-
-
Was genau kritisierst du denn?
Das zum Beispiel:
In ihrem Essen rumrühren, Spielzeug wegnehmen und wiedergeben, Kauknochen wegnehmen und wiedergeben gehört hier zum alltäglichen Trainingsprogramm, war nie ein Problem.
Das ist gängeln.
Das meine ich mit den Umgang mit einem Hund komplett überdenken.
Zum Beispiel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund, Beissvorfall - Analyse und Tipps erbeten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist schon für Fortgeschrittene nicht so einfach zwischen den hunderten Tipps die man von allen Seiten bekommt und die in Büchern stehen zu unterscheiden was sinnvoll ist und was nicht. Ein Anfänger kann damit völlig überfordert sein, von daher finde ich das jetzt auch nicht ungewöhnlich.
-
Was genau kritisierst du denn?
Das zum Beispiel:
In ihrem Essen rumrühren, Spielzeug wegnehmen und wiedergeben, Kauknochen wegnehmen und wiedergeben gehört hier zum alltäglichen Trainingsprogramm, war nie ein Problem.
Das ist gängeln.
Das meine ich mit den Umgang mit einem Hund komplett überdenken.
Zum Beispiel
Das habe ich bereits erläutert: das Rühren im Essen war ein Tipp aus einem Buch, dieses Buch wurde mir hier im Forum empfohlen
Spielzeug wegnehmen, damit meine ich beim Zergeln das "Aus" zu üben
Kauknochen tauschen wir irgendwann aus, da sie sich einmal fies verschluckt hat
Du hast aber geschrieben, dass dir bereits in der Vergangenheit der Umgang mit dem Hund missfallen würde, was genau meinst du da denn?
-
Wenn es Dich tatsächlich interessiert, suche ich es Dir raus im Laufe des Tages.
-
Natürlich interessiert es mich, ich nehme ja gerne Tipps an - das hat mich gerade schon kalt erwischt
-
-
Das Problem mit dem Kauartikel-Reste tauschen ist, dass dein Hund doch auch schnell checkt -> wenn ich den Tausch annehme, ist das Ding weg. Du erzeugst einen Konflikt, auch wenn er das Tauschgut erst mal nett findet.
Ich würde erst mal den Hund wirklich nur noch in Ruhe fressen lassen. Und dann, irgendwann, vielleicht mit einem von 20 Kauartikeln, anfangs in Begleitung des Trainers, tauschen. Aber so, dass der Hund a) die Belohnung bekommt und b) danach den Kauartikel wieder.
Wieso jetzt so ein riesen Drama darum machen?
Die Situation war doch völlig normal? Der Hund hat gesagt er hat keinen Bock gestreichelt zu werden und das wurde eben erst beim abschnappen erkannt.
Jetzt wird in Zukunft der Hund einfach von jedem in Ruhe gelassen beim Fressen und die Sache hat sich doch erledigt.
Es gab noch nie ein Problem beim Tauschen und das muss ja passieren, weil die Kleine sonst den Knochen verschluckt. Ihr das Ding also einfach zu überlassen geht nicht
@Matjlda Weshalb sollte es nicht mehr gehen, dem Hund wie zuvor einen Knochen zu geben? Bring deinen Kindern bei, dass sie ihn beim fressen in Ruhe lassen und gut ist.
Diese Idee finde ich im übrigen klasse:
Genau hier würde ich ansetzen und mal schauen ob eure Hundeschule so einen Kinder und Jugendkurs anbietet..... damit die Kinder natürlich angepasst dem jeweiligen Alter eine fachliche Anleitung im "How to Hund" bekommen und gleichzeitig der Hund sich über die sinnstiftende gemeinsame Beschäftigung am Kind orientiert
-
Meine Kinder wachsen ja nun mit Hunden auf, und sie lernen zwei Sachen, die nie gebrochen werden dürfen...Futter wird hingestellt und dann wird der Hund in Ruhe gelassen, füttern dürfen sie auch selbst, der Kleine noch mit Anleitung. Und die zweite Regel, wenn der Hund knurrt, wird sich sofort entfernt und mit dem aufgehört, was sie gerade machen.
Danke, genau so müssen wir es einfach nochmal mit den Kids besprechen.
Das sind zwei einfache Regeln, die sogar die Kleinen schon gut verstehen und das dient lediglich zur Sicherheit. Knurren wurde hier auch nie in Richtung Hund kommentiert. Sie durften immer knurren und uns zeigen, dass jetzt was nicht passt.
-
Ja sie darf definitiv knurren, war halt das erste Mal und wurde daher vom Sohn nicht richtig erkannt. Danke euch!
Manus Hundewelt Ich meinte, es geht halt nicht mehr, dass sie überall einen Knochen bekommt, sondern nur noch in 100% kontrollierten Situationen.
-
-
Auch in Büchern steht nicht immer Alles so, wie man es wirklich handhaben sollte. Manche Sachen sind einfach veraltet oder passen nicht auf den jeweiligen Hund.
Bei euch habe ich den Eindruck, dass ihr euch selber und damit auch dem Hund sehr viel Druck macht, diverse Sachen unbedingt üben zu müssen. Warum z.b. muss ein Retriever üben zum Hundefriseur zu gehen? Wofür? Das ist doch keine Rasse die da Bedarf hat.
Dafür wieder bei anderen Dingen, wie der Stubenreinheit habt ihr die Erwartungshaltung gehabt, dass der Hund anzeigt wenn er muss. Ja machen manche Hunde, aber oft ganz anders, wie ihr es wohl erwartet habt. Meine Hündin starrt mich in Grund und Boden, wenn sie wirklich mal dringend raus muß. Und das auch mitten in der Nacht. Sie sagt aber keinen Ton.
Da wäre es an euch gewesen, einfach früh genug mit dem Hund rauszugehen, dass er es gar nicht nötig hat sich zu melden. Dies nur als Beispiel, was mir beim nachlesen aufgefallen ist.
Zu der Aktion die passiert ist: überlegt euch mal, wie es euch gefallen würde, wenn ihr z.b. gerade großen Hunger habt und eine super leckere Pizza esst und da kommt ein Freund und umarmt euch immer wieder. Wahrscheinlich zuerst noch ok, dann käme doch wahrscheinlich, wenn es weiterhin passiert, dass Gefühl: boh man, laß mich jetzt doch mal essen und nach einer kurzen Zeit, würdet ihr dies wohl auch nett äußern. Aber dann wird trotzdem weiter gemacht würdet, wärt ihr auch genervt und würdet bestimmt auch etwas genervt reagieren, bis hin zu: laß das doch jetzt mal endlich.
Tja und genauso hat eure Hündin reagiert eben mit ihren Mitteln.
Das kann man einen Jugendlichen in dem Alter super erklären: frag ihn mal, wie gerne er bei zocken (PC Games oder PS4) gestört wird mitten in einem spannenden Matsch?
Geht die Erziehung von eurem Hund mal etwas entspannter an und nicht so verkopft und künstlich Situationen schaffen, die überhaupt nicht nötig sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!