Passt ein Hund zu mir und wenn ja, welche Rasse?

• Gestern hab ich mit einer Züchterin telefoniert, die meine Katzen anscheinend für kleine Monster hält und Angst um einen Welpen hätte. Sie gibt keine Welpen in Haushalte mit reinen Wohnungskatzen.

Schade, weil sie häufiger Würfe hat als die Züchterin bei der ich auf der Interessentenliste stehe. Dafür ist die andere Züchterin nur eine halbe Stunde entfernt.

• Gestern hab ich mit einer Züchterin telefoniert, die meine Katzen anscheinend für kleine Monster hält und Angst um einen Welpen hätte. Sie gibt keine Welpen in Haushalte mit reinen Wohnungskatzen.

Schade, weil sie häufiger Würfe hat als die Züchterin bei der ich auf der Interessentenliste stehe. Dafür ist die andere Züchterin nur eine halbe Stunde entfernt.

Vielleicht liegt ihr allerdings auch das Wohl der Katzen am Herzen. Hat sie denn eine Begründung gesagt?

Und dass Katzen darunter leiden, wenn ein Hund einzieht, das passiert leider sehr oft. Und das ist nicht die Schuld der Katzen. Man setzt den Katzen einen neuen Mitbewohner (Hund) vor die Nase, und damit sollen die Katzen gefälligst klarkommen.

• Ist das okay, wenn man sich bei mehreren Züchtern auf die Interessentenliste setzen lässt?

Das ist okay, denn noch ist es ja unverbindlich.

Was nicht okay ist: bei einem Züchter fest zusagen und sich einen Welpen reservieren lassen und dann doch woanders kaufen. Und womöglich nicht mal absagen, sondern einfach Kontakt abbrechen.

Dagmar & Cara

• Und entschuldige, wenn es dich jetzt trifft, aber das wird so oft geschrieben, ich habe Katzen, aber jetzt möchte ich endlich einen Hund.

Sind Katzen denn so eine Ersatzbefriedigung, wenn es noch nicht reicht für einen Hund?

Und wenn man dann dann endlich die erforderlichen Kriterien für einen Hund erfüllt, dann kauft man einen Hund, und die Katzen werden das ja wohl akzeptieren, sie sind ja eigentlich nett.

• Und entschuldige, wenn es dich jetzt trifft, aber das wird so oft geschrieben, ich habe Katzen, aber jetzt möchte ich endlich einen Hund.

Sind Katzen denn so eine Ersatzbefriedigung, wenn es noch nicht reicht für einen Hund?

Und wenn man dann dann endlich die erforderlichen Kriterien für einen Hund erfüllt, dann kauft man einen Hund, und die Katzen werden das ja wohl akzeptieren, sie sind ja eigentlich nett.

Das finde ich gerade ganz schön anmaßend geschrieben.

Das finde ich gerade ganz schön anmaßend geschrieben.

Findest du? Dann erkläre mir bitte wieso.

• Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, dass die Katzen nur minderwertiger Hundeersatz sind. Ich mag Hunde und Katzen und wenn es mir möglich gewesen wäre, ich hätte ich gerne früher beides gehabt. Ich werde meine Katzen nicht weniger lieben, nur weil ein Hund da ist.

Aber ein Hund ist eben was anderes. Mit den Katzen kann ich nicht spazieren gehen oder sie mal ins Büro mitnehmen.

Ich finde es nicht verwerflich ein Tier zu wollen, das einen auch außerhalb der Wohnung begleiten kann.

• Wir hatten, als ich Kind war, alles mögliche an Getier…-Hund, Katzen, Wellensittiche, Nymphensittiche, Streifenhörnchen und Igel zu überwintern….als ich ausgezogen bin, wurde mir recht schnell klar, ohne Katze oder Hund mag ich nicht. Hund passte nicht in mein Leben, als zogen Katzen ein. Jetzt habe ich wieder beides, weil es eben jetzt passt…anscheinend ist es bei der TE genauso

• Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, dass die Katzen nur minderwertiger Hundeersatz sind. Ich mag Hunde und Katzen und wenn es mir möglich gewesen wäre, ich hätte ich gerne früher beides gehabt. Ich werde meine Katzen nicht weniger lieben, nur weil ein Hund da ist.

Aber ein Hund ist eben was anderes. Mit den Katzen kann ich nicht spazieren gehen oder sie mal ins Büro mitnehmen.

Ich finde es nicht verwerflich ein Tier zu wollen, das einen auch außerhalb der Wohnung begleiten kann.

Entschuldige bitte, wie ich schon sagte, es war nicht an dich gerichtet.
    Aber welche Begründung die Züchterin sagte, dass sie euch mit Wohnungskatzen keinen Welpen geben wollte, die würde mich wirklich interessieren.

• Das finde ich auch komisch formuliert. Ich finde ein Hund ist was ganz anderes als eine Katze. Ich habe und hatte immer Pferde. Ich liebe Pferde und fand es immer was ganz besonderes eine Beziehung zu ihnen zu haben. Trotzdem wollte ich einen Hund. Das ist ja kein Ersatz, eher eine weitere Bereicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!