TS-DSH Aggression/ Verteidigung

• Vielleicht bin ich zu sehr ein gebranntes Kind aber das Verhalten ist für mich keine Banalität.

Das wollte ich damit auch auf keinen Fall sagen. Aber es ist ja einfacher ein Problem anzugehen, wenn man wenigstens eine Ahnung hat aus welcher Richtung es kommt. Und @Connalab muss ja erstmal zur Bezugsperson werden. Das braucht ja auch Zeit, wenn der Hund schon durch mehrere Hände gegangen ist.

Auf jeden Fall ist es gut, ein wenig über den Hund erfahren zu haben, das finde ich im Tierschutzalltag eigentlich immer spannend^^.

Total!! Super, wenn man sich da so engagiert.

• Terri-Lis-07 Ressourcenthemen verstärken sich oft dich Kastrationen. Auf welcher Evidenz beruht deine Kastra Empfehlung? In vielen Ländern, auch Deutschland, wird Sterilisation oft fälschlicherweise als Synonym für eine Kastration verwendet. Würde von einer Kastra ausgehen, eine Sterilisation wird ganz selten ausgeführt.

Das bezog sich darauf falls die Ursache für das Leinen und Co Thema eine Scheinträchtigkeit ( oder Zysten bspw) sein sollte. ;)

Wenn das nicht der Fall ist machts natürlich keinen Sinn.

Und selbst wenn es doch keine Sterilisation sein sollte sondern eine Kastra gemeint sein sollte, sieht man das doch wenn man nen Ultraschall machen lässt.

• Vielleicht bin ich zu sehr ein gebranntes Kind aber das Verhalten ist für mich keine Banalität.

Es ist nicht unüblich das Hunde dieser Art schon mal so austicken wenn sie unter Stress stehen und sich zum HF umdrehen. Wenn die Vorgeschichte stimmt, gibts da jetzt ganz andere Ansätze.

Wobei ich mich frage, warum sie dann auf einer Tötungsstation aufgegeben wurde...

• Wobei ich mich frage, warum sie dann auf einer Tötungsstation aufgegeben wurde...

Hab' ich auch gedacht. Aber vllt. wurde sie auch einfach gecatcht auf einer ihrer Rundtouren und nicht mehr abgeholt, weil der Mann Haus und Hof verkaufen musste und ihm damit noch eine Last abgenommen wurde. So einen hohen Stellenwert hatte Luna bestimmt nicht.

Es ist nicht unüblich das Hunde dieser Art schon mal so austicken wenn sie unter Stress stehen und sich zum HF umdrehen. Wenn die Vorgeschichte stimmt, gibts da jetzt ganz andere Ansätze.

Wobei ich mich frage, warum sie dann auf einer Tötungsstation aufgegeben wurde...

Durchaus aber gerade im Verbund mit hypertropher Ressourengeschichten sind die Pflegestellen/Besitzer ohne entsprechenden Background dann auch ganz einfach in stationärer Behandlung gelandet.

Zurückflammen ala rückgerichtete Aggression hat für mich Recht wenig mit Ressourcenverteidigung zu tun.

• Zurückflammen ala rückgerichtete Aggression hat für mich Recht wenig mit Ressourcenverteidigung zu tun.

Stressbedingt aber durchaus vorstellbar. Sie ist ja praktisch noch ganz auf sich gestellt, kennt weder "Land noch Leute". Kann auch Kompensation sein (Übersprunghandlung)

• Warum sie in der Tötung gelandet ist kann ja auch durch eine Zwischenzeit auf der Straße o.ä. erklärbar sein? Oder war sie direkt bis zuletzt beim ehemaligen Besitzer?

Edit: Ich hab gerade noch mal nachgelesen dass sie in der Tötung abgegeben wurde. Dann wurde sie nicht von der Straße weggefangen 🤔

• Wobei ich mich frage, warum sie dann auf einer Tötungsstation aufgegeben wurde...

Wenn der ehemalige Besitzer sein Haus verkaufen musste blieb wohl kein anderer Platz.

Nicht überall in Spanien findet sich in erreichbarer Nähe ein privates Tierheim mit Aufnahmekapazitäten und nicht jeder Spanier kennt so eine Einrichtung.

Den Maulkorb kann auch das spanische Tierheim konditioniert haben. Unser spanisches Partnertierheim hat, wenn nötig, auch Maulkörbe bei Bedarf auftrainiert bevor die Reise nach DE losging.

• Warum sie in der Tötung gelandet ist kann ja auch durch eine Zwischenzeit auf der Straße o.ä. erklärbar sein?

Kann ich mir auch gut denken. Oder natürlich s. Sventje

Wobei ich auch vermute, dass nicht jeder Spanier (resp. Bulgare, Rumäne usw) überhaupt Interesse an einem privaten Tierheim hat. Ist vllt auch mit Geld verbunden bei Abgabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!