Hündin überfressen
-
-
Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Hündin hat den Futtersack mit dem Trockenfutter (Josera vital and light) aufgeknabbert und mind 700g heute früh verschlungen als ich sie alleine ließ. Wer weiß ob das ein TroFu ist das im Magen aufquillt? Das hat sie schon mal leider vor etlicher Zeit gemacht und ich dachte ich hätte daraus gelernt:( Sie hat dann viel getrunken und wir waren sehr oft draußen und sie hat halt viel Kot abgesetzt. Nun lese ich das es auch zum magendurchbruch kommen könnte wenn es aufquillt.
Stimmt das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schwer ist deine Hündin und wieviel TroFo fütterst du normal am Tag?
-
Wer weiß ob das ein TroFu ist das im Magen aufquillt?
Trockenfutter quillt immer auf.
Schütte mal einen Esslöffel von diesem Futter in ein Glas und giesse es voll mit Wasser. Dann kannst Du beobachten, wie stark es aufquillt.
Wie lange ist es jetzt her, seitdem sie so viel davon gefressen hat? Bist Du sicher mit diesen 700 gr (ich nehme an, Du hast den Sack gewogen).
-
Es kommt auf die Größe des Hundes an, ob 700g ein Problem darstellen oder nicht. Ein wolfsgroßer Hund könnte theoretisch auch bis zu 10 Kilo Fleisch in sich reinschlingen und danach ein-zwei Tage nichts mehr fressen und nur rumliegen (machen Wölfe manchmal, obwohl es eher nicht die Regel ist). Meine Kandidaten hier würden sich - auch ohne Gewöhnung - ohne Probleme zwei-drei Kilo Nahrung reinziehen wenn sie wirklich Hunger hätten (müssen sie aber natürlich nicht da sie regelmäßige Mahlzeiten bekommen). Ein Hundemagen ist sehr dehnbar.
Wenn du natürlich einen kleinen Hund hast, wären 700g aufquellendes Futter unter Umständen problematisch.
-
Laut Vorstellung ist der Hund ein Cavalier King Charles.
-
-
Bevor der Magen reißt, übrgibt sich der Hund.
Halt sie ruhig, beobachte sie und lass sie die nächsten Tage fasten.
-
Trockenfutter quillt immer auf.
Schütte mal einen Esslöffel von diesem Futter in ein Glas und giesse es voll mit Wasser. Dann kannst Du beobachten, wie stark es aufquillt.
Wie lange ist es jetzt her, seitdem sie so viel davon gefressen hat? Bist Du sicher mit diesen 700 gr (ich nehme an, Du hast den Sack gewogen).
Das stimmt so NICHT. Kaltgepreßtes Futter quillt nicht auf, das zerfällt, wenns naß wird. (aber was ich gelesen hab, ist Josera kein Kaltgepreßtes, da triffts also zu, dürfte aufquellen). Nichtsdestotrotz braucht der Hund bei sowas viel Flüssigkeit, sonst verstopft er.....
Meine Frieda (7,5 Kilo) hat das mal gebracht, die hatte über ein Kilo (KEIN kaltgepreßtes) TroFu in ner Ecke gefunden, das mir ne Freundin geschenkt hatte, diverse Sorten, weil sie ihren Hund genäschig gefüttert hatte ("das mag ich nicht" --> nächste Sorte probiert..... Bei mir beim Urlaubssitting hat sie schnödes TroFu gefressen. Daheim dann wieder nicht mehr *gggg), und der das immer wollte. Ich kam heim, die sah aus wie im 13. Monat schwanger, voll die Trommel, kurz vorm Platzen. Sämtliche Tüten zerfetzt am Boden rumgelegen. Ehem. Straßenhund halt, ich hätts nicht ausgerechnet bei ihr im Zimmer verstauen dürfen. Ich hab die Krise gekriegt, aber der Doc meinte - "Vielleicht nimmer füttern heute und morgen" . OK - gekackt hat sie die folgenden Tage wie n Weltmeister, ansonsten ist nix passiert.
Wie schauts aus, hat der Hund es gut überstanden? ;-)
-
Bevor der Magen reißt, übrgibt sich der Hund.
Nein, das tut es eben nicht immer.
Ich würde den Hund zum Tierarzt bringen; Kotzspritze und danach 24 Stunden hungern lassen, bzw. nur Brühe füttern.
-
Wie gehts ihr denn heute?
-
Wie gehts ihr denn heute?
Tja, ich befürchte, das werden wir nie erfahren...
Es ist wirklich ärgerlich, wenn sich Leute melden mit einer konkreten Frage und Besorgnis, mehrere User machen sich Gedanken dazu, schreiben Antworten, investieren Zeit... und alles verpufft im luftleeren Raum, weil einfach nichts mehr kommt.
Die TE war seit Samstag nicht mehr online... heisst das jetzt, der Hündin geht es sehr schlecht, evtl. dramatischer Verlauf oder es war alles völlig problemlos, alles schon wieder vergessen.
Ich finde es extrem umhöflich, sich tagelang einfach nicht mehr zu melden, weder positiv noch negativ, aber damit müssen wir wohl leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!