TS-DSH Aggression/ Verteidigung

• Sie hat ja schon ein Spielzeug welches herumlag vor Chako verteidigt

Lässt du das noch rumliegen? Spielzeug würde ich bei so einem Hund verräumen. Strikt. Nichts rumliegen lassen.

Den Trainer würde ich auch ganz dringend empfehlen. Ein (Gebrauchs)hund der nach vorn geht und Konflikte so löst, kann man als 'Laie' schwer korrigieren / trainieren. Da helfen mMn auch keine Forenbeiträge mehr...

Schönfüttern so viel wie man nur kann. Aber sonst: Gut auf dich aufpassen und bald einen Trainer finden der solche Hunde kennt aber nicht ausschliesslich auf aversive Methoden zurückgreift.

• Den Trainer würde ich auch ganz dringend empfehlen. Ein (Gebrauchs)hund der nach vorn geht und Konflikte so löst, kann man als 'Laie' schwer korrigieren / trainieren. Da helfen mMn auch keine Forenbeiträge mehr...

Genau. Das muss sich jemand vor Ort anschauen, eigentlich ist jeder weitere Glaskugelforenbeitrag kontraproduktiv.

• Puh, ganz ehrlich wenn ich mir die Entwicklung der letzten Tage so ansehe, würd ich da nicht mehr lange rätseln und rumprobieren.

Meine Marschrichtung wäre sofort einen erfahrenen Trainer kontaktieren, bis zum Termin den Hund beim TA einmal auf Links drehen lassen mit allem drum und dran und bis dahin alle potentiellen Ressourcen wegpacken und den Stress (auch für den anderen Hund) minimieren.

Ich denke, es braucht da einen breiteren Ansatz und den kann nur ein Trainer vor Ort bieten. Man sollte sich da nicht so drauf versteifen, dass es nur die eine Aggressionsform und nur der eine Auslöser auf Grund des einen Erlebnisses ist. Für mich klingt das langsam nach einem etwas umfassenderen Thema, bei dem es wenig Sinn macht, hier weiter rumzuraten.

• Danke der Nachfrage freulein =)

Hier ist alles gut.

Wir gehen zurzeit 3 mal nur kurz vors Haus zum lösen (haben keinen Garten), und 1 "Spaziergang" zwei Straßen weiter (villt 200m) zu einer Wiese, auf der kaum bzw nichts los ist. Aller meistens alleine ohne Chako, aber immer zur gleichen Uhrzeitmit dem selben "Anziehritual" damit sie Bescheid weiß dass es jetzt spazieren geht. Dort sitzen wir dann oder erkunden zusammen, einfach bisschen Zeit und Ruhe verbringen.

Sie geht nur noch an der flexi und hat damit gar kein Problem. Nicht mal ansatzweise warnen, aufdrehen oder sonstiges. Seit diesem einen Abend vor einer Woche (?) als ich Chako an einer normalen Leine hatte, gab es gar keinen Vorfall mehr.

Aber ich merke schon, dass sie draußen gestresst ist. Sie kann mit diesem "Gassi" nichts anfangen. Diese zwei Straßen zu der Wiese macht sie genau gar nichts, außer an meinem Bein kleben und alles abchecken. Auf der Wiese ist dann aber alles gut, sie entspannt, schnüffelt, schaut sich in Ruhe alles an und nimmt auch leckerlies.

Nach einem Trainer habe ich nicht geschaut. Sie wird dieses Wochenende von einem ganz tollen Pärchen mit perfekten Rahmenbedingungen adoptiert, die wissen auch über alles Bescheid.

• Nach einem Trainer habe ich nicht geschaut. Sie wird dieses Wochenende von einem ganz tollen Pärchen mit perfekten Rahmenbedingungen adoptiert, die wissen auch über alles Bescheid.

schnief - ich hatte so gehofft, dass sie bleiben kann. Schade. Dann wünsche ich ihr alles Gute und eine hoffentlich goldige Zukunft. Das wird bestimmt auch hart für Dich, Deswegen Dir dann starke Nerven fürs Wochenende! :-)

• Nach einem Trainer habe ich nicht geschaut. Sie wird dieses Wochenende von einem ganz tollen Pärchen mit perfekten Rahmenbedingungen adoptiert, die wissen auch über alles Bescheid.

schnief - ich hatte so gehofft, dass sie bleiben kann. Schade. Dann wünsche ich ihr alles Gute und eine hoffentlich goldige Zukunft. Das wird bestimmt auch hart für Dich, Deswegen Dir dann starke Nerven fürs Wochenende! :-)

Danke, die werde ich echt gebrauchen können!

Hätte ich sehr sehr gerne. Jetzt wo ich aber weiß wie sie ihr ganzes Leben, fast 9 Jahre lang, gelebt hat, möchte ich sie ungerne komplett umstellen. Das Pärchen hat einen großen Hof und Garten, ich bin mir sicher dass es ihr dort besser gehen wird als bei mir, wo sie zwangsweise Gassi muss. Sie soll noch ein paar entspannte, schöne Jahre haben :nicken:

Aber ich bin trotzdem ein wenig traurig :schweig:

• Danke für die Antwort! Sehr spannend die ganze Entwicklung.

Ich finde deine - zumindest schriftliche 😀 - Ruhe die du vermittelst und wie du so einfach mit der Situation umgegangen bist klasse!

Dann drücken wir mal die Daumen fürs neue Leben 😀

• Hey Schön von euch zu hören! Klasse, dass die Flexi so gar kein Problem ist. Gute Detektivarbeit!

Ein großer Liebesbeweis, dass du sie dahin gehen lässt, wo die Bedingungen besser für sie sind. Die Umstellung von nur Grundstück zu einem deutschen Hundeleben ist einfach gewaltig. Und ohne Garten bis du da auch sehr eingeschränkt im dosieren. Toll, dass du eine Stelle zum entspannen gefunden hast!

Das dir das Herz bricht glaub ich, nachdem ich dreimal den "Pflegehund" behalten habe, mach ich das nicht mehr. Wird sicher hart :streichel:

Du hast ihr das Leben gerettet und ihr Zuhause wird sich hoffentlich mit vielen Berichten und Videos melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!