Suche Sparringspartner aus der Gemeinde Vechelde (PLZ 38159)
-
-
Wie hoch würdest du seinen Stresslevel draußen einschätzen? Nicht fressen ist oft ein Zeichen von Stress. Was für Leckerli hast du schon getestet?
Das Seminar klingt spannend! Ich drück die Daumen, dass es euch hilft :)
Das ist kein Problem. Wir wohnen nicht so weit weg ^^ du kannst mir gerne mal deine Handynummer schicken, dann können wir das weitere besprechen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Suche Sparringspartner aus der Gemeinde Vechelde (PLZ 38159)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie hoch würdest du seinen Stresslevel draußen einschätzen? Nicht fressen ist oft ein Zeichen von Stress. Was für Leckerli hast du schon getestet?
Auf einer Skala von 1 - 10 gebe ich ihm eine 8! Eigentlich alles. Käse mag er generell nicht. Fleischwurst/Leberwurst gibt Durchfall. Die extra Trainigswürste aus der Tierhandlung gehen. Mag er sehr gerne, aber draußen funktieren sie auch nicht. Getrocknete Fleischstreifen gibt es hier auch. Bringen draußen auch nicht viel.
Ich schicke dir mal ne PN
-
mhhm, vielleicht kannst du ihn ja auch draußen auf den Geschmack bringen, in dem ihr irgendwo rumsitzt und nichts passiert. Um erst mal die Erregung runter zu fahren und einen Fuß in der Tür zu haben.
-
Das hat mich auch gewundert. Tinka war nach der Begegnung (und dem Training während der Wartezeit) sicherlich pappesatt.
Wir haben ähnlich angefangen wie du, Tinka ist bei jeder Hundesichtung schon auf große Entfernung ausgetickt, hat an der Leine zum Hund hingezogen und gebellt wie blöde. Wir haben daraufhin erstmal möglichst Abstand gehalten und andere Hunde mit Leberwurst schön gefüttert (wer leckt, kann nicht bellen). Damit wurde das Ganze schonmal etwas entspannter. Allerdings habe ich wenn irgendmöglich immer einen größeren Abstand zwischen Tinka und den anderen Hund gebracht. Einfach durch die Situation laufen, die den Hund so aufregt, bringt garnichts. Was uns letztendlich geholfen hat, war Bogen laufen um den Wohlfühlabstand einzuhalten, immer schön belohnen fürs gute Verhalten und ganz am Ende auch mal das Bellen abbrechen. Was ich noch nicht schaffe, ist den Fokus von Tinka auf mir zu behalten wenn der andere Hund zu ihr will oder randaliert. Wenn wir bekannt Hunde passieren oder sie ignorierende Hunde geht das meist schon ganz gut.
Das Problem mit der starken Außenfokussierung hatten wir auch (und haben wir immer noch in neuen Gegenden oder bei viel Wild...). Geholfen hat da Spazierenstehen und Umorientierung belohnen. Ich habe das Kommando Schau mal etabliert und geklickert und bin, wenn sie mich komplett ausgeblendet hat solange stehen geblieben, bis sie sich erinnert hat, dass ich da auch noch an der Leine hänge. Inzwischen ist der Fokus von Tinka schon viel öfter auf mir.
Ach ja, das Schau mal nutze ich natürlich auch bei Hundebegegnungen, damit sie den anderen Hund nicht anschaut, funktioniert allerdings noch nicht immer.
Was meinst du mit Bögen laufen? Tikki ist ja schon am liebsten von Straßenanfang bis Straßenende am rumstenkern
Bezüglich der Belohnungen: Er nimmt draußen nichts. Gar nichts. Im Haus ist er verfressen bis zum geht nicht mehr. Aber sobald er Frischluft wittert ist es vorbei mit dem verfressen sein. Ich hatte schon überlegt ihn nur noch über die Belohnung zu füttern, aber dann würde er vermutlich 3 Tage lang hungern oder länger. Zudem hätte er ja die Möglichkeit noch ans Katzenfutter zu gehen wenn keiner da ist
Das guck mal versuch ich auch zu nutzen. Im Haus sitzt das wie ne 1! Draußen ist es wie ausradiert
Bögen laufen geht in den schmalen Straßen auch nicht, das ist was, was du im freien Feld machen kannst um den Abstand groß zu halten. Wenn du in den Straßen unterwegs bist kannst du nur umdrehen oder in Einfahrten ausweichen oder so.
Ich denke du müsstest das Thema Hundebegegnungen erstmal ausklammern und diese so gut wie möglich vermeiden. Mein Weg wäre, erstmal Ruhe reinzubringen und sein Stresslevel zu senken. Weiterhin würde ich an der Leinenführigkeit arbeiten und das Guck Mal auch draußen installieren. Wenn das alles besser ist, klappt es bestimmt auch mit den Hundebegegnungen einfacher.
Gibt es eine Gegend, wo er etwas mehr entspannt, als da im Ort? Wo er dann auch was Essbares annimmt? Dann würde ich wohl erstmal eine Weile nur dort Gassi gehen.
Oder du suchst dir eine Route und Zeiten aus, wo kaum jemand läuft und gehst erstmal immer die gleiche Route. Uns hat da seeehr langsames Tempo und viel stehen bleiben sehr geholfen um Ruhe reinzubringen. Und auch mäandern kann helfen, d.h. das du mal rechts an den Rand schlenderst und dann wieder links und dabei irgendwas am Wegesrand anschaust. Ganz entspannt, auch wenn er zieht und zerrt *oooohhhmmmm*...
