Passt ein Hund zu mir und wenn ja, welche Rasse?

  • Wenn der Collie der Traum ist, dann wird das schon gehen - dann würde ich entsprechend suchen.

    Kennst du schon viele Collies?


    Ob ein Hund schlapp macht beim Wandern hat mit ganz vielem zu tun, aber weniger mit der Größe.

    Klar muss ein Hund fit und trainiert sein. Ein komplett unsportlicher Mensch schafft ja auch nicht von heute auf morgen eine große Wanderung einfach so.

    Wenn die Kleinhunde, die du kennst, sonst nur um den Block gelaufen sind, machen die dann schon eher schlapp, ist ja klar.

    ein Shi Tzu ist außerdem eine Qualzucht (Atemprobleme).

    Grundsätzlich haben kleinere Hunde auf Wanderungen sogar einen Vorteil, wieder: weil man sie tragen kann. Denn auch ein Hund verletzt sich mal beim Wandern. Auch wenn es unwegsam wird, ist es manchmal praktisch. Beim Radfahren kann man den kleinen Hund in den Korb packen und einfach mal ein paar Kilometer Tempo machen oder einen belebten Radweg oder Strasse fahren.


    Ganz wichtig ist die Hitzeempfindlichkeit. Je massiger der Hund, umso schlechter ist die oft (mal so als Faustregel). Und Fellberge sind auch nicht grad förderlich bei Hitze.


    Wenn dir Wandern (im Sommer) besonders wichtig ist, würde ich was kurzhaariges, leichtgebautes bis 15 Kilo suchen.


    Die ausdauerndsten Hunde, die ich persönlich kenne, sind kleine Terrier(mixe) - wie hatten z.B. beim Reiten schon alles mögliche dabei, vom Pudel bis Kuvasz. Kein Hund war so fit und ausdauernd wie der kleine, zarte Terriermix einer Freundin. Die hält auch mit 16 noch mit den anderen Hunden mit (jetzt nicht mehr beim Reiten, weil sie nicht mehr gut sieht...)

    Ich habe als Gassihund oft einen Yorkie/Dackelmix (mit Dackelkörperbau) dabei, die mit meinen langbeinigen, schmalen 53 cm Hund problemlos mithält... wo Terrier drinsteckt, kriegste nicht kaputt :-)

  • Dankeschön für die weiteren Antworten.


    Ich kannte zwei Collies und habe mich total in diese Rasse verliebt, sowohl in das Aussehen als auch das Wesen.


    Große Wanderungen bei 30 Grad mache ich jetzt auch nicht. Da kollabiere ich ja selber. Aber gerade im Frühjahr und Herbst bei angenehmen Temperaturen, wäre das schon schön.


    Und ich hätte schon gerne einen Welpen. Ich möchte den kleinen Racker aufwachsen sehen, er soll Unsinn machen und ich möchte quasi gemeinsam mit ihm wachsen.

    Ich gebe zu, bei Terriern bin ich ein bisschen vorsichtig. Die Terrier, die ich kannte, waren ziemlich ruppig und haben öfter mal zugeschnappt, auch recht unvermittelt. Und ich glaube, Terrier sind jetzt nicht so die sanften, feinfühligen Wesen und eher nicht so katzenkompatibel.

    Aber ich werde mich weiter schlau machen.

  • Das mit dem Sackend Hand hund ist eine gute Idee finde ich.

    Gerde werden doch die Tierheime wider voll mit Hunden die im HO angeschafft wurden für die jetzt kein Raum mehr im Leben ihre Besitzer ist.

    Und gleich noch eine neue Moderasse erfunden!

  • Also, wenns Herz für den Collie schlägt, dann ist das so.

    Dann würde ich es wohl auch machen - vielleicht kannst du ja während der Welpen-Suche auch mit einem Auge nach ner Wohnung schauen.

    Ich wusste ehrlich nicht, dass es Collies mit 15-16 Kilo gibt. Dachte, die wären alle deutlich größer und schwerer.


    Ich wohne auch im 2. Stock mit einem 15 Kilo Hund (hätte weniger sein sollen, seine Geschwister sind alle leichter und kleiner, aber so isses manchmal) und das geht schon.

  • Havaneser ... eventuell

    Vielleicht hab ich ein falsches Bild von dieser Rasse, aber ich suche schon einen Hund mit dem ich auch Mal mehrstündige Wanderungen machen kann.

    Und sorry, dass ich es nicht dazu gesagt habe, aber so ganz klein sollte der Hund auch nicht sein.

    Mein Havaneser lässt bei unseren Wanderungen die anderen (größeren) Hunde meist alt aussehen. Wenn alle erschöpft sind, ist sie die, die noch vorne weg läuft. Kann man so also nicht sagen. Ich mache mit Sookie Agility, sie läuft am Pferd mit und geht wandern. Ich kann verstehen, wenn man sagt, dass die Havis zu klein sind, ich wollte nur aufzeigen, dass die das durchaus mitmachen und auch mehr Beschäftigung brauchen, als man ihnen zutrauen würde ;)

    Die Shelties die ich kenne - meine eingeschlossen - sind schon ziemlich hibbelig/ sensibel und leider auch ziemliche Kläffer. Man kann es mit Erziehung einigermaßen in den Griff kriegen (ich wohne mit Lily und Sookie ja auch in einer Mietwohnung), aber man muss dranbleiben und raus kriegt man das mMn nicht. Sie sind und bleiben halt kleine Bellies xD Collies habe ich hier deutlich gemäßigter kennengelernt.

  • Ich stehe derzeit in Kontakt mit mehreren Collie Züchtern, die nächstes Frühjahr/Sommer einen Wurf planen.

    Bei einem stehe ich quasi auf der Warteliste.

    Ist das okay, wenn man sich bei mehreren Züchtern auf die Interessentenliste setzen lässt? Kann ja sein, es gibt doch keinen Wurf und nur einen sehr kleinen Wurf und sonst hätte ich dann keine Alternative. Andererseits komme ich mir gerade fast wie beim Onlinedating vor...als wenn ich mehrere parallel treffe und fühle mich mies dabei. Also ist das okay und wissen die Züchter, dass man so agiert?

  • Sorry, online-Dating ist gut ;) Ich denke da spricht nichts dagegen, das machen viele so. Es kann ja immer etwas dazwischen kommen, Hündin nimmt nicht auf oder hat eine Fehlgeburt, also ja ich würde das auch so machen.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!

  • Danke:) Dann passt es so, denke ich. Ich hoffe so sehr, dass es klappt.

    Hab letzte Nacht schon von einem Welpen geträumt... auch wenn der Traum sehr schräg und etwas verstörend war, als ich aufgewacht bin, war ich richtig traurig, dass kein Fellknäuel die Wohnung auf den Kopf stellt:)

  • Wir haben uns nur drei Züchter ausgesucht und alle führen keine Warteliste. Allerdings sind wir bei einer geblieben und haben uns nicht noch weiter umgesehen. Erstkontakt hatte ich auch mit den beiden anderen Züchtern,aber mein Gefühl hat mich bei der einen bleiben lassen und wenn es jetzt bei dem Wurf nicht klappt,warten wir auf den nächsten. Es kommt halt sehr darauf an,welches Geschlecht fällt.

    Wenn du mit offenen Karten spielst,sollte das ok sein.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz bald mit dem Collie klappt :)

    Um noch einmal ganz kurz auf die kleinen Hunde zurückzukommen: meine sind gerade mit mir im Wanderurlaub in den Alpen. Die flitzen hier die Berge rauf und runter, die halten locker mit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!