenken und erst dann eine klare Grenze zu ziehen wenn sie die neue Leine auch vereinnahmt?

Zum Thema Leder. Leder war aus Frekis Sicht Essen. Das wurde im Garten vergraben um schön feucht durchzuziehen und dann ausgebuddelt und genüsslich verspeist… (na ja es versucht - aber böses Frauchen nahm es ohne Rücksicht auf Verluste weg). Nur so ein Idee - vielleicht ist das Halsband auch als Notfallration attraktiv.

• Ich weiß ja nicht, ob Hunde Wert auf den Besitz von Leinen legen oder überhaupt auf Besitz. Kuschelspielis sind vielleicht emotional besetzt und man hat Spaß mit denen, aber trotzdem ist es kein "Besitz ".

Bei Hunden ist das Motto, wer's hat der hat's. Und wer's nehmen kann, dem gehört's.

Das war zumindest bei Freki anders. Ihr waren bestimmte Dinge wichtig - sie holte sich dann auch bei mir Hilfe wenn der andere Hund es wegnahm - und andere wiederum teilte sie den Welpen zu - genau darauf achtend wer was bekommt. Es gab ein zu beständiges Muster als dass ich da noch “nur ein Zufallsverhalten” drin sehen konnte. Auch Garmr und Geri haben Besitz bzw. Ansprüche die sie auch bei einander klar respektieren - Geri geht nie in den “Wachposten”-Kennel, dafür überlässt Garmr Geri ohne Murren den Platz neben meinem Kopfende im Bett. Nur wenn Geri den eh nicht will (kalte Fliesen sind dann doch angenehmer momentan im Sommer) nutzt Garmr auch die Gelegenheit. Aber wenn Geri wieder ins Bett kommt wird geräumt und sich neben dem Bett hingelegt. Und weitergeschlafen. Also man merkt da schon verschiedenen “Besitz” sozusagen.

• Musst du es ihr denn wegnehmen? Wäre es möglich, ihr diese ersten Sachen als „Spielzeug“ zu schenken und erst dann eine klare Grenze zu ziehen wenn sie die neue Leine auch vereinnahmt?

Meinst du, das wäre sinnvoll?

Ich meine sie hat ja schon die Gaderobe bewacht und dann nach mir geschnappt. Sie attackiert mich, draußen teilweise ohne Ankündigung und alles in Verbindungmit Hundezubehör, und noch ist ja gar nicht klar ob das nun schlicht und einfach Stress ist, negative Verknüpfungen oder eventuell Ressource.

Ich bin mir recht sicher dass das für sie kein Spielzeug ist...

• Weiß gerade nicht, ob du schon einen Trainer organisiert hast - läuft da schon was? Mir persönlich wäre es sehr lieb, wenn da jemand vom Fach draufschaut. Eventuell fällt dem etwas auf oder er kann dir Tipps geben...

• Als Spielzeug geben (überhaupt Spielzeug) würde ich nicht mal in Gedanken in Erwägung ziehen. Dieser Hund verteidigt (noch) Gegenstände. Da wäre mir die Gefahr einer Konfrontation mit Mensch oder Ersthund viel zu groß.

• Musst du es ihr denn wegnehmen? Wäre es möglich, ihr diese ersten Sachen als „Spielzeug“ zu schenken und erst dann eine klare Grenze zu ziehen wenn sie die neue Leine auch vereinnahmt?

Meinst du, das wäre sinnvoll?

Ich meine sie hat ja schon die Gaderobe bewacht und dann nach mir geschnappt. Sie attackiert mich, draußen teilweise ohne Ankündigung und alles in Verbindungmit Hundezubehör, und noch ist ja gar nicht klar ob das nun schlicht und einfach Stress ist, negative Verknüpfungen oder eventuell Ressource.

Ich bin mir recht sicher dass das für sie kein Spielzeug ist...

Wenn es dabei nicht nur um die speziellen Gegenstände geht, sondern generalisiert auftritt, würde ich es glaub ich nicht tun 😬 Ich glaube ich hatte da was falsch verstanden, nämlich dass es sich nur auf wenige einzelne Objekte bezieht.