-
mhhm, vielleicht kannst du ihn ja auch draußen auf den Geschmack bringen, in dem ihr irgendwo rumsitzt und nichts passiert. Um erst mal die Erregung runter zu fahren und einen Fuß in der Tür zu haben.
Danke, ich werde es mal ausprobieren
-
-
Bögen laufen geht in den schmalen Straßen auch nicht, das ist was, was du im freien Feld machen kannst um den Abstand groß zu halten. Wenn du in den Straßen unterwegs bist kannst du nur umdrehen oder in Einfahrten ausweichen oder so.
Ich denke du müsstest das Thema Hundebegegnungen erstmal ausklammern und diese so gut wie möglich vermeiden. Mein Weg wäre, erstmal Ruhe reinzubringen und sein Stresslevel zu senken. Weiterhin würde ich an der Leinenführigkeit arbeiten und das Guck Mal auch draußen installieren. Wenn das alles besser ist, klappt es bestimmt auch mit den Hundebegegnungen einfacher.
Gibt es eine Gegend, wo er etwas mehr entspannt, als da im Ort? Wo er dann auch was Essbares annimmt? Dann würde ich wohl erstmal eine Weile nur dort Gassi gehen.
Oder du suchst dir eine Route und Zeiten aus, wo kaum jemand läuft und gehst erstmal immer die gleiche Route. Uns hat da seeehr langsames Tempo und viel stehen bleiben sehr geholfen um Ruhe reinzubringen. Und auch mäandern kann helfen, d.h. das du mal rechts an den Rand schlenderst und dann wieder links und dabei irgendwas am Wegesrand anschaust. Ganz entspannt, auch wenn er zieht und zerrt *oooohhhmmmm*...
Ahh, okay, dann hab ich mir beim Bögen laufen also das richtige gedacht
Die Sache mit der gleichen Route jeden Tag 3 mal am Tag läuft hier schon seit 6 Monaten
Das schlimmste ist ja, Tikki kann andere Hunde ignorieren wenn er will Mitte Mai waren wir ja schon so weit, das wir bei 4 von 5 Hundebegenungen null Stress hatten Dann ist wegen Hitze und Urlaub 3 mal hintereinander das Gruppentraining ausgefallen und Tikki hat wieder dieses Verhalten vom Anfang unserer Zusammenarbeit an den Tag gelegt. Als ob da Jemand einen Resetknopf bei ihm umgelegt hat
Seid Anfang Juni versuche ich ihn nun wieder "einzufangen" was mir bisher leider nicht mehr geglückt ist
-
Ahh, okay, dann hab ich mir beim Bögen laufen also das richtige gedacht
Die Sache mit der gleichen Route jeden Tag 3 mal am Tag läuft hier schon seit 6 Monaten
Das schlimmste ist ja, Tikki kann andere Hunde ignorieren wenn er will Mitte Mai waren wir ja schon so weit, das wir bei 4 von 5 Hundebegenungen null Stress hatten Dann ist wegen Hitze und Urlaub 3 mal hintereinander das Gruppentraining ausgefallen und Tikki hat wieder dieses Verhalten vom Anfang unserer Zusammenarbeit an den Tag gelegt. Als ob da Jemand einen Resetknopf bei ihm umgelegt hat
Seid Anfang Juni versuche ich ihn nun wieder "einzufangen" was mir bisher leider nicht mehr geglückt ist
Ui, war er denn im Mai entspannter unterwegs draußen?
-
Ja, da war er viel entspannter drauf. Rückruf an der Leine und im Feld an der Schlepp klappte gut. Beim guck mal hatten wir 98 % Reaktionsrate und bis auf seine auserkorenen Feinde (die zwei Berner Sennen unseres Nachbarn ) waren ihm die anderen Hunde recht egal. Außer der andere fing zuerst an zu pöbeln Da hat er dann auch mal zurück gewufft, sich aber auch von mir Abbrechen lassen.
Ist jetzt aber eben wieder anders
Heute im Gruppentraining hat er richtig gut mitgemacht. Tatsächlich die ganze Stunde durch. Die letzten Male war nach 30 Minuten Schluss, weil er dann lieber rumschnüffeln wollte auf dem Platz Zwischendurch wollte er dann auch immer mal wieder schnüffeln gehen, aber die Hundewurst war dann heute tatsächlich mal interessanter. Vielleicht fängt er sich jetzt wieder
-
Krass, dass so eine Veränderung passiert bloß weil mal die Gruppenstunden ausfallen.
-
Dazu sollte man denke ich auch wissen, dass Tikki bevor ich mit ihm angefangen habe zu arbeiten keine wirklichen sozialen Kontakte zu Artgenossen hatte.
Das ist ja jetzt schon das zweite Mal, dass er diesen Verhaltensrückfall hat. Im Herbst zum zweiten Lockdown hatten wir das schon einmal.
Meine Logik zeigt mir dafür nur zwei Möglichkeiten auf:
1. Der Wegfall des sozialen Miteinanders hat ihn so durcheinander gebracht, dass er in die alten Muster verfällt (wir haben hier im Ort nicht wirklich Kontakt zu anderen Hundehalter, weil Tikki ja meistens so auf Krawall gebürstet ist)
2. Zufällig gab es es jetzt jedesmal wenn das Gruppentraining weggebrochen ist eine oder mehrere Läufige Hündinnen im Ort, was dann wiederum Tikkis Hormone so dermaßen durchwirbeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!