Passt ein Hund zu mir und wenn ja, welche Rasse?

• Australische Terrier könnten auch passen.

Meine beiden sind nur Sichtjäger. Und dabei auch noch sehr gut kontrollierbar bzw. Abby jagt eigentlich nur Igel und Luthien würde gerne Rehe und Feldhasen hetzen, aber der will to eat ist größer wenn sie noch nicht hinterherzten.

Beide laufen bei mir zu 95% ohne Leine wenn nicht gerade Brut und Setzzeit ist.

Sie sind nett mit Artgenossen und Menschen.

Kuscheln gerne und machen eigentlich alles an Hundesport Trix usw. mit was man ihnen vorschlägt, brauchen es aber nicht zwingend.

Ne Woche mal nur kurze Runden wenn man krank ist oder wenig Zeit hat stecken sie auch problemlos weg zwischendurch.

Würden aber auch eine Bergtour usw mit dir machen.

Ihnen ist wichtig mit ihren Menschen zusammen zusein.

Abby bellt fast nie ich glaube das letzte mal im wachzustand vor so 5 oder 6 Monaten.

Luthien bellt nur wenn man sie mit Ballschissen oder anderer Aktion hochpuscht.

• Ich finde schon, dass ein Collie ganz gut passt :smile: Wenn du auf langes Fell stehst und der Hund nicht all zu schwer sein sollte, dann schau dich um bei den britischen Linien. Die sind kleiner und leichter wie die Collies aus amerikanischen Linien. Meine britische Collie Hündin ist ca. 52cm gross und wiegt um die 16kg. Ich finde, das könnte man im Notfall stemmen, sollte man einen verletzten Hund die Treppe runter und rauf tragen müssen.

Mir sind die Collies auch als weniger kläffig bekannt, sondern mehr gesprächig. Mein Collie hört man so gut wie nie bellen, weder in der Wohnung noch bei mir im Büro. Ich denke, mein Chef würde einen ständig bellenden Hund hier nicht haben wollen, aber das klappt ohne Probleme =)

Das ist jetzt natürlich nur meine Erfahrung mit meinem Collie, es gibt sicher auch andere, aber im Grossen und Ganzen sind die Collies doch recht einfache und unkomplizierte Hunde.

Wegen der Größe des Hundes und den Treppen mache ich mir nochmal Gedanken.

Die Shelties die ich kannte, waren zwar sehr lieb, aber schon bellende Nervenbündel. Ich hab etwas Angst, dass ich das als Anfänger nicht gut in den Bekomme.

Hättet ihr noch Vorschläge für andere Rassen, die etwas kleiner sind als Collies? Wichtig wäre mir langhaarig und ähnlich lieb/leichtführig und ohne/wenig Jagdtrieb. Ich bin jetzt nicht so der temperamentvolle Mensch und eher ruhig und sanft. Eine Rasse, die eher energische Ansagen braucht, passt wahrscheinlich nicht zu mir.

Eigentlich würde ein Kleinpudel gut passen. Lieb, leichtführig, gut händelbarer Jagdtrieb oder sogar fast keinen. Sportlich und eine gesunde Rasse die ordentlich alt wird.

• Collie passt eigentlich wirklich gut, aber zum tragen sind sie mir (1,55m groß) dann doch zu schwer. Lani wiegt zw. 18-19kg und ist 55cm groß.

Zwischen Havaneser und Collie gibt es (finde ich) größentechnisch nur den Kleinpudel oder vielleicht den Spitz dazwischen, der Spitz könnte aber durch's Wachen vielleicht wieder in einer Wohnung unangenehm auffallen (könnte, nicht muss).

Der Pudel war hier auch mit im Rennen und der Toller (etwas kleiner/leichter), aber der Toller braucht wieder mehr Auslastung :pfeif:

Unser nächster Hund wird vermutlich ein Papillon/Russkiy Toy oder Japanspitz, weil 18kg an der Leine doch ordentlich Kraft haben |)

• Papillon eventuell?

Aber ich muss sagen, ich finde den Collie nicht so wild wegen Treppen etc. Eben vielleicht ein britisches Exemplar mit eher zierlichen Eltern. Mein Hund (kein Collie) wiegt 16/17 Kilo und den kann ich problemlos Treppen tragen.

• Papillon, Malteser, Havaneser, Kleinpudel

Collie, abgesehen von den vielen Treppen

Auf Wanderschaft (6-8 Std. in den Bergen) gehe ich auch mit meiner 2,5 kg Terrierhündin, ist gar kein Problem für kleine, agile Rasse.

• Ja, man darf die kleinen Rassen nicht unterschätzen. Mein Chihuahua und mein Yorkie gehen auch locker mehrstündige Wanderungen mit, unsere längste Tour bisher waren wohl so um die 26 Kilometer, das ist gar kein Problem. Da kommt es weniger auf die Größe an als auf Fitness und Kondition.

Einen Havaneser fände ich da eigentlich schon sehr passend.

• Kleine Hunde können eigentlich alles, was größere Hunde auch können, ob nun wander oder Hundesport usw. Nur bei längeren stecken am Fahrrad brauchen sie dann doch eine Mitfahrgelegenheit und bei Interesse für Zughundesport wehren sie nun auch nicht meine erste Wahl.
    Es ist nur so die kleinen Hunde oft unterschätzt werden und dann bei ihrer täglichen Runde um den Block geistig und körperlich verkümmern.

Ich hab mal ein paar Videos von kleinen Hunden mit Beschäftigung herausgesucht

https://www.youtube.com/watch?v=k-jPboXpC38

https://www.youtube.com/watch?v=gh9PfgIQG5k

https://www.youtube.com/watch?v=BL9gCD2E594

https://www.youtube.com/watch?v=2vOMqjjd1p8

https://www.youtube.com/watch?v=DqsjlLjWM-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!