• Als Spielzeug geben (überhaupt Spielzeug) würde ich nicht mal in Gedanken in Erwägung ziehen. Dieser Hund verteidigt (noch) Gegenstände. Da wäre mir die Gefahr einer Konfrontation mit Mensch oder Ersthund viel zu groß.

Ganz genau so denke ich auch. Deshalb hatte ich gefragt, ob das sinnvoll ist.

Sie hat ja schon ein Spielzeug welches herumlag vor Chako verteidigt.

Weiß gerade nicht, ob du schon einen Trainer organisiert hast - läuft da schon was? Mir persönlich wäre es sehr lieb, wenn da jemand vom Fach draufschaut. Eventuell fällt dem etwas auf oder er kann dir Tipps geben...

Noch nicht...

Das war zumindest bei Freki anders. Ihr waren bestimmte Dinge wichtig - sie holte sich dann auch bei mir Hilfe wenn der andere Hund es wegnahm - und andere wiederum teilte sie den Welpen zu - genau darauf achtend wer was bekommt. Es gab ein zu beständiges Muster als dass ich da noch “nur ein Zufallsverhalten” drin sehen konnte. Auch Garmr und Geri haben Besitz bzw. Ansprüche die sie auch bei einander klar respektieren - Geri geht nie in den “Wachposten”-Kennel, dafür überlässt Garmr Geri ohne Murren den Platz neben meinem Kopfende im Bett. Nur wenn Geri den eh nicht will (kalte Fliesen sind dann doch angenehmer momentan im Sommer) nutzt Garmr auch die Gelegenheit. Aber wenn Geri wieder ins Bett kommt wird geräumt und sich neben dem Bett hingelegt. Und weitergeschlafen. Also man merkt da schon verschiedenen “Besitz” sozusagen.

Würde deine Beispiele nicht direkt als "Besitzdenken" sehen. Natürlich können Hunde Dinge für sich beanspruchen und sie haben Vorlieben, aber die denken doch nicht "der blaue Quietschball gehört mir und der rote dem anderen Hund". Kann sein, dass der eine Ball bevorzugt wird, weil er z.B. lustiger quietscht.

Aber einen Gedankengang wie "Die Leine hatte ich jetzt 5x dran, das ist jetzt meine und weil mir auf dieser Welt sonst nix gehört, verteidige ich die mal", halte ich, sorry, für arg konstruiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass Luna das Handling mit Geschirr und Leine doof findet (aus welchen Gründen auch immer) und sie will es vermeiden. Das versucht sie eben mit ihren Mitteln durchzusetzen. Jetzt ist halt die Frage, welche Mittel man selbst findet, damit umzugehen. Und das ist bei einem Hund, der bei Konflikten nach vorne geht, nicht einfach. Ich sehe nicht, was die Vorgeschichte des Hundes da viel hilft.

Ich hatte noch nie so einen Hund aus zweiter Hand, aber das schöne an Hunden ist doch, dass sie immer wieder neu anfangen können, weil sie zwar Erfahrungen haben, aber hauptsächlich im Hier und Jetzt leben.

Hier und Jetzt ruhig und souverän mit dem Hund umgehen und die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen, wäre meine Devise. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und ich habe großen Respekt vor der Aufgabe, die du dir mit diesem Hund ins Haus geholt hast, @Connalab.

• Weiß gerade nicht, ob du schon einen Trainer organisiert hast - läuft da schon was? Mir persönlich wäre es sehr lieb, wenn da jemand vom Fach draufschaut. Eventuell fällt dem etwas auf oder er kann dir Tipps geben...

Noch nicht...

Dann würde ich da möglichst zeitnah ansetzen, damit sich das nicht weiter verfestigt und v. A. nicht weiter eskaliert.

Eventuell kann dir jemand aus der Schäferhund-Ecke Empfehlungen geben, denn ich denke, der normale Trainer ist hier eher fehl am Platz und jemand mit Gebrauchshunderfahrung sollte unbedingt mal draufgucken. Gebrauchshunde ticken einfach "anders" ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!