Durchfall Welpe

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bin sowohl neu in dem Forum als auch Neubesitzerin eines kleinen 9 1/2 Wochen alten Golden Retriever Rüden.


    Der Kleine ist leider ein Staubsauger und hat am Freitag einen Baumpilz gefressen. Ich habe das Ding beim besten Willen nicht mehr aus seinem Maul bekommen und nachdem ich kurz abgelassen habe um kurz tief durchzuatmen und es nochmal zu probieren war das Ding auch schon verschlungen :verzweifelt:.

    Bin mit dem Kleinen sofort zum Tierarzt inklusive Probe eines Reststückes was ich noch finden konnte.

    Der TA vermutete, dass der Pilz nicht giftig sei, aber um auf Nummer sicher zu gehen hat er den Kleinen erbrechen lassen. (Das war furchtbar mit anzusehen :( )

    Nachdem alles raus war, gab es noch zwei Päckchen Elektrolytepulver das ich ihm über 4 Tage ins Fressen geben soll.

    Direkt nach dem TA hat Bailey Durchfall gehabt. Da habe ich mir erstmal nichts bei gedacht, war ja sein erster Besuch beim Arzt und dann auch noch kein schöner...

    Am Freitag gab es also wie vom Arzt verordnet ganz kleine Mengen zu Fressen mit Elektrolyte..

    Leider hat sich der Durchfall bislang noch nicht gebessert.

    Gestern Abend haben wir also die Mahlzeit mal weggelassen um den Magen nicht noch weiter zu belasten.

    Über Nacht gab's dann auch keinen Durchfall mehr (war ja auch nichts mehr drin in dem Kleinen)

    Heute früh habe ich ihm dann eine Mini Portion Trockenfutter mit Wasser und Elektrolyte hingestellt das er auch wieder verschlungen hat. Leider gab's dann knapp 2 Stunden später wieder Durchfall :muede:

    Zusätzlich gab es von der Züchterin noch eine Tube von Reico (Juwel Paste) die ich dem Welpen 3mal täglich 2cm lang geben soll, wenn er an Durchfall leidet und dann würde die "Zauberpaste" alles wieder regeln..


    Ich bin nun mega verunsichert und weiß nicht was und wieviel ich Bailey zu fressen geben soll...

    Sollte der Durchfall morgen nicht besser werden/ weg sein geht's sowieso wieder zum TA, aber bis dahin wäre ich echt dankbar über Ratschläge ob ich ihm sein Trockenfutter/Nassfutter geben soll oder lieber Reis mit Hähnchen und etwas Hüttenkäse vielleicht?


    Vielen Dank schonmal für jede Antwort!


    Kathy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Durchfall Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sein Verdauungssystem scheint durch die Pilz- und Erbrechensgeschichte mächtig durch den Wind zu sein. Ich würde erstmal Schonkost geben (vielleicht Moro‘sche Möhrensuppe mit ein bisschen gekochtem Hähnchen darin). Gute Besserung für das Welpi!

    • Trink der Welpe genügend? Falls nicht, ab zum Tierarzt, weil bei so jungen Hunden bei Durchfall sehr schnell die Gefahr des Austrocknen besteht.

    • Die morosche Karotten Suppe wirkt hier immer relativ flott. Abends gegeben ist morgens der kot schon deutlich besser.


      Aaaaber: gerade bei so einem jungen Hund wäre ich auch eher vorsichtig. Die trocknen sehr schnell aus. Trinken, trinken, trinken ist da sehr wichtig. Und wenn er das nicht tut unbedingt zum tierarzt.

    • Noch eine Frage: Wie schnell kann ich denn mit einer Besserung rechnen? Quasi sofort oder dauert das ein paar Tage?


      Danke :)

      Bei meiner Freki, die öfter mal Verdauungsprobleme hatte, hat die Möhrensuppe innerhalb von 24 Stunden Wirkung gezeigt. Also schon recht schnell. Die Jungs haben (toi-toi-toi) scheinbar Stahlmägen, deswegen musste ich es bei ihnen noch nicht ausprobieren.

    • Zum Thema eine Mahlzeit auslassen: Da rät meine Tierärztin bei einem so jungen Tier dringend davon ab.


      Was hier immer gut geholfen hat als schnelle Soforthilfe waren Olewo Karotten, aber Morosche Karottensuppe ist ja auch super.

    • Es ist richtiger Durchfall gewesen.

      Ansonsten trinkt er aber ordentlich und ausreichend und auch sonst wirkt er wie sonst, ist also nicht abgeschlagen oder schlapp.

      Er hat bereits seine erste Portion Karottensuppe mit etwas Hähnchen erhalten und da mein Tierarzt bis 19 Uhr morgen geöffnet hat werde ich da im Laufe des Tages mich auch nochmal rückversichern und ggf zur Untersuchung hinfahren.

      Mir war es ja vor allem wichtig, dass ich Bailey's Magen für diesen Tag schone, aber den Tierarzt umgehe ich auf keinen Fall. Dafür ist mir die ganze Sache zu heikel, gerade weil er ja auch so jung ist und ich so unerfahren ;)


      Ich bin aber sehr erleichtert, dass einem hier so unfassbar schnell geholfen wird!! Ganz ganz lieben Dank dafür :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!